SAT-TV Fernsehen in Full-HD (1080p) möglich mit HD+ Abo ?

PapaWo

Lt. Junior Grade
Könnt Ihr mir helfen ?

Seit dem Jahr 2019 ist es ja nicht mehr möglich die öffentlich rechtlichen Programme in FullHD (1080p) über Astra zu empfangen. Aus für mich nicht nachvollziebaren Gründen, hat man seit dem die Bildqualität auf "HD-Ready" (720p) beschnitten/kastriert.
Wer kein Abo bezahlen will, erhält die privaten Sender ohnehin nur in SD. Soweit klar.
Jetzt meine Frage: Auf der Homepage von HD+ (HD-Plus) wird "ihr" HighDefinition-TV als FullHD mit 1920 x 1080 beschrieben. Das wäre ja 1080p. So könne man auch alle freien Sender in "HighDefinition-Qualität" genießen.
Falls jemand von Euch ein HD-Plus-Abo hat, könntet ihr mal während dem Empfang in den technischen Infos eures TV nachsehen, was da wirklich bei Euch ankommt ? Echt 1080p ? Oder doch auch nur 720p wie das "normale" Free-TV Qualitätsniveau ?

Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher glaubt echtes HD zu empfangen, und dann ist es doch nur 720p, oder ? Wenn doch echtes 1080p real möglich wäre, könnte ich mir die 6,90 € im Monat antun. Leider werde ich aber aus der Sache nicht schlau... mein Vertrauen ist sehr begrenzt...

PapaWo schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher glaubt echtes HD zu empfangen, und dann ist es doch nur 720p, oder ?
Nein, bei den privaten wird in Full HD gesendet.

Danke. Mich interessiert aber, ob man auf diese Weise eben auch doe öffentlich Rechtlichen in 1080p bekommt ?
(Hätte ich klarer formulieren müssen).
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nein, bei den privaten wird in Full HD gesendet.
Über Astra ? Hast du das geprüft ? (nach 2019?)

Astra bietet eine Vielzahl von HD-Sendern an, sowohl öffentlich-rechtliche als auch private. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind frei empfangbar, während die privaten in der Regel über das kostenpflichtige HD+-Paket empfangen werden können.

So steht es im Netz.

Frei empfangbare HD-Sender über Astra:
  • Öffentlich-rechtliche Sender:
    ARD, ZDF, Arte, 3sat, KiKA, Phoenix, One, sowie alle dritten Programme (z.B. NDR, WDR, BR).

DoedelFIX schrieb:
Astra bietet eine Vielzahl von HD-Sendern an, sowohl öffentlich-rechtliche als auch private. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind frei empfangbar, während die privaten in der Regel über das kostenpflichtige HD+-Paket empfangen werden können.

So steht es im Netz.
Ja ja, tatsache ist aber, dass die öffentlich Rechtlichen über ASTRA alle nur noch in 720p ausgestrahlt werden, vor 2019 war es in 1080p verfügbar.
Die Frage ist, ob ich das mit einem HD-Plus-Abo wieder ändern kann. denn das ärgert mich wirklich enorm !!!

Edit: Bin Klassik-Musik-Fan, sehe gerne 3Sat und ARTE...

Müsste man doch anhand der Programmplätze sehen. Ohne HD+ Karte gibts kein Bild bei den ÖR HD Varianten.

M.W waren die ÖR noch NIE in 1080p via Satellit zu empfangen, sondern immer nur "HD-Ready", also 720p.
Die Privatsender kommen mit HD+ in 1080p 1080i, auch über Astra. Mit HD+ hat das bei den ÖR nichts zu tun.

ZDF z.B. kommt über DVB-T2 in HD, über SAT NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, cartridge_case, Hells_Bells und 3 andere
in den Programminfos über Satellit mit hd+ Karte steht bei den privaten 1080i (interlaced, also halbbilder) und bei den öffentlichen steht 720p

soweit ich weiss kommt 1080p bei den privaten nur über Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis ca. 2021 noch Satellitenempfang, trotz HD-Plus Abo waren nur die Privatsender in 1080p, die ÖR nur in 720p. Aber auch vor 2019 hatten die ÖR kein 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ÖR war über ASTRA immer 720p.
Und das sieht auch besser aus als das 1080i der Privaten. Insbesondere, da die ÖR nicht an der Datenrate sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Netvampire
Haggis schrieb:
das sieht auch besser aus als das 1080i der Privaten
Das empfand ich auch so das die 720p der ÖR besser aussahen als die 1080p bei den Privaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
prian schrieb:
M.W warten die ÖR noch NIE in 1080p via Satellit zu empfangen, sondern immer nur "HD-Ready", also 720p.
Die Privatsender kommen mit HD+ in 1080p, auch über Astra. Mit HD+ hat das bei den ÖR nichts zu tun.

ZDF z.B. kommt über DVB-T2 in HD, über SAT NICHT.
O.K. ihr seid also noch weniger im Thema als ich :heul: . Danke !

Also, bevor ich für ein HD+ Abo 6,99€/Monat bezahle, stelle ich lieber um, verzichte auf den Sat-Empfang und abonniere einen Dienst wie z.B.
waipu.tv und dort z.B. das Perfect Plus Paket für aktuell 14,99€/Monat. Da wären dann auch vier parallele Streams gleichzeitig möglich.
Oder das ganze für 11,99€/Monat als 2-Jahres-Vertrag, was 72€ Ersparnis wäre über zwei Jahre gerechnet.

Dann entweder in Verbindung mit dem
waipu.tv 4K Stick https://www.amazon.de/dp/B09J5H9FBL/ für 60€
oder einem Amazon Fire TV Stick, z.B. dem
Fire TV Stick 4K Max https://www.amazon.de/dp/B0CW4HD359/ für 80€.
Worüber man zusätzlich auch problemlos Prime Video, Netflix usw. schauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und H3llF15H
Über den Astra Satelliten wurden die ÖR-Programme (ARD & ZDF) schon immer in 720p ausgestrahlt, noch nie in 1080p,
die beiden großen Privatsendergruppen (Pro7Sat1 & RTL) senden ihre TV-Programme in 1080i über Satellit.
Welche Anbieter senden in 1080p über Satellit? Da sind mir keine bekannt.

1080p gibt es die ÖR-TV-Programme nur übers Internet u. über DVB-T2 HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, KnolleJupp und Azghul0815
WinnieW2 schrieb:
Über den Astra Satelliten wurden die ÖR-Programme (ARD & ZDF) schon immer in 720p ausgestrahlt, noch nie in 1080p,
Ja, denn die Entscheidung für 720p ist bereits 2010 gefällt worden, weil sich bei Tests zu Fussballübertragungen für die WM 2010 herausgestellt hat, dass 720p besser aussieht als 1080i.

Ihr müsst nicht nur die reine Auflösung vergleichen.

Die ÖR Sender sind schon immer 'nur' in 1280x720x50 aber dafür in Progressive
Die Privaten senden 1920x1080 aber in Interlaced was nur einer minimal höhere Auflösung entspricht.
Dafür ist das Bilder ÖR im normalfall ruhiger. Auch braucht man für die ÖR HD Sender kein HD+ Modul

Einige Austrahlungs Wege (Kabel, Satellit, Internet) passen/passten aber die Auflösung an (hochrechnen z.B)

In den ÖR Mediatheken sind jetzt aber viele Sachen in 1920x1080x50 Progessive, aber leider mit schlechten Stereo Ton. Auch Konzerte die mit Dolby 5.1 ausgestrahlt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, User007, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Zurück
Oben