Seagate 3 TB SATA Festplatte - Festplattencrash? Daten zu retten? (inkl. Logs)

gwspom

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

leider habe ich zum ersten Mal erhebliche Probleme mit einer Seagate Festplatte. Um genau zu mit dem Modell "ST3000DM001-1CH166".

Vor wenigen Tage hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Platte. Sie wurde mir zunächst noch auf dem Arbeitsplatz (Win7) angezeigt, aber nicht die Speicherplatzbelegung und wenn ich darauf zugriff, zeigte er mir lediglich die erste Ebene mit Ordnern an. Wenn ich auf die einzelnen Ordnern klickte, waren diese leer bzw. die Festplatte machte mechanische Geräusche.

Daraufhin ließ ich das Tool "Crystal Disk Info" laufen um einen Status per Analyse zu erhalten. Das Ergebnis seht ihr auf folgendem Screenshot:

CrystalDiskInfo_20210104024042.jpg


Demnach lautet der Gesamtstatus der Festplatte "Vorsicht", mit folgenden Fehlern:
  • 05: 584 wiederzugewiesene Sektoren
  • C5: 2.400 aktuell ausstehende Sektoren
  • C6: 2.400 nicht korrigierbare Sektoren

Zusätzlich startete ich das Tool "Test Disk Data Recovery", welches mir angab, dass lediglich auf 2.794 von ursprünglich 3.000 GB zugegriffen werden kann. Zudem zeigte mir das Tool zwei Partitionen, wobei die Festplatte eigentlich nur eine Partition hatte (Laufwerk E:), siehe Screenshots:

NTFS Partition_01.JPG


NTFS Partition_02.JPG


Das Log-File findet ihr hier:

https://www.file-upload.net/download-14436607/CrystalDiskInfo_20210104024052_Forum.txt.html

Da ich mich leider überhaupt nicht mit dem Thema Festplatten-Crash bzw. -wiederherstellung auskenne, würde ich mich über jegliche Hilfe eurerseits sehr freuen. Könnt ihr anhand der Screenshot und der Logs erkennen, a) was das Problem ist, b) wie groß der Schaden ist und c) wie ich die Daten ggfs. noch retten kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Regel: Festplatte keine Sekunde länger am Strom lassen als nötig.

Falls ein Backup vorhanden ist: Festplatte entsorgen und backup einspielen.

Falls keins vorhanden ist und du die Daten wieder haben willst: in den sauren Apfel beißen, eine Professionelle Firma mit der Rettung beauftragen und nächstes mal ein Backlup haben
 
Dann machst du jetzt eins, eine zweite Festplatte mit mindestens 3TB besorgen und mit einem Programm, das Sektor für Sektor kopiert exakt einmal auf den gesamten defekten Speicher zugreifen.

Von der funktionierenden Platte kannst dann alle Rettungsversuche anstellen.
 
M4ttX schrieb:
....mit einem Programm, das Sektor für Sektor kopiert exakt einmal auf den gesamten defekten Speicher zugreifen.mmmm
Wobei es da nur 1 Programm gibt, welches das ordentlich macht: https://www.gnu.org/software/ddrescue/
Anleitung: https://www.gnu.org/software/ddrescue/manual/ddrescue_manual.html

Und du würdest, wenn du es selber probieren willst 3 neue Festplatten brauchen - eine auf die DD-Rescure schreiben kann und eine auf die Testdisk dann schreiben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@madmax2010

Als die beiden Tools (Crystal Disk Info und Test Disk Data Recovery) gelaufen waren, habe ich versucht den PC neu zu starten. Da dieser jedoch nach dem BIOS Boot Vorgang nicht mehr weiter hoch fuhr (bis zur Windows Anmeldemaske kam ich gar nicht mehr, obwohl die Seagate Festplatte nicht die Bootplatte war), hatte ich die Seagate Festplatte ausgebaut.

Ein Backup der Daten habe ich leider nicht. Lektion gelernt für die Zukunft.

@M4ttX

Interessante Strategie! Vielen Dank für die Idee.

Und das von dir angesprochene Programm, mit dem ich Sektor für Sektor kopiere wäre das von madmax2010 angesprochene "DDRescue"? Nur wie umgehe ich dann das Problem, dass mein Betriebssystem nicht mehr hochfährt, sobald ich die Seagate Platte angeschlossen habe? Erst während des Betriebs des Betriebssystems anschließen?
 
Ich weiß nicht mehr was ich benutzt habe, könnte ddrescue gewesen sein. Es hat Fehlern nochmal drübergelesen, sodass ich 0 Datenverlust bemerken konnte.

Oder Bootreihenfolge mal korrigieren. Aber so spät wie nötig anstecken ist hier sowieso die bessere Devise.
 
Das mit der Änderung der Bootreihenfolge hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Zum Anstecken im Betrieb: Gibt es hierbei was zu beachten? Zuerst SATA-Anschluss oder Strom oder ist das egal?
 
Die reihenfolge ist egal. Ich stecke glaube ich meistens erst den Strom an. Pass auf das du nicht auf die Platine fasst - das tut im Zweifel der Festplatte weh. Dir aber nicht :)

Starte am besten ein Linux von einem USB-Stick - https://grml.org/ hat ddrescue vorinstalliert

Sonst ubuntu vom Stick starten und ddrescue so installieeren / nutzen: https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/

Wichtig ist nur: die festplatte erst anstecken, wenn du etwas hast, wo ddrescue installiert ist und du verstanden hast wie man es nutzt

Bei Fragen: frag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gwspom
Danke für den Tipp.

Heißt, ich downloade von https://grml.org/download/ die x64 Version von Grml und erstelle aus dem ISO-File einen bootfähigen USB-Stick? Was ist mit "dd(1)" gemeint? Wie mache ich aus dem ISO-File einen bootfähigen USB-Stick?

Wenn ich anschließend damit meinen PC neu starte, dann kann ich im Bootmenü des Sticks das ddrescue auswählen?
 
dd ist ein extrem simples kopierprogramm, das byte für byte schreibt - dd quelle ziel -> dd if=diskimage.iso of=usb_stick - yur Veranschaulichung

if= inputFile
of= outputFile

ddrescure arbeitet ähnlich - als wuelle eine sterbende Festplatte und als ziel eine datei, die dann das image ist.
ddrescue liest erstmal alles lesbare und merkt sich wo defekte auf der festplatte sind - wenn alles einfach sicherbare raus ist, versucht ddrescure die beschädigten teile doch noch zu lesen. Danach hast du das bestmögliche image zur Datenrettung

Allgemein ddrescure if=/dev/nameDerFestplate of=image.iso
Beispiel: ddrescure if=/dev/sda of=image.iso

Ob deine platte sda sdb sdc sdd o.ä heißt findest du mit lsblk raus.
Das lsitet dir alle speichermedien die es sieht auf und nennt dir Kapazität und Pfad (beginnt mit /dev )

Nimm mal zu erstellen des sticks https://www.balena.io/etcher/ oder machs mit rufus: http://blog.makkrnic.info/tag/rufus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gwspom
Zurück
Oben