SATA-3 Nachrüsten?

VERGiL1202

Lt. Commander
SATA-3 Nachrüsten / SSD Langsam

Hey Forum,

ich bin am überlegen mir eine neue SSD zu kaufen, da meiner jetzige (Corsair P64) schon sehr langsam geworden ist (trotz TRIM und Garbage Collection unter Win7)

Gerne würde ich eine Cruicial m4 64GB kaufen.
Mein Mainboard (MSI DKA790GX, AM2+ Plattform) hat allerdings noch kein SATA-3 6Gb/s.
Da dachte ich, ich könnte doch mithilfe einer PCI Controllerkarte SATA 600 nachrüsten.
Wären Performanceeinbußen wegen der Controllerkarte zu spüren? Welche würdet ihr mir empfehlen oder generell abraten?

Ihr dürft mir übrigens gerne auch einen wundersamen "SSD-Wieder-Schneller-Mach-Trick" zeigen ;)

Grüße

VERGiL

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du TRIM nutzt??
Das geht mit den AMD AHCI-Treibern nämlich nicht bei deinem Chipsatz

Der Trick nennst sich Secure Erase, dann rennt die SSD wie neu.

Wenn bracuhsu eine PCIe Controllerke. PCI ist deutlich zu langsam.
Ich würde Dir raten das zu lassen. Wirklich groß wird der Unterschied nicht sein.

Nur weil die neue SSD SATA 6Gb/s unterstützt, brauchst du ja nicht zwangsweise einen SATA 6Gb/s Port um die zu betreiben. Die läuft auch ohne Probleme am 3Gb/s Port.

Also laut CrystalDiskInfo ist Trim an. Oder kann ich das anderweitig nochmal irgendwo nachschauen?

Mir ist bewusst, dass ich die SSD auch an einem SATA-2 Port anschließen kann. Aber wenn ich schon ne neue SSD kaufe, will ich auch das volle Potenzial ohne Limitierungen.

Natürlih meinte ich PCIe, nicht PCI, sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind noch 11,6GB frei.

Aber jetzt mal der Hammer - ich traum mich kaum es zu sagen - ist irgendwie peinlich :D
Ich hatte die Platte geschlagene 1,5 Jahre im IDE Modus laufen.
Irgendwie kam (Ende 2009) in keinem der ganzen SSD Guides eine klare Anweisung, was man für TRIM braucht:
1. Eine SSD mit TRIM-fähiger Firmware
2. Windows 7
3. AHCI Modus (!)

Und ich dachte immer mit dem netten cmd-Befehl und CrystalDiskInfo ist es getan.
Man lernt nie aus, jetzt hab ich sogar bessere Read-Werte als bei meiner Neuinstallation.

Gute Laune! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Nachrichten :)

Viel Spaß mit dem SpeedUp!

Zurück
Oben