Sat ins LAN bringen, Sat-over-IP

MasterJM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hallo,

hoffe hier bin ich richtig.

Habe einiges im Netz gelesen, teilweise schlauer geworden aber so ganz eben nicht, auch weil es teils schwer ist, Hersteller Sachen unterschiedlich nennen oder begriffe nicht klar sind.

Ich möchte in unserem EFH das vorhandene Sat-TV für Tablets/Handys (iOS/Android) auch auch mal Laptops (Windows/Mac) ins Netzwerk (LAN/Wlan) bringen.

Die Sat Schüssel mit Quattro LNB ist an einem Multischalter angeschlossen. Dieser hat noch 3 freie Ports, das würde mir auch reichen (sprich mehr als drei Clients werden es wohl nie Zeitgleich werden).
Der Multi ist auch quasi direkt neben meinem 19" Schrank im Keller.

Jetzt suche ich nach der besten technischen Lösung, da das ganze mehr Gimmick ist, aber eher so um ~200 Euro.
Womit bringe ich am besten das Sat Signal ins lokale Datennetz?

Reicht da sowas?
EXIP 418
DIGIBIT R1 - TELESTAR-DIGITAL GmbH | digital TV, multimedia & more

Oder jemand einen Tipp? oder geht so ein Gerät gar nicht bei mir?

Ich habe damals auch schon DVB-T aus Dach gelegt, aber noch keine Antenne dran. Sprich schön wäre es, wenn die Lösung auch das abgreifen kann (ist ein Coax am Multischalter).

Cool wäre auch, wenn man mit der Lösung z.B. auf einer NAS (Synology vorhanden) speichern ("aufnehmen") kann.

Kann mir da jemand Tipps geben, hat Erfahrungen gemacht?
Schöne wäre auch eine Einbaumöglichkeit in 19" Racks.

Danke, Gruß

Anbei ein Bild mit Details. Sat-Anlage-IP
 
Triax TS400, sieh dir das Mal an.
Läuft seit 2 Jahren bei meiner Schwiegermutter in Verbindung mit Panasonic TVs.

Ansonsten die VU+ Receiver (bzw Enigma basierende). Dann klappen auch die Aufnahmen (habe die Info 4k SE und bin sehr zufrieden damit).
 
+1 für VU+!
Das tolle ist, du kannst von mehreren Geräten gleichzeitig von der Box streamen, z.B via Kodi auf nem Raspberry oder via VU+ PlayerHD auf dem iPad.
Aufnehmen geht mit der Box auch super und du kannst von allen Clients drauf zugreifen. Am besten mit einem Twin Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für VU+
Damit kannst du direkt auf das NAS speichern. Alternativ gibt es das Plugin "HR Tuner Proxy", womit man z.B. mittels Plex den kompletten DVR auf dem NAS implementieren kann.
 
+1 für VU+
Habe bei uns 2 (zwar DVB-C) im Einsatz, aber das war mit Abstand die beste Anschaffung der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben