Sat Anlage! So richtig?

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich meine 2 SAT Signale über ein Coaxkabel ist nicht möglich.

Die Zeichnung und vor allem der Begriff "Adapter" sind sehr unpräzise, also so wie auf dem Bild gehts nicht. Wenn du 2 Satelliten empfangen willst, brauchst du einen Multischalter und 2 Quattro-LNBs. Ein Quattro-LNB hat 4 Ausgänge, für High/Low/Horizontal/Vertikal. Du ziehst von jedem LNB 4 Kabel zum Multischalter und verbindest diese mit den entsprechenden Eingängen des Multischalters. Danach ziehst du für jeden Receiver ein separates Kabel von einem Ausgang des Multischalters zum Receiver. Wenn es ein Receiver mit Twin-Tuner ist, verlegst du für jeden Tuner ein extra Kabel vom Multischalter zum Receiver.

Es gäbe evtl. die Möglichkeit das Ganze mittels Unicable zu realisieren. Entweder hat der verwendete Multischalter schon entsprechende Ausgänge oder es könne mehrere Ausgänge des Multischalters mittels Adapter, in diesem Fall zwei, auf ein Kabel gelegt werden.

Die beiden Signale werden dann vor den beiden Receivern wieder mittels Verteiler aufgeteilt.

Allerdings habe ich keien Erfahrung mit mehreren LNBs!

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch simpler: Wenn du erklärst. ob du überhaupt 2 unterschiedliche Programme gleichzeitig sehen willst?

du kannst mit einem Auge auf der SAT Schüssel sowieso nur einen Satelliten z.b. Astra richtig anpeilen, wenn du mehrere Unterschiedliche Sender Anpeilen willst musst du auch mehrere Augen verwenden damit die verschiedenen Winkel in dem das Signal auftrifft empfangen werden.

Wie schon gesagt wurde würde mir nur Unicabel einfallen, allerdings benötigst du dafür auch spezial Empfänger mit nem normalen Receiver klappt das nicht.

Ich kenne mich mit sat Anlagen überhaupt nicht aus.

Ich habe für meine Eltern die selfsat gekauft... Die läuft über astra, meine Eltern wollen aber noch polnische Sender haben und die laufen über Hotbird deswegen muss ich noch eine flach Schüssel kaufen.

Du brauchst aber keine 2 Schüsseln für 2 Satelliten (obwohl das auch ginge), sondern es gibt Multifeedhalter für die Antenne, die 2 LNBs aufnehmen können und auch schon den richtigen Abstand für LNBs haben, also direkt für Multifeed-Empfang von Astra und Hotbird gedacht sind. Wenn du gar keine Ahnung davon hast, dann lass dich in einem Elektronikfachmarkt beraten oder lass dir von einem Bekannten der sich damit auskennt helfen, denn so wie sich das hier anhört ist es ziemlich fraglich, ob du das ganze ohne Ahnung und fremde Hilfe hinbekommst.

Es ist mit 2 Satelliten aber deutlich komplizierter als nur mit einem, wo man ja praktisch nur das Kabel vom LNB mit dem Receiver verbinden muss.

Hallo,
es gibt ja mehre Lösungen, aber um die Richtige zu finden solltest du schon alles genau beschreiben wie ihr euch das vorstellt:
Wichtig sind ja die Anzahl der gewünschten Anschlüssen, die Selfsat H30D4+ ist ja z.B. für 4 Teilnehmer.
Nur weil man zwei Satellitenposition empfangen möchte, braucht man nicht für jeden einen eigenen Receiver.

Die beste Lösung ist direkt sat und Receiver zu verbinden ......
Doch für das polnische tv brauchen. Wir extra einen Receiver .....die an der anderen Schüssel haben wir drei TVs angeschlossen .....

Ich danke euch für euere Hilfe .....ich werd dann die neue Schüssel mit den Receiver verbinden .

Zurück
Oben