SATA 3.0 aktivieren

paulepanzer

Cadet 4th Year
ich habe auf meinem ASUS-Board P7P55D-E zwei SATA 3.0 anschlüsse. wie kann ich die aktivieren? zumal ich mir nun eine entsprechende festplatte samt kabel besorgt habe. bringt das überhaupt den erhofften geschwindigkeitsschub?

Der Geschwindigkeits Vorteil ist sehr sehr Gering bei normalen Festplatten, davon abgesehen ist SATA 3 auf deinem Board nur über einen Zusatz Controller realisiert worden.

Du kannst es also einfach so lassen wie bisher.

PS: Die Sata 3 Anschlüsse haben eine andere Farbe auf dem Board.

Sata 6GBit/s ist standardmäßig aktiviert, damit du es nutzen kannst, wird ein Sata 6GBit/s Kabel und eine entsprechende HDD/SSD vorrausgesetzt.

Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.

Das einzige was noch fehlen könnte sind USB 3.0 Treiber denn bisher unterstützt Intel USB 3.0 nicht vom Chipsatz her. Vom Alter des Boards tippe ich mal auf NEC (heißt heute RENESAS!).

EDIT: Ok hab mich verlesen. Aber im Grunde stimmt der Tipp schon da bei dem Board die SATA III Ports nicht nativ vom Chipsatz kommen sondern per Zusatzchip (Marvell) realisiert sind. Hier gilt also auch erstmal prüfen ob die entsprechenden Treiber installiert sind! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine SATA3 Kabel :rolleyes::

Stimmt, die sind hellgrau. Nur wenn ich die Festplatte da reinstöpsel - ohne im BIOS etwas zu ändern - fährt der Rechner nicht mehr hoch. Im Bios ist normalerweise IDE aktiviert. Treiber (Marvell und JMicron) könnte ich noch installieren. Wenn es allerdings sowieso den Rechner nicht beschleunigt - wie tRicks postet - macht es wahrscheinlich keinen Sinn.

Mal blöd gefragt "ohne im Bios was zu ändern" bedeutet aber doch das das primäre Bootdevice neu ausgewählt wurde oder? Ansonsten versucht das Bios die nicht mehr vorhandene Platte am alten SATA II Port zu booten.

Mir keine HDD bekannt, die von SATA 6Gb/s wirklich profitiert, weil selbst die schnellsten HHDs mal gerade dem Limit von SATA entwachsen sind und es wohl noch eine Weile dauern dürfte, bis sie die Grenzen von SATA 3Gb/s erreichen werden. Bestenfalls die Übertragung von Kommandos und zum Cache kann als vom schnelleren Interface profitieren -> Peanuts.

Alternate 2
Zurück
Oben