Sat auf Koax Adapter - Funktioniert das?

mariusHSK05

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage. Es ist so, dass mein Fernseher einen DVB-S und einen DVB-T/DVB-C Anschluss hat. Das ist nicht so toll, weil wir hier nur Satellit haben. Mit nur einem Anschluss kann ich dann, wenn ich ein Programm aufnehme, kein anderes ansehen, versteht sich ja.
Jetzt hab ich das hier gefunden: Einen Adapter. Meine Frage ist: Funktioniert das?

Ich kann mir die Antwort schon denken, weil sonst würde man ja so einen Adapter nicht verkaufen. Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Danke im Voraus!
LG mariusHSK05

--EDIT
Für alle, die dieselbe Frage haben wie ich: Nein, ohne zweiten Sat-Tuner geht das nicht. Einfache Adapter werden nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage beantwortet)
Wenn Du einen SAT Anschluss hast geht an diesem auch nur ein SAT Tuner.

Für DVB-C braucht man einen Kabel-Anschluss und für DVB-T eben eine solche Antenne.
 
Wenn du DVB-S über den DVB-T/-C-Anschluss empfangen möchtest, nein. Das sind zueinander nicht kompatible Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariusHSK05
Was willst Du mit dem Adapter? Sat-Anschluss an DVB-C Anschluss legen? Da kommt nix bei raus.
2-Fach Verteiler davor und Du kannst bedingt andere Programme aufzeichnen. Halt nur Programme, die auf einer Ebene liegen. Es kommen halt nicht alle Programme/Sender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariusHSK05
Danke für eure hilfreichen Nachrichten! Also geht es nicht so einfach.
@hildefeuer, kannst du mir einen 2-Fach Verteiler empfehlen? Sonst würde ich mein bisheriges Setup bestehen lassen. Wenn der Fernseher was aufnimmt, wird über HDMI auf einem Receiver weitergeschaut.
 
Ich stelle mit gerade die Frage was dieser Adapter bezwecken soll mit deinem Anliegen?
 
Bei mir in der Wohnung wird von den Stadtwerken das DVB-S-Signal über das "normale" Antennenkabel eingespielt und ich brauche einen DVB-:C-Tuner dafür. Für Sky allerdings eine DVB-S-Smartcard, weil es sich wie gesagt um das Sat-Signal handelt...
 
leipziger1979 schrieb:
Ich stelle mit gerade die Frage was dieser Adapter bezwecken soll mit deinem Anliegen?
Ich hab nur einen Sat-Anschluss und einen DVB-C Anschluss, hab aber zwei Sat-Kabel. Ich möchte nur wissen, ob es mit einem Adapter möglich ist, das Sat-Kabel an den DVB-C Anschluss anzuschließen. Aber wie die anderen Benutzer hier sagen, geht das nicht.
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, hab ich verstanden. Hab mir den Verteiler angesehen, aber sowas kann ich leider nicht verwenden. Ich habe zwei Sat-Kabel, aber nur einen Anschluss am Fernseher. Trotzdem danke fürs raussuchen.
 
"Ich habe zwei Sat-Kabel, aber nur einen Anschluss am Fernseher " - ich verstehe langsam hier gar nichts mehr.

Vielleicht schreibst du mal klar was du hast, wie die Situation ist, und was dein Problem ist, und was du deswegen willst.

Edit: War dein Wunsch also, den zusätzlichen Receiver los zu werden? Wenn ja, wieso schreibst du das nicht?
 
Wenn du zwei Kabel hast, brauchst du keinen Verteiler, sondern einen zweiten Tuner, etwa in Form einer Set-Top-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariusHSK05
@Amaoto: Die er ja wohl schon hat.
Aber ja, komplett wirr geschrieben, dass es eigentlich unmöglich ist zu wissen, was er eigentlich will.
 
tollertyp schrieb:
"Ich habe zwei Sat-Kabel, aber nur einen Anschluss am Fernseher " - ich verstehe langsam hier gar nichts mehr.

Vielleicht schreibst du mal klar was du hast, wie die Situation ist, und was dein Problem ist, und was du deswegen willst.
Okay, tut mir leid dass ich etwas kompliziert spreche :D

Mein Fernseher hat: 1x Sat-Anschluss und 1x DVB-C Anschluss. Ich kann meinem Fernseher zwei Sat-Kabel anbieten. Eins steckt im Fernseher, das andere vergammelt in der Ecke. Ich habe diesen Forumeintrag geöffnet, weil ich wissen wollte, ob ich mit einem Adapter das andere Sat-Kabel an den DVB-C Ausgang anschließen kann. Hab von sowas recht wenig Ahnung. Aber ich hab ja meine Antwort erhalten: Nein, das ist nicht möglich.
Danke an alle, die meine Frage beantwortet haben.
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn du 2 Kabel hast brauchst einen 2ten Tuner, also am besten separaten Receiver.
Genau den habe ich, wollte ich aber loswerden, weil ich damit Platz gespart hätte. Weil das mit dem Adapter aber nicht geht, behalte ich den Receiver. Ist kein Problem, hätte den Platz nur gerne gehabt ;D

Edit: Tut mir leid, dass ich sowas nicht früher schreibe. Aber das war ja auch nicht meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariusHSK05 schrieb:
Genau den habe ich, wollte ich aber loswerden,
Und genau das hättest du halt von Anfang an sagen können... und nicht mal in #15... nur indirekt mal...
Aber warum sollte man das Ausgangsproblem beschreiben, wenn die eigens erdachte Lösung das Problem ist?
 
tollertyp schrieb:
Und genau das hättest du halt von Anfang an sagen können... und nicht mal in #15... nur indirekt mal...
Aber warum sollte man das Ausgangsproblem beschreiben, wenn die eigens erdachte Lösung das Problem ist?
Ich wollte ja gar nicht erst großartig mein Setup beschreiben. Allerdings hab ich damit dann doch angefangen, was mir leid tut. Ich hatte nur eine einfache Frage: Kann man ein Sat-Kabel mit einem Adapter in einen DVB-C Anschluss stecken? Ja. Bekomme ich dann auch ein Signal? Nein. Damit hat sich meine Frage gelöst. Ich merk mir dann fürs nächste mal, dass der Receiver, den ich loswerden will, nach ganz oben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein extra Gerät zum Aufnehmen wirst du nicht drum herum kommen, wenn der Fernseher das nicht selber kann. Bei einem Fernseher mit eingebauter Aufnahmefunktion ginge das eingeschränkt (wie schon erwähnt, nur Sender auf der gleichen Ebene) parallel über einen Anschluss.
Komplett unabhängige Sender aufnehmen und gucken geht nur mit 2 Anschlüssen, also entweder TV mit 2 Anschlüssen + Aufnahmefunktion oder halt ein extra Gerät zum Aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariusHSK05
Zurück
Oben