Sat auf Koax Adapter - Funktioniert das?

mibbio schrieb:
Auf ein extra Gerät zum Aufnehmen wirst du nicht drum herum kommen, wenn der Fernseher das nicht selber kann. Bei einem Fernseher mit eingebauter Aufnahmefunktion ginge das eingeschränkt (wie schon erwähnt, nur Sender auf der gleichen Ebene) parallel über einen Anschluss.
Komplett unabhängige Sender aufnehmen und gucken geht nur mit 2 Anschlüssen, also entweder TV mit 2 Anschlüssen + Aufnahmefunktion oder halt ein extra Gerät zum Aufnehmen.
Okay, da ist alles drin was ich wissen möchte. Danke dir.
 
Kaufe dir einen vernünftigen Receiver mit Twin-Tuner (z.B. Vu+) und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariusHSK05
mariusHSK05 schrieb:
Meine Frage ist: Funktioniert das?

Ich kann mir die Antwort schon denken, weil sonst würde man ja so einen Adapter nicht verkaufen. Trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Der Adapter funktioniert mit Sicherheit. Nur kann der Tuner der das Signal bekommt dann trotzdem nicht das andere verwerten und somit bleibt es dunkel. Hast du noch DVB-T oder schon T2 drin? Mit T2 solltest du bei hinreichender Abdeckung die Öffis reinkriegen, die privaten bleiben leider wegen Verschlüsselung dunkel. Antennen sind nicht mal teuer bzw. sogar einfach selbst herstellbar. Vielleicht reicht das ja schon? Dann sparst du Platz vom Receiver und kannst dennoch [sollte der Fernseher das beherrschen, das Modell kennt ja auch noch niemand] 2 Dinge gleichzeitig tun. Ansonsten kann ich da:
Vindoriel schrieb:
Kaufe dir einen vernünftigen Receiver mit Twin-Tuner (z.B. Vu+) und fertig.
nur noch unterschreiben, das Gefimmsel mit 2 Geräten ergibt 0 Sinn und einmal eine Linux-STB gehabt willst du nie wieder was anderes ;) [Benannte VU+ können übrigens dann auch das nicht verwendete Signal via Wifi streamen uvm. Ganz neue Sphären also.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariusHSK05
das_mav schrieb:
Der Adapter funktioniert mit Sicherheit. Nur kann der Tuner der das Signal bekommt dann trotzdem nicht das andere verwerten und somit bleibt es dunkel. Hast du noch DVB-T oder schon T2 drin? Mit T2 solltest du bei hinreichender Abdeckung die Öffis reinkriegen, die privaten bleiben leider wegen Verschlüsselung dunkel. Antennen sind nicht mal teuer bzw. sogar einfach selbst herstellbar. Vielleicht reicht das ja schon? Dann sparst du Platz vom Receiver und kannst dennoch [sollte der Fernseher das beherrschen, das Modell kennt ja auch noch niemand] 2 Dinge gleichzeitig tun. Ansonsten kann ich da:

nur noch unterschreiben, das Gefimmsel mit 2 Geräten ergibt 0 Sinn und einmal eine Linux-STB gehabt willst du nie wieder was anderes ;) [Benannte VU+ können übrigens dann auch das nicht verwendete Signal via Wifi streamen uvm. Ganz neue Sphären also.]
Danke für deinen Beitrag. Mein Fernseher unterstützt DVB-T2. Sollte ich deiner Meinung nach den Adapter, den ich in #1 verlinkt hab, mal kaufen? Der ist ja recht günstig, daher hätte ich wenig Verluste.
Eventuell kauf ich mir dann später mal eine Linux-STB, wenn die so gut sein soll ;-)

Übrigens, der Fernseher ist der Panasonic TX-40FS400
 
mariusHSK05 schrieb:
Sollte ich deiner Meinung nach den Adapter, den ich in #1 verlinkt hab, mal kaufen?

:watt:, du musst mich da irgendwo missverstanden haben denke ich. Der Adapter an sich funktioniert natürlich, ein Koaxkabel bleibt ein Koaxkabel, egal welcher Stecker da drauf ist. Die Signale die am einen Ende eingespeist werden (Sat/DVB-C und selbst DVB-T oder T2) können aber nicht von einem anderen Standard am anderen Ende gelesen werden, wieder egal welchen Stecker man dafür verwendet. Dieser Adapter wird zwar den Stecker ändern, aber nicht den Inhalt des Signals und ist damit für fast nichts sinnvolles zu gebrauchen. Jedenfalls fällt mir grad nichts sinnvolles ein, seine Satschüssel bei einem "herumliegenden" Kabel als UKW Antenne zu missbrauchen wäre noch eine Option, da brauchst du aber mindestens noch einen Adapter in die andere Richtung damit das Chaos perfekt ist.

mariusHSK05 schrieb:
Eventuell kauf ich mir dann später mal eine Linux-STB, wenn die so gut sein soll

Jap, sind sie.

mariusHSK05 schrieb:
Panasonic TX-40FS400

Nochmal Hä! Der hat keinen Sat Tuner. Im übrigen Zweifel ich auch dran, dass der einen Sender auf Sat aufnimmt während du via Antenne gucken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
:watt:, du musst mich da irgendwo missverstanden haben denke ich. Der Adapter an sich funktioniert natürlich, ein Koaxkabel bleibt ein Koaxkabel, egal welcher Stecker da drauf ist. Die Signale die am einen Ende eingespeist werden (Sat/DVB-C und selbst DVB-T oder T2) können aber nicht von einem anderen Standard am anderen Ende gelesen werden, wieder egal welchen Stecker man dafür verwendet. Dieser Adapter wird zwar den Stecker ändern, aber nicht den Inhalt des Signals und ist damit für fast nichts sinnvolles zu gebrauchen. Jedenfalls fällt mir grad nichts sinnvolles ein, seine Satschüssel bei einem "herumliegenden" Kabel als UKW Antenne zu missbrauchen wäre noch eine Option, da brauchst du aber mindestens noch einen Adapter in die andere Richtung damit das Chaos perfekt ist.



Jap, sind sie.



Nochmal Hä! Der hat keinen Sat Tuner.
Dann hab ich wieder mal was falsch verstanden. Ich lasse erstmal alles so bestehen wie ich es jetzt habe. Kein Adapter, nur ein Sat-Kabel. Später dann eventuell eine STB.
Und mein Fernseher, Panasonic TX-40FS400 unterstützt DVB-S. Ich weiß nicht wo das steht, dass der kein Sat unterstützt, aber meiner tut es... wie auch immer. Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben