SAT: hohe Signalqualität, niedrige Signalstärke?

Schon mal mitbekommen, das es beim TV ein Menü gibt, bei dem man Signalstärke und Signalqualität angezeigt bekommt????? Und mit dem kann man seine Satschüssel ausrichten. Da braucht man einen Freund, keinen Satfinder.

wie gesagt ist murks. Die Anzeigen kannst du vergessen. Wenn mans danach macht muss man sich auch net wundern wenn man dann irgendwann solche Probleme mit dem Empfang bekommt wie hier.

Ich kaufe mir ne komplette Anlage, habe dann aber keien 5-10euro über für nen Satfinder? Ist doch lächerlich.

Und mit dem kann man seine Satschüssel ausrichten.
Grob ausrichten ja, und Bild wirste auch bekommen, dennoch ist es alles andere als gescheit.
 
hallo leute,

werde diesen thread nehmen für meine frage.

hab das gleich problem mit der signalstärke

signalstärke ist ca. 62 % und die signalqualität ca. 95 %

habe öfters bildhänger oder die sender sind ganz weg beim pro7sat1kabel1.. sender und zwar beim schlechten wetter ( regen)

habe alle koaxialkabeln und F-Stecker schon ausgetausch und die signalstärke ist immer noch gleich geblieben.

den Satschüssel habe so oft gedreht horizontal und vertikal aber leider die signalqualität ist nicht größer geworden.

wird bei mir so ein dämpfer was nutzen, der satteller ist 100 cm groß und der abstand von LNB zum receiver ca. 14 meter.
 
Ein hunderter Spiegel nur für Astra (?) und nur 14m Kabel kann zuviel dB am Receiver bedeuten, dann dürften aber die Ausfälle nicht bei schlechtem Wetter kommen.
Vielleicht ist aber der Spiegel oder der LNB-Halter verbogen/verzogen und das Signal ist wirklich zu schwach, oder LNB defekt. Einfach mal ein nasses Tempo über das LNB legen und die Signalqualität beobachten.
 
hi,

nein , ich hab ein multifeed mit twin LNB's drauf, hotbird und astra, achtung hotbird und astra, nicht astra und hotbird, beide LNB's sind in ordnung.

ich hab nur bei astra ein problem und zwar die pro7satkabel1 usw sender, wenn es regnet dann habe ich bildhänger oder die sinder sind ganz weg , nur diese sender !!! die anderen sender wie ard, zdf , rtl usw kann ich weiter gucken beim regen

evllt wenn ich die signalstärke erhöhe dann wird das problem warscheinlich besser
aber ich kriege nie über 65 prozent an signalstärke, die signalqualität sind beim beiden receiver über 90 prozent

ps: wird ein dämpfer oder ein satverstärker helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
trepunto schrieb:
ps: wird ein dämpfer oder ein satverstärker helfen ?

Nach der Beschreibung weder noch, ich vermute (deinem kryptischen "achtung" nach) das Astra schielend empfangen wird, korrekt?
Wenn du selbst keine besseren Ergebnisse erreichst solltest du jemanden holen der die Schüssel korrekt justiert.
Oder eben doch ein kaputtes LNB, da du ja nicht dediziert aufführst welche Sender nun genau betroffen sind und welche nicht kann man das weder ausschließen noch bejahen. Es kann durchaus nur eine Polarisation/Band ausfallen bzw. schwächeln dann fehlen eben nicht Transponder.
 
ja schielend oder auch multifeed genannt für astra und hotbird,

es sind immer die gleiche sender sat1, pro7, kabel1 usw, man sagt auch dazu die prosiebensat1 AG sender.

das problem trifft nur : bei mittlerer bis starker regen aber die anderen sender wie RTL, ARD, usw laufen ohne probleme.

bei mittlerer regen habe ich meistens bildruckler, bildflimmern oder wie das heißt und bei starker regen bekomme ich die fehlermeldung kein signal aber währenddessen schalte ich um auf die anderen sender wie RTL, ARD, ZDF usw und die laufen ohne probleme.
 
Da usw. so ziemlich alle Sender sein können :mad:
Ich tippe an Hand der üppigen Informationen auf eine defektes LNB

Ist das Problem an beiden Anschlüssen? Mal die beiden LNB getauscht? Ist der Fehler dann weg weißt du es genau.
 
Eine einfache Lösung ist den Transponder von Pro7Sat1 Austria einzustellen.
Oder Du kannst den Fehler suchen. Fehlermöglichkeiten nicht korrekt ausgerichtete Antenne, auf Astra19 12544H sendet Pro7Sat1 auf HB12539 H sendet Mediaset. Kannst Du denn auf der Mediaset Frequenz auf der Astra Position was emfangen? Wenn ja dann stört diese Frequenz von HB. Kleb mal das HB LNB zu. Wenn die Signalstärke auf Astra dann steigt, bestätigt sich das. Weitere Fehlermöglichkeit schlechter DiseQ Schalter. Abgesackter Tragarm, ungenau positionierte LNBs.
Eine solche Installation macht in Deutschland keinen Sinn. Hier würde man mit einer 80er Antenne problemlos Astra19 und HB empfangen mit genügend Schlecht- Wetter-Reseve. Allerdings würde man immer Astra als Zentrum empfangen und HB13 als schielend. Oder ist das eine uralt Anlage von vor 25 Jahren, die nur nachgerüstet wurde und nie umgebaut wurde? Ist das denn eine Offset Antenne oder Parabol-Antenne?
Bei einer 1m Antenne ist die Empfangsqualtät normalerweise so, das keine witterungsbedingten Empfangstörungen auftreten, außer Gewitter, sehr starker Regen (Blasenschlagen auf der Strasse), nasser Schneefall und Gewittersäule Richtung Süden.
Ich empfange ebenfalls Astra19 und HB13 mit 80cm Antenne Multiswitch für 8 Teilnehmern Leitungslängen über 20m kein Problem. Die Wirkung für HB13 ist der einer 70cm Antenne, da die LNBs 8cm auseinander sind. Durch die Schiellösung gehen weniger als 10cm vom Durchmesser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heronimo , unter , Pro7Sat1 Sender, versteht man, hier nochmal die Liste = ProSieben, SAT.1, kabel eins, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, Sixx und N24.
Das LNB ist nicht kaputt sonst hätte ich keinen Astra Empfang.

Der LNB von Hotbird ist neu und er ist mittig auf der Satstange montiert und rechts daneben ist Astra (Multifeed) beide sind Twin LNBs also für zwei Zimmern, deswegen habe ich auch geschrieben, es ein Multifeed Anlage mit Hotbird + Astra Ausrichtung, weil Hotbird schon von zu Hause gedämpft kommt also unter 75 %.
Und nicht nur unter Astra habe ich die Signalstärke von 62 % , sondern Hotbird auch, an beiden Receiver sind die Signalstärken unter 65 % aber durchschnitllich 62 % und an beiden Receivern sind die Signalqualitäten über 95 %, sowohl Astra plus Hotbird. Vorher hatte es doch funktioniert aber seit einigen Wochen habe ich die Probleme mit den Pro7Sat1 Sendern.

Seit Tagen viele Regentage und Windböen gehabt und seitdem funktioniert das nicht richtig, also als erste habe ich die Satschüssel ausgerichtet und nachdem das Problem immer noch da war, habe ich alle Koaxialkabeln und F-Steckern neu gekauft und angeschlossen aber das Problem ist immer noch da.

@ hildefeuer

ja die Diseqc sind alt geb ich zu aber keine billige , ich hab die Axing Diseqc-Umschalter Spu 21-01 zwei Stück, bin am überlegen evllt ein Multischlater zu kaufen, weil ich gehört habe, das die auch bessere Werte zum Empfangen haben/bringen. Es ist eine Offset Satschüssel mit einem Durchmesser von 100 cm.
Werde die Transponder von Pro7Sat1 Austria ausprobieren evllt sind die besser und wenn das immer noch nicht geht, dann die letzte möglichkeit: Astra + Hotbird Ausrichtung , also der Astra LNB auf der Satstange/Halterung.
 
