Sat-Anlagen Verteiler

Piwi03

Lt. Junior Grade
Unsere Satanlage befindet sich im Dach des Hauses und ist für 8 Teilnehmer ausgelegt.
Besteht die Möglichkeit aus einem Kabel 2Anschlüsse zumachen, also gibt es eine art "Switch" für satelitenkabel.
Ein weiteres Kabel vom Dach zum Zielraum zulegen wäre sehr aufwendig und im neben Zimmer ist bereits ein Sat-Anschluss vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Stacker / deStacker Johansson. Gibt es auch von anderen Herstellern.

Damit kann man über kurze Wege 2 Satsignale über eine Leitung schicken.

klar gibts da verteiler :) hab nur leider keinen direkt-link parrat^^

Ok danke ich werde mal den problauf mit so einem Splitter starten ;)

genau das hab ich gemeint^^

Hi

bedenke aber, dass bei diesem Switch ein Geräte der "Master" ist, also Polarisation und Band festlegt und der zweite als "Slave" arbeitet, also nur die Sender empfangen kann, die sich auf der vom anderen Gerät vorgegebenen Polarisation(H/V) und dem Band (High-/Low-Band) befinden.
Ist der "Master" aus, gibt keine Gewähr, was oder ob du was auf dem zweiten Gerät empfängst.

ES GIBT KEINE EINKABEL-LÖSUNG FÜR 2 SAT-EMPFÄNGER die unabhängig voneinander arbeiten !

Zuletzt bearbeitet:
Bei SAT gibt es 4 Bänder (horizontal/Vertikal je High/Low)
wählst du z.b. Prosieben leitet der LNB (bzw. der Multischalter) nur das Horizontal High band weiter.

will nun der andere Teilnehmer über das gleiche Kabel etwas anderes schauen, dann geht das nur wenn der Sender auch auf dem Horizontal High band liegt.

--> Sat-Verteiler funktionieren nur eingeschränkt
--> leg doch ein "twin" Kabel

florian. schrieb:
Bei SAT gibt es 4 Bänder (horizontal/Vertikal je High/Low)
wählst du z.b. Prosieben leitet der LNB (bzw. der Multischalter) nur das Horizontal High band weiter.

will nun der andere Teilnehmer über das gleiche Kabel etwas anderes schauen, dann geht das nur wenn der Sender auch auf dem Horizontal High band liegt.

--> Sat-Verteiler funktionieren nur eingeschränkt
--> leg doch ein "twin" Kabel

was meinst du mit twinkabel ?

Ich habe nur eine Satbuchse und im Nachbarzimmer. Ein neues Kabel von der eigentlichen Sat-Anlage zulegen ist mir leider nicht möglich. (2Etage höhe und etwa 15m breite dazwischen )

gibt kabel da sind 2 Adern drin.

Kaufen,
mit dem alten kabel fest verbinden
durch die Leerrohre durchziehen
--> fertig

Wozu, wenn es der Splitter billig möglich macht??

Wie gesagt, ich habe das selber auch aufgebaut und funktioniert UNABHÄNGIG voneinander.
Das Einzige, und das steht hier auch gar nicht zur Debatte, ist, dass man es nicht machen sollte, wenn man einen Diseqc 1.2 Motor hat.

und es gibt noch weitere Probleme

- sind am Multiswitch noch freie Anschlüsse für weitere Teilnehmer
- kann er so ohne weiteres das alte Kabel durch ein Doppel-(Twin)kabel ersetzen oder durch Haus tackern

Platz am multiswitsch ist noch. Ich kann wie gesagt kein neues kabel ziehen.

ich weiß zwar nicht was du bei dir hast, aber über einen Spiter bekommt man immer nur 1 Band.
und wo die anderen 3 Bänder nicht da sind, da kann man deren Sender auch nicht sehen ;)

@ Naturereignis - Ich platz hier gleich

Wenn Du auch nur ein Funken Ahnung von Sat-Technik hättest, würdest Du nicht behaupten dass man mit diesem Splitter zwei Geräte vollig unabhängig voneinander über ein Kabel betreiben kann.
Dass vom Receiver eine Spannung von 13 bzw.18 Volt zur Umschaltung zwischen Horizontal- und Vertikalebene ausgegeben wird und ein Diseqc-Impuls auf diese Spannung zur Umschaltung zwischen High-und Low-Band aufmoduliert wird, scheinst Du nicht zu wissen.
Wenn Du jetzt einen Receiver mit 13 Volt und Diseqc-Impuls und einen Zweiten mit 18 Volt ohne Diseqc auf eine Leitung schickst, wie soll der Multiswitch entscheiden ? - Kann ich Dir sagen - er schaltet auf die 18 Volt-Ebene mit Diseqc (High-Band) und Du siehst auf beiden Geräten nichts oder den falschen Sender

LESEN und dann antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control

@ Piwi03 - die Lösung von Devolo wäre die einzig machbare und gute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben