LAN in mehreren Zimmern mittels Verteiler

kartopohan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich erstelle den Thread als Folge von https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-unterbrechungen-auf-einem-geraet.2131510/.

In meiner Wohnung habe ich 4 LAN-Buchsen, je eine in einem Zimmer. Vom Router (FritzBox 7530) kann ich drei der freien LAN Steckplätze auf jeweils 3/4 LAN-Buchsen im Verteilen anschließen, so dass ich in drei Zimmern theoretisch LAN hätte.

Problem: Die FritzBox erkennt nur EIN spezifisch Kabel. Dieses Kabel 3 Enden. Eins kommt in den LAN-Stecker des Routers, eins in den Verteiler und eins in den FON Anschluss des Routers (folgend Doppelkabel). Auch wenn ich die FON-Verbindung abstecke, habe ich im jeweiligen Zimmer LAN.
Schließe ich die restlichen Buchsen am Verteiler mit den übrigen LAN-Buchsen des Routers mit "normalen" CAT6 Kabeln an, so kommt in den restlichen Zimmern kein LAN an.

Wenn ich die LAN Kabel am Router durchtausche, so kommt trotzdem nur im jeweiligen Zimmer welches mit dem Doppelkabel verbunden ist LAN an.
--> Router funktioniert.
Tausche ich die übrigen Kabel durch neue aus, so kommt trotzdem in den restlichen Zimmern kein LAN an
--> kein Kabeldefekt
Stecke ich das Doppelkabel an ein anderes Zimmer im Verteiler an, so kommt im neuen Zimmer LAN an.
--> Kabel in den Wänden funktionieren
In der Fritzbox habe ich keine weiteren Einstellungen abgesehen der unteren gefunden, welche die LAN-Verbindung behindern könnte.
--> höchstwahrscheinlich keine falsche FritzBox Einstellung.
1676898312569.png

Zusätzlich habe ich im Nachgang einen Switcher verwendet. Der Router ist mit dem Doppelkabel mit dem Switcher verbunden. vom Switcher gehen 2 "normale" CAT6 Kabel zu zwei Zimmern. In keinem kommt LAN an.
Edit: Verbinde ich den Router mithilfe eines CAT6 Kabels mit dem Switcher, und vom Switcher aus dann ein Zimmer mit dem Doppelkabel und ein weiteres Zimmer mit einem "normalen" CAT6 Kabel, dann funktioniert LAN nur in dem mit dem Doppelkabel verbundenen Zimmer.

Ich konnte nirgends Infos finden, dass man für den LAN Verteiler ein Doppelkabel mit FON Anschluss braucht.

Ich glaube dass ich jegliche Fehlerquelle ausgeschlossen habe. Trotzdem besteht das Problem immer noch.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Beste Grüße
Kartopohan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Patchfeld von dem alle Lan-Leitungen in die zimmer gehen.

Du musst nix mit Doppelkabel machen! Du kannst entweder ein Kabelin den Swich und von Dort dann jeweils 1 PAtchkabel in das Patchfeld zu den Zimmern oder eben 3 Kabel aus der Fritzbox in das PAchtfeld.
Mit Telefonkabel hat das alles nix zu tun. MAch mal Bilder
 
Also. Du hast im Keller oder wo auch immer die 4 Kabel von den jeweiligen Zimmer in einem Kasten/Schrank. Dort sollte eigentlich auch ein patchpanel sein oder ein 8 Port Switch, an den die 4 Kabel angeschlossen werden, dort daran steckst du EIN lankabel an den lanport2/3 des Router und nun sollten alle 4 Zimmer Internet haben und untereinander kommunizieren können.
 
LAN2-4 sind Wechselbar. Durch LAN 1 kommt das Internet am Router an.

1676898938768.png
 
Das Doppelkabel ist das Problem.

1 Kable in den Switch und von dort dann die 4 KAbel in das Patchfeld.
 
Wenn ich nur reine CAT6 Kabel ohne Doppelkabel verwende, habe ich nirgendwo LAN.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Also. Du hast im Keller oder wo auch immer die 4 Kabel von den jeweiligen Zimmer in einem Kasten/Schrank. Dort sollte eigentlich auch ein patchpanel sein oder ein 8 Port Switch, an den die 4 Kabel angeschlossen werden, dort daran steckst du EIN lankabel an den lanport2/3 des Router und nun sollten alle 4 Zimmer Internet haben und untereinander kommunizieren können.
Am Patchpanel kann ich nur jeweils EIN Zimmer mit einem Kabel verbinden. Wenn ich Bspw. wie im Foto oben gezeigt, von der vierten Buchse das Kabel entferne und in die zweite stecke, dann habe ich nur im Zimmer 2 LAN.
 
Nochmal...... EIN KABEL in den Swich und von dort 4KABEL in das Patchfeld. Wenn das nicht geht, ist die Hausverkablung nicht korrekt aufgelegt UND KEIN DOPPELKABEL vewenden!
 