Anlage umbauen wie folgt:
Der Multifeedhalter muss auf die andere Seite. Jetzt ist das LNB für Astra19 links (von vorn). Das LNB muss dann nach rechts(von vorn). Dann müssen die Kabel getauscht werden an den Diseq Schaltern. Sat 1 (Astra19) wird dann das LNB in der Mitte der Antenne. Sat2 (HB) ist dann das schielende LNB rechts. Danach die Schüssel auf Astra19 ausrichten (steht jetzt auf HB13).
Aber bevor Du die Anlage umbaust, mach erst mal das Kabel von HB13 LNB am Diseq Schlalter ab und kontrolliere ob dann das Signal dann größer ist. Da ich den Fehler bei mangelnder Ausrichtung oder schlechter Diseq Schalter vermute. Da Du Twin LNBs hast, tritt der Fehler denn auch an dem 2. Teilnehmer/Receiver auf?
Verstehst Du wie der Fehler zustande kommt bei mangelhafter Ausrichtung? Dann empfängt das Astra LNB Astra und HB13 gleichzeitig. Das kann kein Receiver verarbeiten. Die AGC des Receivers fährt dann runter und das Signal erscheint klein. Der gleiche Effekt tritt bei mangelnder Entkopplung der Diseq-Schalter auf. Da Du ja 2 Diseq-Schalter hast wg Twin LNBs kann ich mir nicht vorstellen das beider schlecht bzw. defekt sein sollen.
Der Abstand der LNB ist ca. 8cm Mitte Mitte bei Gibertini Antennen. Aber das ist unterschiedlich ja nach Bauform der Antennen. Bei Kathrein Antennen ist der Abstand geringer, bzw. die Antenne wird auf die Mitte beider Satelliten ausgrichtet. Beide werden dann gleich stark empfangen. Bei Kathrein gibt es eine Multifeed-Schiene mit Markierungen für die verschiedenen Positionen.
Mit Multischaltern kannst Du bei Deiner Anlage (Twin LNBs) nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trepunto schrieb:
@ heronimo , unter , Pro7Sat1 Sender, versteht man, hier nochmal die Liste = ProSieben, SAT.1, kabel eins, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, Sixx und N24.
Das LNB ist nicht kaputt sonst hätte ich keinen Astra Empfang..

@trepunto, ich würde es begrüßen wenn du deine Schreibweise etwas mäßigst, deine Klugscheißerei ist unschön und falsch.
Astra kann man z.B. nicht empfangen, das ist ein Bier, das kann man trinken.

Dein usw. hat nämlich unterschlagen was du nun genau nicht empfängst, reden wir überhaupt von SD oder HD usw.
Wenn die von dir genannten Sender wirklich die einzigen sind die ausfallen ist lediglich ein Transponder betroffen (falls du weißt was das ist)
Ich tippe immer noch auf ein defektes LNB, ein Tausch der beiden sollte schnell gehen und Aufschluß drüber bringen. Gerade ein Teildefekt ist nämlich starkes Indiz für das LNB.
Ein Wechsel des 19,2° LNB in den Fokus halte ich bei 100cm Schüssel für ungünstig. Schon schielend sollte da mehr als genug Power reinkommen um bei jährlichen Ausfallzeiten im Minutenbereich zu landen.
 
@ heronimo

glaub mir, ich hab dich nicht angegriffen oder klugscheißen oder sowas ähnliches, peach

es sehr witzig, heute ist es hier in hamburg sehr heiß so um die 30 grad, ich hab jetzt auch die vermutung,
dass es sich nicht nur beim unwetter (regen) die signalstärke verschlechtert sondern auch bei heißen tagen.
die signalstärke war gestern 62 % und heute nur 56 % aber ich habe keine bildruckler beim regen schon.
die signalqualität hat sich aber nicht verändert, ist bei 95 % geblieben.

ich hab schon die LNBs getauscht und ausprobiert aber ohne erfolg und die diseqcschalter auch.

die letzte hoffnung und das mache ich jetzt auch bevor es anfängt zu regnen. astra auf der satstange und links daneben der horbird LNB
 
trepunto schrieb:
die signalstärke war gestern 62 % und heute nur 56 % aber ich habe keine bildruckler beim regen schon.
die signalqualität hat sich aber nicht verändert, ist bei 95 % geblieben.

Die Signalqualität ist das entscheidende, nach dieser stellt man auch ein. Die Schwankungen der Signalstärke kannst du ignorieren.
Du hast also die beiden LNB mal getauscht? Wenn ja und der Fehler ist geblieben sind wir wieder bei der inkorrekt justierten Schüssel (oder fehlerhaft montierter Multifeedhalter, verbogenes Blech/Halter etc.)
 
hallo leute,

so eben habe ich die Twin LNBs und das Multifeed getauscht ! Dass heißt, das Astra LNB sitz auf der Stange/fuss und links daneben habe ich das Hotbird LNB und der Abstand zwischen der beiden LNBs ist genau 8 cm. Die Ausrichtung der Satschüssel ist so ca. Astra, durch die Seite Dishpointer kann man auch ungefähr zeigen lassen wie der Satschüssel zeigen soll.
Nova Receiver : Signalqualität 90 % , Signalstärke 61 % hier wird meistens Hotbird geguckt
Sky Reveicer : Signalqualität 95 % , Signalstärke 56 % hier wird meistens Astra geguckt

mehr kriege ich leider nicht. Bin der Meinung dass die Signalstärke mehr als 70 % sein soll, deswegen habe ich auch die Probleme mit der Prosiebensat1 Media Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe interessanterweise das gleiche Problem mit den Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe. Allerdings sind auch noch zusätzlich ein paar HD-Sender von Sky betroffen (bemerkt habe ich Ausfälle bei AXN HD, FoxHD und dem Heimat Kanal).

Die Schüssel ist neu, der Twin LNB auch. Ich verwende die TechniSat DigiDish 45 mit einem Opticum Twin LNB. Ausgerichtet auf Astra1. Die SES Astra App mit der ich die Suche gemacht habe hat erst (weil scheinbar die Schüssel oder der Balkonhalter oder das Geländer magnetisch ist) eine falsche Richtung angezeigt, mit Hilfe des Sky Receivers hat das Feintuning dann aber geklappt. Der Receiver zeigt eine Signalstärke von 60% an und eine Qualität von 100%. Dennoch sind eben die Aussetzer bei den genannten Sendern festzustellen (gerade bei schlechtem Wetter). Andere Sender wie z. B. ARD HD, Sky Cinema HD, Sky Action HD und ZDF HD aber problemlos empfangbar - auch bei Regen.

Einen Satfinder habe ich mir nun mal bestellt. Ich bin gespannt ob es wirklich noch an der Ausrichtung liegt obwohl der Receiver ja 100% Qualität angezeigt hat). Die SES Astra App hat übrigens gesagt, dass mein LNB um -8,5 Grad geneigt werden müsste. Das habe ich allerdings auf keiner anderen Seite gelesen. Kann es daran liegen dass die Sender dadurch ausfallen?

Ich kenne mich leider mit Sat-Anlagen überhaupt nicht aus. Ich bin erst vor wenigen Wochen gezwungenermaßen von Kabel auf Sat umgestiegen (privater Kabelanbieter kann nach Transponderumstellung von Sky diese Sender überhaupt nicht mehr übertragen, aber das hat ja mit meinem Problem gerade nichts zu tun :)

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos was anfangen und mir einen Tipp geben. Wie gesagt, den Satfinder habe ich mal bestellt und checke mit dem mal die Verbindung durch.

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab das gleiche Problem mit ne 80er Schüssel... :freak:
Samsung-Signalinformation
zdf Signalstärke 57 Signalqualität 100
pro7 Signalstärke 54 Signalqualität 60.:grr:
Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

der Satfinder hat mein Problem gelöst. Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere habe ich dank dem SAT-Finder nochmals einige Grad korrigiert (wie gesagt, der Magnetismus eines Teils hat mich da scheinbar richtig in die Irre geführt). Ich hatte echt das Gefühl, dass die Aussetzer daher kamen, dass die Schüssel die ganze Zeit nur Astra 1 angeschielt hat, aber nie korrekt ausgerichtet war.
Jedenfalls habe ich seit Monaten keine Aussetzer mehr, egal bei welchem Wetter (sogar wenn Wind die Schüssel wackeln lässt).

Viele Grüße
Tom
 
Zurück
Oben