SATA Festplatte wird erst nach Neustart erkannt.

I

iLike7Up

Gast
Hallo Leute.

Ich hab mit meinem Rechner (Board: Asus A8N-E, HDD: Samsung HD103UJ) ein kleines Problem:

Wenn ich ihn starte versucht er erst die Festplatte zu erkennen, bricht dann aber nach nem Timeout ab und meldet:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Jetzt kommt das kuriose: Nach einem Neustart per Resettaste, funktioniert alles wie geschmiert. WTF?!?

Auf der Samsung Seite steht was von auf 1,5Gbit umstellen (Im Doku PDF).
Ich hab dazu zwei Tools von der Samsung Website gefunden (wie im PDF beschrieben). Jedoch sind beide nicht auf Windows 7 64bit lauffähig.
Außerdem steht in der Dokumentation der Tools nirgends um so eine Funktion.

Mit der Bitte um Rat,

7up!

Ist nur mal ne erste Analyse, aber hast du vielleicht eine sehr große Platte, die ewig für den Spin-Up braucht?

Das würde nämlich das TimeOut erklären (Windows hat ja ähnliche Probleme mit so langen Aufwachzeiten) und die Tatsache, dass es nach einem Reset mit bereits gestarteter Platte funktioniert.

Schau mal im Bios, ob du einen Parameter namens IDE Detection Timeout finden kannst und dreh ihn mal aufs Maximum.

Dein Board hat SATA II (SATA 300), also musst Du nichts unstellen.
Jetzt kommt das kuriose: Nach einem Neustart per Resettaste, funktioniert alles wie geschmiert.
Prüfe mal ob die Batterie leer ist. Du hast die Festplattenerkennung wohl auf Auto stehen und wenn Du den Reset machst, ist genug Strom im Spiel um die Platte zu erkennen. Versuch mal zuerst ins Bios zu gehen und dann zu starten. Wenn das geht, wird es wohl an der Batterie liegen.
Machst Du den Rechner stromlos wenn Du ihn runterfährst?

Ich hab dazu zwei Tools von der Samsung Website gefunden (wie im PDF beschrieben). Jedoch sind beide nicht auf Windows 7 64bit lauffähig.
Die Tools laufen nicht unter Windows, sie müssen unter Dos gestartet werden, entweder von Diskette/CD oder bootfähigem Stick.

Das Problem hatte ich mit meiner 1TB auch ... allerdings im Windows-Betrieb. Nach ner halben Stunde Leerlauf, war sie plötlich weg und nur ein Neustart half.

Teste mal mit z.Bsp. UltimateBootCD alles Sektoren der Platte.

Bei mir war es letzendlich ein Festplattendefekt und ich bekam via RMA eine neue Platte.

unknowen schrieb:
Schau mal im Bios, ob du einen Parameter namens IDE Detection Timeout finden kannst und dreh ihn mal aufs Maximum.
Nix IDE :) SATA. Aber gibt auch kein vergleichbares Setting im BIOS.

werkam schrieb:
Machst Du den Rechner stromlos wenn Du ihn runterfährst?
Nein. Normalerweise nicht. In letzter Zeit aber immer öfteres.

werkam schrieb:
Die Tools laufen nicht unter Windows, sie müssen unter Dos gestartet werden, entweder von Diskette/CD oder bootfähigem Stick.
Wieder mal was gelernt.

Meine Versuche:
PC vom Strom getrennt. 1min gewartet. PC an Strom. Anschalten. Bios. Keine HDD erkannt.
PC nicht vom Strom getrennt. Anschalten. Bios. Keine HDD erkannt.
PC vom Strom getrennt. 1min gewartet. PC an Strom. Anschalten. Reset. HDD erkannt.
PC nicht vom Strom getrennt. Anschalten. Reset. HDD erkannt.

Wenn mein Bro wach is, klau ich mir mal schnell seine BIOS Batterie :D

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mein Bro wach is, klau ich mir mal schnell seine BIOS Batterie
Hat der eine Biosbatterie, wo sitzt die denn?

Versuch es mal so, Rechner einschalten, ins Bios gehen, nachsehen ob dann bei Autodetect die Platte gesehen wird, dann aus dem Bios gehen und testen ob er dann startet, also ohne Reset.
Kannst auch mal die Kabel neu anstecken, kann ja sein das sie etwas "wackelig" sind.

Bei meinem Bios gibts keine Funktion um nach dem Bios OHNE Neustart gleich weiter zu booten. Daher fällt das flach.

Ich hab aktuell die BIOS Batterie aus dem Rechner RAUS. Selbes Spiel: Erst kommt "INSERT BOOT DISK BLA" und dann nach einem Reset läuft er.

Denke daher dass es an der BIOS Batterie liegen muss.

EDIT: Nach Austauschen der Batterie war keine Verbesserung der Lage festzustellen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen anderen SATA Anschluss verwenden. Vier sollten auf dem Board vorhanden sein.
Funktioniert besagte Festplatte einwandfrei in einem Zweitrechner? Falls ja.
Bios Updaten.
Ein anderes Netzteil verwenden.

Alternate 1
Zurück
Oben