Sata auf USB 3 adapter?

L17mb

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum, bin schon länger hier unterwegs ;-)
Mein Problem:
Ich habe Zwei USB3.0 Festplatten.
Nun möchte ich diese natürlich auch möglichst mit usb3 betreiben.
Das Problem ist nur das mein Mainboard nur einen PCI Express steckplatz hat und jener von der Grafikkarte in beschlag genommen wird.
Gibt es sowas wie einen Adapter von SATA anschlüssen auf USB anschluss an der Front(oder generell)? Also sozusagen ein Adapter? Den Sata anschlüsse habe ich zu genüge.

Die erhöhte Datenrate wäre super für mich, da ich für meinen Abschlussarbeit mit sehr großen Datenmengen zu kämpfen habe.

Einen Adapter scheint es zur Zeit tatsächlich nur von PCI express auf USB3 zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibts nicht. Macht auch keinen Sinn, du würdest ja dann vom Board mit SATA raus gehen, dann zu USB 3 umwandeln und im Plattengehäuse wieder auf SATA umwandeln.

Kauf dir am besten 2 billige Gehäuse mit eSATA, pack die Platten da rein, leg 2 interene SATA-Ports per Slotblende nach aussen und schliess die Platten da an. Dann kannst die volle Geschwindigkeit nutzen.

Jepp, eSATA wäre natürlich optimal, da fällt das hin und her konvertieren komplett weg... Schneller gehts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Hausmeister
Natürlich macht das Sinn.
Den auch wenn ich meinen Rechner umrüste bzw. die Festplatten auf eSata wird der Rechner in der Uni nicht auch auf einmal einen eSata anschluss haben :freaky:.
Zudem möchte ich ungern zwei neue gehäuse mit usb 3 wegwerfen. Wäre das Problem mit den Uni Rechnern nicht wäre das natürlich ein Lösung. :-)

Das Mainboard ist ein:
Asus P5Q SE und auf den anderen Rechner hab ich grade keinen zugriff ;-)
Okay hab grade nachgeguckt jenes erste wird wohl genug steckplätze haben. Gibt es da dann auch keine beschränkung der Bandweite der Grafikkarte?( Es geht um Strömungssimulationen in Ansys(ICEM, CFX) mit hilfe einer GPU. Auslagerungsdatein sind ca 1-2 TB groß)

Der zweite Rechner ist aber noch ein alter AMD 3000XP oder so, jener wird die wohl nicht haben ;-)
Lg

Dann würde mir jetzt nur noch ein USB3 und eSata Gehäuse einfallen........
Der alte PC bekommt dann den eSata Controller und der neue den USB3 Controller ;)

Beschränkungen sollte es keine geben, aber den Verlust deiner Gehäuse mußt du dann in kauf nehmen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben