Externe SATA Festplatten erst nach Neustart erkannt

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin Leute,

ich habe in meinem Pc ein "Sharkoon SATA Quickport Intern Multi Wechselrahmen für 2.5" und 3.5" Festplatten" verbaut. Kurz das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...chselrahmen-fuer-2-5Zoll-und-3-5Z_800895.html

Das lief auch 4 Jahre ohne ein einziges Problem an meinem ASRock Board mit einem I7 3770.

Jetzt habe ich den Ryzen 5 3600 mit einem MSI B450-A-Pro und er erkennt eine von 2 Festplatten erst nach dem neustart. Also ich habe beide Schächte des Wechslers mit Festplatten belegt (eine 2.5" und eine 3.5") die auch schon Jahre im Einsatz sind. Wenn ich den Wechsler per Schalter im laufenden Betrieb einschalte erkennt er nur eine der Beiden Platten. Momentan eher die 2.5". Er hat aber auch schon mal zuerst die 3.5" angezeigt aber dann nicht mehr die 2.5"

Wenn ich den Rechner neustarte während der Schalter an bleibt erkennt er beide Festplatten ohne Probleme. Ich möchte aber den Wechsler nicht immer an haben sondern nur wenn ich Daten auslagere. Und jedes mal neustarten um beide Platten nutzen zu können verfehlt auch den Zweck.

Beide Platten bekommen Strom und laufen auch an.

Im Geräte-Manager auf "Nach geänderter Hardware suchen" klicken bringt nichts. Im BIOS die passenden SATA Anschlüsse auf Hot Plug stellen hat auch nichts gebracht. Die Platte rein und wieder raus bringt auch nichts. Habe die SATA Kabel auch schon hin und her getauscht ebenfalls kein Unterschied.

Weiß jemand Rat? Übersehe ich was?
 
Hauro schrieb:
AHCI und Hot Plug muss aktiviert sein.

Eventuell mit
DiskPart | Microsoft Docs

Rescan
Diskpart rescan bringt leider nichts. Findet die 2. Platte nicht
Ergänzung ()

805125

Ebenfalls alles Aktiv
 
Heißt ich brauche Treiber? Weil rescan geht ja nicht. Kann doch alles nicht wahr sein. Vorher ging es ja mit Win Build 1903 auch ohne Probs...nervt ey.
 
Mal im Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht? Das hat bei mir immer funktioniert bei dem Thema.
 
moep99 schrieb:
Mal im Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht? Das hat bei mir immer funktioniert bei dem Thema.
Nein bringt nichts
 
Sonst keiner ne Idee?
 
hast du einen Fix gefunden? ich habe ein ähnliches Problem... mein Soundsystem (Denon AVR x3500H) wird immer erst nach einem Neustart erkannt. Wenn ich den PC starte erkennt er entweder den AVR nicht, oder er erkennt ihn aber es kommt zu fehlern bei der wiedergabe oder heftigen störgeräuschen. Nach einem Neustart klappt es dann immer komischerweise. Problem tritt erst seit wechsel auf neuen PC auf, externe Komponenten kann man somit ausschließen....
neuer pc: Ryzen 3600, MSI tomahawk max MB, rx 5700XT Graka
 
Dein Soundsystem ist an einem Sata Anschluss?
 
@xayne: Das ist eigentlich was für einen neuen Thread, passt thematisch einfach nicht zum ursprünglichen Problem. Außerdem solltest Du angeben, wie Du die Geräte miteinander verbunden (HDMI mit/ohne ARC, optischer Anschluss, Chinch, etc.) hast und was genau nicht geht.
 
Zurück
Oben