Sata Festplatte hängt sich ständig auf oder wird sehr langsam

Gotty1978

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einem Arbeitskollegen einen PC zusammengestellt und auch montiert. Ich hab dies schon öfter gemacht und auch nie große Probleme gehabt. Er ist Hobbyfotograf und benutzt hierfür zwei Sata Festplatten und zusätzlich noch eine externe Festplatte. Die Probleme passieren meist beim kopieren von den Fotos in verschiedenen Ordner. Mal funktioniert es alles einwandfrei und dann bleibt die Übertragung einfach stehen, bzw. wird sehr langsam. Ich brauche dringend Hilfe, damit ich ihn nicht im Regen stehen lasse... Anbei ein Foto von Chrystal Disk Info, leider kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus.... Beide Sata Festplatten haben ca. die gleichen Werte... Die Festplatten sind neu.

20180309_185435.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte Screenshots. Denn auf dem Bild sieht man die Rohwerte nicht.
Mach Screenshots, mit allen Werten und von allen 4 Platten.

Auch wenn die Werte nicht vollständig sind, hat(te) diese hier ein Problem mit dem SATA Kabel. Der RAW Wert lässt auf mindestens B0 erkennen, also 176.

Dennoch, bitte Screenshots von allen 4 Platten :)

Ja poste doch morgen bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo und ziehe das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Den kann man dann z.B. in MSPAINT pasten (die weiße Fläche vorher klein ziehen), speichern und über "Anhänge verwalten" hier posten. Dies vermeidet Augenkrebs sowie Verrenkungen und liefert viel bessere und kleinere Bilder.

So, nun die Bilder zu den insgesamt 4 Festplatten (2x SSD + 2xHDD).Ich wäre euch super Dankbar, wenn wir das gelöst bekommen... und sorry für das erste Foto, dass wurde für mich auf die Schnelle gemacht.1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist keine der Platten. Aber F: hat immerhin 192 CRC Fehler. Auch nicht viel und man weiß nicht, ob die in der Vergangenheit entstanden sind. Aber den wert auf jeden Fall beobachten. Wenn da mal was anderes als 192 (also C0 in hexadezimal) steht, dann das SATA Kabel tauschen.

Ok, ich werde mal das Kabel tauschen gegen eins mit Metallclips... Aber ob das wirklich die Ursache für das Problem ist... Die Probleme sind schon ziemlich stark...

Kann schon sein. Aber die Platten sind sonst ok. Und auch nagelneu eigentlich.
Windows ist auch neu installiert?
BIOS aktualisiert?
​Treiber alle installiert?

Also Windows und Treiber sind alle aktuell... Nur das Bios nicht, da gehe ich nicht gerne dran, da ich da schon sehr böse Überraschungen hatte...

Das stand doch in Post #8. Achte nun darauf das sich die Rohwerte des Attributes C7 nicht ändern, also keinen neuen Kommunikationsfehler hinzukommen.

Zurück
Oben