Sata Festplatte wird bei Windows Neuinstallation nicht erkannt

BALeXxii

Ensign
Guten Abend alle miteinander :)
Da ich mein alten PC verkaufe, will ich wieder Windows Vista draufspielen.
Nun habe ich meine Festplatte Formatiert und die mitgelieferte Recovery DVD eingelegt und gebootet.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der Installation kein Laufwerk angeboten wird auf dem ich Windows installieren kann.
Daraufhin habe ich mir folgenden Treiber von Medion runtergeladen (auf USB Stick) hat aber auch nicht funktioniert: http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=8246&hgt=1221
Achja und das Festplattenformatdings hab ich auf IDE und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Festplatte an sich erkannt wird, da sie im BIOS angezeigt wird.

Meine Komponenten:
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
RAM: 4gb DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 220
Motherboard: MEDIONPC MS-7366
Netzteil: 350W ARLT LowNoise

Mifg
Alex

das funktioniert so nicht...

vista kann beim boot kein usb stick auswählen

du brauchst

a) ein diskettenlaufwerk oder ein installationsmedium mit integriertem treiber
b) die *.inf datei passend zu deinem laptop

Klar kann Vista Treiber von USB-Stick zur Installation nachladen.

@TE:
Du brauchst evtl. einen anderen Treiber, diese werden oft Preinstall oder F6-Treiber genannt und bestehen nicht aus exe-Dateien, sondern meistens aus einer inf und mehreren sys-Dateien. Diese müssen dann vorher auf den USB-Stick entpackt werden, damit man sie im Vista Installer laden kann.

Danke für die Antworten!
@silence: Ich hab keine ahnung was für ein Treiber ich dafür brauche hast du da ne Ahnung? ich habe einfach mal das Board und Treiber gegoogelt und das mit dem Raid und so hat sich iwie am besten angehört :D
das ist nur eine exe Datei damit man sie entpacken kann. Bei der Windows Installation kann ich aber nur den entpackten Ordner nehmen und dann kommt immer dass der keine Treiber enthält.

also die RecoveryDVD sollte eigentlich alles machen, da brauchst keine Treiber

hast du im BIOS den Sata-Mode auf IDE umgestellt?
oder auf AHCI?

was war denn eingestellt als der neu war und VISTA drauf lief?

@en3rg: Hier steht aber dass iichh auch in USB Stück verwenden kann: IMG_20140530_214248.jpg
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
also die RecoveryDVD sollte eigentlich alles machen, da brauchst keine Treiber

hast du im BIOS den Sata-Mode auf IDE umgestellt?
oder auf AHCI?

was war denn eingestellt als der neu war und VISTA drauf lief?
IDE glaube ich. Ich werde mal als nächstes alles durchprobieren
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Könntest Vista ja auch via Usb stick installieren mittels Iso,sollte auch gehn.
Ist die festplatte komplett leer und unpatitioniert?Mal komplett löschen.

http://www.heise.de/ct/hotline/Vista-via-USB-Stick-installieren-324088.html.
aber ich glaube es liegt nicht an der DVD da mit der ja alles super funktioniert bis er mich fragt auf welchem Medium ich es installieren will

jap. Mit dem Bild wollte ich nur zeigen, dass er sagt dass ich auch ein USB Stick verwenden kann ;)
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild einfach zum Verständnis:
IMG_20140530_213955.jpg

Sry überlesen: Recovery dvd

also für IDE benötigst sicher keine Treiber, für AHCI eventuell (bei ner normalen Installation)

aber der Sinn einer Recovery Installation ist ja der, dass diese DVD alle Treiber beinhaltet

eventuell passt der Mode nicht oder du musst vorher noch eine Partition anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Einstellungen kam wieder das gleiche: IMG_20140530_220533.jpg

Habe nun auf IDE umgestellt und es ist immer noch das gleiche Problem.
Ich habe die Festplatte übrinegs formatiert indem ich sie davor an einen anderen PC angeschlossen habe und dann im dateiexplorer auf formatieren geklickt habe. Ist das ein Fehler?

keine Ahnung was dieses Programm verlangt

vielleicht will es eine PARTITION auf der Festplatte

wenn du nur formatiert hast sollte die Partition ja noch drauf sein, außer vielleicht der Mode passt nicht und nun erkennt das Programm die Partition nicht

wenn du einen KEY besitzt könntest eventuell ne richtige VISTA installation machen
benötigst halt auch ne DVD

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe keine partition aber ich werde es mal mit einer versuchen, danke. So sieht die Festplatte aus wenn ich sie an meinen anderen PC anstöpsele: IMG_20140530_222124.jpg

schaut eh gut aus, Partition vorhanden und aktiv

kein Plan was das Programm will, vielleicht will es auch gar keine Partition
irgendwie sieht das Bild nach Vista aus, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das bei Vista war

vielleicht an den MedionSupport wenden, die sollen dir sagen was zu tun ist genau
bzw welcher Mode etc.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich schau mal :(
Ne das letzte Bild ist Windows 8.1

Entpacke an dem PC die runtergeladene Datei auf den USB Stick, hangel Dich zum Ordner SATA IDE wenn der Windows-Installer danach fragt und gebe diesen Ordner als Treiberordner an, wenn das nicht klappt benutze den MSI Treiber für F6 Floppyinstallation.
http://de.msi.com/service/download/driver-8192.html
Mache die Platte leer von allen Partitionen wenn Du sie mit W8 eingerichtet hast, könnte Vista damit Probleme haben.

Zurück
Oben