SATA 6Gb/s Kabel

Und was sagt mir das jetzt? SATA-Kabel sind auf- und abwärtskompatibel, die PIN-Belegung ist exakt gleich, da interessiert es nur Marketing-Menschen, die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen, ob da SATA 1, 2 oder 3 auf dem Kabel steht und für jede Zahl den Preis mit fünf multiplizieren.

Außerdem sind das Naming Conventions für das Interface, nicht dessen Kabel. Der eine Punkt "Cable" auf der Seite ist auch falsch, denn die Kabel sind aufwärtskompatibel und nicht nur abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind auch egal. Was ich meinte, ist die Bezeichnung. SATA II oder III ist eben falsch.
 
Achso. Gut, das mag sein. Aber ich persönlich schreibe nicht jedes Mal "Das Ding hat ein SATA 6 GBit/s Interface", sondern einfach nur SATA 3. Weiß doch jeder was gemeint ist und ich bewerbe auch keine Produkte damit. ;)
 
Ist es jetzt SATA Revision 3 oder SATA 3 Gb/s? Für dich ist SATA 3 vielleicht eindeutig, dass muss aber nicht für andere gelten ;)
 
Wenn man mitdenkt und SATA 3 schreibt, sowie es SATA 1 + 2 gibt und es kein SATA 1 GBit/s und 2 GBit/s gibt, ist demzufolge (für mich) logisch, dass SATA 3 6 GBit/s gemeint ist. Wenn ich SATA 2 mit 3 GBit/s meine, schreibe ich auch SATA 3 GBit/s.

Ich unterhalte mich doch auch nicht so: "Ich hab jetzt einen es ata sechs gehbits Controller". SATA 3 und gut.
 
Oh. Mann ---- da fragt einer um 16:11 wegen einem besch ... Kabel (Verzeihnung!) und bekommt innerhalb von nichtmal 6 Stunden über 20 Antworten .....

Und ich Tölpel zerleg mein PC, setzte 3 mal Windoof auf, strapaziere Google bis an die Grenzen und anscheinend kann mir kein Mensch bei meiner Festplatte helfen ....

siehe Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hd103sj-funkt-nicht-mehr.1047079/

Die Welt ist ungerecht ....
 
Kabel sind auch etwas anspruchsloser, da drin ist steckt nicht soviel Technik. Geht oder geht nicht, ist da nur die Frage. :D
 
HEist also ich könnte meine SATA 3Gbs Festplatte ohne probleme mit einer SATA 6Gbs Festplatte austauschen ohne irgendwelche Kabel zu ersetzen?:rolleyes:
 
Steht doch ersichtlich auf Seite 12.

8 + 9: SATA3 Connector
13 + 14 + 16 + 17: SATA2 Connector
 
maar, der H61 ist der günstigste Chipsatz für SandyBridge gewesen und daher wurde er um die beiden SATA 6Gb/s Ports beschnitten, die auf Deinem Board mit einem ASMedia ASM1061 realisiert sind. Erwarte also nicht die gleiche Performance wie von SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes, dass kann der wegen der Anbindung an nur eine PCIe Lanes nicht bieten. Bei einer HDD wirst Du aber den Unterschied nicht merken, die können ja nicht einmal die Bandbreite von SATA 3Gb/s auslasten, da selbst die schnellsten mit 7200 prm und 1TB Plattern nur maximal so 200MB/s schaffen und das auch nur auf den schnellen äußeren Zylindern, auf den inneren nur die Hälfte.

Der Entwurf zur SATA 3.0 Norm hatte noch eine Spezifikation für die Kabel:

sata_3-0_draft_cable_specs-png.386375


Wie manche hier jedem Kabel schon aufgrund so genauer Beschreibungen wie "das Kabel meinem alten Mainboard beilag" sofort erkennen, dass es diese ganze Anforderungen zumindest ansatzweis so gut erfüllt um eine 6Gb/s Verbindung zu ermöglichen, fordert mir immer wieder höchsten Respekt ab. Da muss meine Glaskugel wohl noch ein paar Firmware Updates bekommen, damit sie das auch so ganu vorhersagen kann. :D

SATA_3,0_Draft_Cable_specs.png
 
Zurück
Oben