Sata Festplatte wird bei Windows Neuinstallation nicht erkannt

hi. nochmal,wenn ich richtig gegoogelt hab hast du diesen Chipsatz:nvidia nforce mcp73.
Hattest du die treiber dafür runtergeladen?Hast du die entpackt?waren da keine Gerätetreiber dabei,wie inf dateien oder sys dateien?
Ich gehe mal davon aus das deine Platte mit sata Kabel angeschlossen ist und nicht über ide Kabel oder?
Dann muss ohnehin bei dir im Bios ahci aktiviert sein oder Ide enhanced mode,was du nicht hast.

edit:war wieder einer schneller.^^

Zuletzt bearbeitet:
ne meinte dein erstes bild

ja die komplette Partition löschen wäre auch noch n Versuch wert

im IDE Mode benötigst du sicher keinen Treiber, sollte WIN mitbringen
im AHCI Mode weiß ichs nicht, kommt auf den Chip an was Vista unterstützt
ansonsten halt den INF Treiber mit F6 wie schon beschrieben (aber den SATA nehmen)

Seltsam ist das trotzdem, naja wird schon schiefgehen

Solange der Boardhersteller für sein Board und das Betriebssystem die F6 Treiber anbietet, werden sie auch benötigt wenn man nicht das aktuelle SP bereits in der InstallationsCD intgriert hat. Nur bei XP musste man es unbedingt von Floppy laden, Vista kann es auch schon vom Stick oder CD laden. Und ich glaube nicht das der Medion Rechner eine Vistaversion mit SP1 (2008) oder SP2 (2009) dabei hatte, der kam wohl 2007 raus. Und gerade bei nforce Boards war es schwierig mit SATA-AHCI.

den Treibersalat sollte aber eine RecoveryDVD mitbringen
ansonsten wäre es eine stinknormale VISTA installation wo man alles manuell installieren müsste

einzige was Sinn ergibt ist selber bauen, bei Notebooks ist es ja noch schlimmer

Der Treibersalat ist aber auf der Festplatte von Medion in einer extra Recovery Partition, meist so um die 6-8 GB? Das Board ist ein abgespecktes MSI Board für Medion OEM. Das aufgesetzte Fertigwindows hat auf der Treiberpartition alles drauf was man für eine Neuinstallation benötigt, wenn man die allerdings platt macht muss man sich nicht wundern, zusätzlich sind immer 2 CDs dabei, eine Recover und eine Board CD auf der sich die Treiber befinden. Anders kenne ich es nicht von Medion, bei Vista Rechnern aus dieser Zeit.
Das Ganze sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Nur streiten muss man sich deshalb ja nicht, der TE ist doch froh wenn er es zum laufen bringt.

Anhänge

• Medion_Daten.PNG
    Medion_Daten.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 270
Alles klar danke das werde ich versuchen.
Was meinst du mit platt machen nachdem ich Windows 8 drauf hatte? Ich habe sie halt ganz normal formatiert

Alle Partitionen löschen von der Platte, also fabrikneu.

Habe alle Partitionen gelöscht. Zumindest wird mir das so beim partitionsmanager angezeigt

Bei welchem Partitionsmanager, den vom Installationsprogramm von Windows?

nein mit partition wizard home. Habe gar nicht gesehn, dass ich so viele Antworten bekommen habe :O.
ich werde die Tipps jetzt mal ausprobieren.
@werkam: da ich die Platte komplett platt gemacht habe befindet sich keine Partition mit den Treibern darauf. Du meinst dass ich irgendwo noch eine cd/DVD haben müsste auf demsich die Treiber befinden? Wenn ich diese DVD nicht finde welchen Treiber/ welche Treiber benötige ich denn damit meine Festplatte wenigstens erkannt wird, die restlichen Treiber kann ich mir dann ja immer noch saugen.
Sorry aber ich verstehe nur die Hälfte von dem was ihr da oben schreibt :D
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Entpacke an dem PC die runtergeladene Datei auf den USB Stick, hangel Dich zum Ordner SATA IDE wenn der Windows-Installer danach fragt und gebe diesen Ordner als Treiberordner an, wenn das nicht klappt benutze den MSI Treiber für F6 Floppyinstallation.
http://de.msi.com/service/download/driver-8192.html
Mache die Platte leer von allen Partitionen wenn Du sie mit W8 eingerichtet hast, könnte Vista damit Probleme haben.
ich habe mir die MSI treiber jetzt auf den USB Stick runtergeladen und werde es zuerst nochmal mit den medion Treibern, dann mit den MSI Treibern versuchen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
ne meinte dein erstes bild

ja die komplette Partition löschen wäre auch noch n Versuch wert

im IDE Mode benötigst du sicher keinen Treiber, sollte WIN mitbringen
im AHCI Mode weiß ichs nicht, kommt auf den Chip an was Vista unterstützt
ansonsten halt den INF Treiber mit F6 wie schon beschrieben (aber den SATA nehmen)

Seltsam ist das trotzdem, naja wird schon schiefgehen

Habe es auf IDE gestellt

Die https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20140530_222124-jpg.419241/
Platte ist nicht leer und hat auch noch Partitionen drauf, eine leere Platte hat einen unpartitionierten Bereich und ist nicht aktiv, und hat primäre Partition (en), sieh mal auf dem Bild, da sind 3 leere Platten ohne Partitionen und eine Systemplatte mit 2 Partitionen (Beispielbild).

PS: Die Treiber hast Du aber auch entpackt oder nur die *.zip auf den Stick kopiert, dann geht das nicht.

Anhänge

• leere_Part.png
    leere_Part.png
    68 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Die https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20140530_222124-jpg.419241/
Platte ist nicht leer und hat auch noch Partitionen drauf, eine leere Platte hat einen unpartitionierten Bereich und ist nicht aktiv, und hat primäre Partition (en), sieh mal auf dem Bild, da sind 3 leere Platten ohne Partitionen und eine Systemplatte mit 2 Partitionen (Beispielbild).

PS: Die Treiber hast Du aber auch entpackt oder nur die *.zip auf den Stick kopiert, dann geht das nicht.
Wie mache ich die Platte komplett "leer"? ich habe sie einfach Formatiert.
Was ich gerade probiert habe:
Treiber entpackt und auf USB Stick es wird mir wieder nix angezeigt außer ich mache das Häckchen weg (siehe Bild) ich habe alle Treiber bei im IDE ordner probiert aber funktioniert nicht. Sicher dass das http://de.msi.com/service/download/driver-8192.html die richtigen Treiber sind die ich bei der Installation brauch (sry ich kenn mich nicht wirklich aus)
IMG_20140601_114005.jpg
Habe die Boardeinstellungen auf Default gesetzt (dann ist es nicht IDE sonder AHCI, hat aber auch nix gebracht.
Was übrigens komisch ist dass ich sogar auf die Festplatte zugreifen kann wenn er mich nach den Treibern fragt (siehe Bild)
IMG_20140601_114821.jpg
Ergänzung ()

ich habe nun versucht Windows 8.1 zu installieren und es kommt derselbe Fehler.
Ich wipe sie nun gerade mit ccleaner. Ich glaube dass ich mir die Festplatte irgendwie verhunst habe als ich sie mit dem Partitionsprogramm bearbeitet habe.

Wie mache ich die Platte komplett "leer"? ich habe sie einfach Formatiert.
Wenn Du doch die Platte auswählen kannst, ist diese doch nicht leer, es werden doch Daten auf dieser angezeigt. gib doch mal Infos was genau Du eigentlich machen möchtest. Welche Windows Version soll installiert werden?
Zum löschen der Partitionen der Platte, rechte Maustaste in der Datenträgerverwaltung auf den Bereich der gelöscht werden soll, im Kontexmenü: Volume löschen wählen, das musst Du solange machen bis die Platte keine Partiotionen mehr hat und alles "nicht zugeordnet" ist. Siehe Bild, ist ein beispiel, will ja meine Platte nicht löschen. :lol:

Anhänge

• Volume_Löschen.png
    Volume_Löschen.png
    51,9 KB · Aufrufe: 229
sag mal liest du eigentlich was dir die Leute schreiben?

du musst die Partition nur löschen, sieht man schön auf dem Bild
https://www.computerbase.de/forum/attachments/leere_part-png.419464/
wo die Datenträger "schwarz" und unzugeordnet sind

ich glaub aber langsam das es so sowieso nix wird, ruf mal den Support von ALDI an
wenn das auch nicht funktioniert dann besorg dir ne originale VISTA-DVD, einen KEY von Microsoft wirst du wohl haben

oder noch besser, installiere LINUX und verkaufe den PC mit beigelegter Recovery-DVD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte formatierst wird nur der partionierte Bereich gelöscht man kann aber auch die gesammte Platte löschen,Eigentlich geht das auch mit der win7 installations DVD,nur wenn sie dir schon nicht richtig angezeigt wird ist das schon mal schlecht.Versuch mal Gparted zum löschen der Platte.

edit:sieht ja so aus als wäre schon ein Betriebssystem drauf auf der Platte 100 mb bla,bla system usw,also dann natürlich auch nich auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
oder noch besser, installiere LINUX und verkaufe den PC mit beigelegter Recovery-DVD
Denkst Du das es einfacher ist wenn die Platte nicht erkannt wird? :lol:

@Coalminer
Das war ein Bild von mir als Beispiel? In Post #17 steht seine Platte.

Leute ich liebe euch <3 :)
Zum löschen der Partitionen der Platte, rechte Maustaste in der Datenträgerverwaltung auf den Bereich der gelöscht werden soll, im Kontexmenü: Volume löschen wählen, das musst Du solange machen bis die Platte keine Partiotionen mehr hat und alles "nicht zugeordnet" ist
IMG_20140601_175821.jpg

Nun geht es doch noch, hat ja nur 2 Tage gedauert. :lol:
Und sogar auf AHCI?

ich glaube ja AHCI.
Ja ich hatte Gestern keine Zeit, aber es hat ja dochnoch rechtzeitig geklappt, der PC wurde gerade abgeholt :DDD

Zurück
Oben