Dann ist was bei der Verdrahtung verkehrt. Zeige uns mal die andere Seite von 4 mit eingestecktem Kabel.

CU
redjack
 
So muss das aussehen oder halt mit nem Switch zusätzlich. Mache mal alle Kabel in den Zimmern raus. Es kann auch sein, dass das Doppelkabel irgendwo ne „Schleife macht“ also ein und Ausgang gleichzeitig. Dann geht auch nix.
 

Anhänge

  • CE5F7B96-7761-4AB6-98F4-A10F93487FF2.jpeg
    CE5F7B96-7761-4AB6-98F4-A10F93487FF2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 344
alan_Shore schrieb:
1 Kable in den Switch und von dort dann die 4 KAbel in das Patchfeld.
Funktioniert leider nicht. Das habe ich versucht oben zu beschreiben. :)

Ich habe 3 Sachen versucht:
  1. Doppelkabel vom Router zum Switcher. Vom Switcher 4 CAT6 zum Patchpanel
    --> nirgendwo LAN
  2. CAT6 zwischen Router und Switcher. 3 CAT6 vom Switcher zum Patchpanel und ein Doppelkabel zum 4en.
    --> nur im 4en Zimmer ist LAN.
  3. Gleiches wie 1 und 2 nur durchgehen mit reinen CAT6 ohne Doppelkabel

alan_Shore schrieb:
Nochmal...... EIN KABEL in den Swich und von dort 4KABEL in das Patchfeld. Wenn das nicht geht, ist die Hausverkablung nicht korrekt aufgelegt UND KEIN DOPPELKABEL vewenden!
Kannst Du mir erklären warum? Nur mit dem Doppelkabel kommt LAN an. Auch wenn ich es überhaupt nicht anstecke, scheint sich die Situation, wie oben beschrieben, nicht zu bessern.
 
Dann ist die Hausverkabelung falsch aufgelegt oder Fritzbox oder Switch defekt.
 
Fritzboxdefekt kann ich fast ausschließen, da ich mit einem gleichen Ersatzgerät die selben Ergebnisse bekomme.
Switch könnte defekt sein, aber auch ohne dem Switch tritt das Problem auf.
Hausverkabelung kann ich so ohne Weiteres nicht prüfen.

Jedoch stelle ich mir immer noch die Frage wieso es NUR mit dem Doppelkabel funktioniert - egal wie ich es verbinde.
 
Dann musst du einen Elektriker beauftragen und die Leitungen prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartopohan
kartopohan schrieb:
Jedoch stelle ich mir immer noch die Frage wieso es NUR mit dem Doppelkabel funktioniert - egal wie ich es verbinde.
Beschaff Dir ein Messgerät, ohne, wirst Du die Frage nicht beantworten können.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartopohan
Das muss ohne Doppelkabel funktionieren. Es bleiben sonst nur die bereits genannten Schlussfolgerungen defekter Hausverkabelung oder Endgeräte.

kartopohan schrieb:
Jedoch stelle ich mir immer noch die Frage wieso es NUR mit dem Doppelkabel funktioniert - egal wie ich es verbinde.
Dann hast du es bisher offenbar noch nicht richtig verbunden, wenn wir annehmen, dass alles andere intakt ist.

Router ----- 1 Kabel ----> Switch ---- 4 Kabel zum ---> Patchfeld. Keine Doppelkabel, keine dunklen Zauber oder sonstiges. Einfach normale Cat6 Verkabelung muss laufen. Ansonsten hast du einen Defekt an irgendeiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartopohan
Kann mir jemand erklären, was das für ein Kabel ist? Scheint mir nicht standardkonform zu sein. Wer hat da gebastelt?
 
thealex schrieb:
Das muss ohne Doppelkabel funktionieren. Es bleiben sonst nur die bereits genannten Schlussfolgerungen defekter Hausverkabelung oder Endgeräte.


Dann hast du es bisher offenbar noch nicht richtig verbunden, wenn wir annehmen, dass alles andere intakt ist.

Router ----- 1 Kabel ----> Switch ---- 4 Kabel zum ---> Patchfeld. Keine Doppelkabel, keine dunklen Zauber oder sonstiges. Einfach normale Cat6 Verkabelung muss laufen. Ansonsten hast du einen Defekt an irgendeiner Stelle.
So siehts aus...

Das Phänomen hatte ich, als ich aus versehen ein Kabel vom Switch wieder in mein LAN_Anschluss (Doppel) gesteckt habe und somit sozusagen einen Kreislauf geschlossen habe. Alle anderen LAN-Ports gingen dann nicht, dacht schon, die FB wäre kaputt.

Ich vermute daher, dass irgendwo ein Fehler in der Hasuverkabelung ist, denn so wie wir es hier schreiben MUSS es funktnieren, wenn alles heil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartopohan
Zurück
Oben