SATA Festplatte

bobhauk

Cadet 3rd Year
Hallo zsm.,

habe eine SATA Festplatte, mit einem SATA Adapter auf USB verbinden wollen.
Bin dann kurz eine rauchen gegangen und als ich wiederkam, roch der ganze Raum nach etwas verbranntem. Habe die Festplatte wieder am Rechner übers Mainboard angeschlossen, nun wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Nun meine Frage, was meint ihr, ist die Festplatte komplett defekt oder nur die Anschlüsse ? Als es hat nichts gebrannt, sondern lediglich die Kontakte sind durch den "billig" Adapter von Amazon evtl. durchgeschmort. Die Kontakte sehen noch normal aus, aber weil es halt "verbrannt" roch.

Nun habe ich mich im WWW umgeschaut, dort gibt es Firmen, die wollen +300 für die Datensicherung. Was meint ihr dazu ? Ist es möglich nur die Kontakte zu erneuern ? Oder ist die Geschichte deutlich komplizierter ?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: rüdimentär
Naja rein mechanisch die Kontakte tauschen ist kein Hexenwerk.
Sollte es zu einer Überspannung/ Kurzschluss gekommen sein ist der Schaden natürlich größer und mit Hausmitteln nicht mehr zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DJMadMax
Mit etwas Glück hat die Festplatte eine eigene Sicherung auf der Platine, die durchgebrannt ist aber überbrückt werden kann, um nochmal an die Daten heranzukommen.

Schmeiss die Teile die das Problem verursacht haben weg, bevor noch weitere Festplatten daran sterben.

bobhauk90 schrieb:
die wollen +300 für die Datensicherung.
Das ist aber noch richtig günstig. Normal geht das ruckzuck in den vierstelligen Bereich.

Davon ab:
Wenn du glaubst, dass es nur die Elektronik der Festplatte gehimmelt hat, kannst du dir ein baugleiches Modell (gleiches Modell, Kapazität, Revision) besorgen und die Elektronik tauschen - mit etwas Glück kommst du dann wieder an die Daten ran.

Ansonsten:
Ja, immer Backups haben! Backup, Backup, Backup - man kann es im Bezug auf Festplatten, SSDs und sonstigen Speichermedien gar nicht oft genug erwähnen.

DJMadMax schrieb:
Wenn du glaubst, dass es nur die Elektronik der Festplatte gehimmelt hat, kannst du dir ein baugleiches Modell (gleiches Modell, Kapazität, Revision) besorgen und die Elektronik tauschen - mit etwas Glück kommst du dann wieder an die Daten ran.
dabei solltest du jedoch vermutlich das ROM umlöten.

Aber zeig doch erstmal welche platine das ist und mach fotos von beiden seiten.. meist stirbt da nur eine sicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
madmax2010 schrieb:
dabei solltest du jedoch vermutlich das ROM umlöten.
Das war in meinen Fällen bisher noch nie nötig. Bei klassischen Platter, also HDD (egal ob IDE oder SATA) sollte das, sofern die Revision der Elektronik identisch ist, tatsächlich überflüssig sein.

bobhauk90 schrieb:
Ist es möglich nur die Kontakte zu erneuern ?
Such dir ne identische Platte/Platine und versuch dein Glück.

Hab es damals mit ner Seagate Platte gemacht und es ging problemlos. War eine Seagate ST3200827A P/N 9BD03E-304 Firmware 3.AAH PCB number 100387574 REV A. Der Händler ist auf eBay aber nicht mehr aktiv, daher bringt dir ein Link nichts. Und ja, bei der Bezeichnung muss jede Nummer übereinstimmen. Falls irgendwas nicht stimmt, kannst du dir dabei ggf. die Platte schrotten oder erleidest definitiv Datenverlust. Kostete bei mir 20 € für die Platine mit Versand aus Spanien.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bobhauk90 schrieb:
Ist es möglich nur die Kontakte zu erneuern ?
Der TE meint damit vermutlich schon die gesamte, unter der Festplatte angebrachte Elektronik, oder? Denn ->
bobhauk90 schrieb:
Die Kontakte sehen noch normal aus
wenn die "Kontakte", also der SATA-Daten- und Stromanschluss noch gut aussieht, gibt es auch keine Gründe, "nur" diesen auszutauschen.

Wie gesagt, wenn, dann die gesamte Elektronik durch einen gleichen Spender ersetzen.

Die heutigen Datendichten erreicht man nur mit einer jeweils spezifischen Kalibrierung. Daher ist wie von @madmax2010 geschrieben, auch der entsprechende Chip mit zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das war der Adapter

Also die Fotos sind eigentlich schon wichtig... aber nach euren Antworten gehe ich davon aus, dass dort ein Profi ran muss. Wie finde ich so einen Profi, ohne über den Tisch dabei gezogen zu werden?

Zuletzt bearbeitet: (#)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bobhauk90 schrieb:
Wie finde ich so einen Profi, ohne über den Tisch dabei gezogen zu werden?
Kroll Ontrack oder Seagate sind immer wieder genannte seriöse Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
bobhauk90 schrieb:
habe eine SATA Festplatte, mit einem SATA Adapter auf USB verbinden wollen.
War der Adapter denn "neu", und Du hast ihn das erste Mal benutzt?

Ich persönlich halte von solchen NoName-Dingern nicht sehr viel, auch aus Erfahrungswerten mit betroffenen Nutzern. Besser so eine Dockingstation verwenden (plus Backups, selbstredend):
https://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-xt-schwarz-4044951011094-a598468.html?hloc=at&hloc=de

Datenrettung wurde schon genannt, hier noch der Link zu Seagate:
-> https://seagatewtb.secure.force.com/submit/?lang=de-de

bobhauk90 schrieb:
Der Adapter wird ohne Netzteil geliefert. (Ich habe einen ähnlichen)
Für 3,5" Platten braucht man aber ein Netzteil.
Was für eines hast Du da angeschlossen? Nicht bei jedem Netzteil, wo der Hohlstecker zufällig diese Größe hat, sind Spannung und Polung korrekt. Da muss man schon sehr aufpassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Purche schrieb:
Der Adapter wird ohne Netzteil geliefert. (Ich habe einen ähnlichen)
Für 3,5" Platten braucht man aber ein Netzteil.
Was für eines hast Du da angeschlossen? Nicht bei jedem Netzteil, wo der Hohlstecker zufällig diese Größe hat, sind Spannung und Polung korrekt. Da muss man schon sehr aufpassen!
Das wird mein Problem gewesen sein... Also bedeutet dies ? Das die "durchgeschmort" ist ?

@bobhauk90
Mach doch mal Bilder der Anschlüsse und der Elektronik auf der Unterseite und stell sie hier rein. Dazu am besten noch die genaue Modellnummer posten bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
@bobhauk90

Wenn das der übliche Fehler mit defekten Bauteilen im Stromversorgungskreis ist, sollte das ohne Probleme zu beheben sein. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Einfach eine Platine tauschen ist schon länger nicht mehr einfach so möglich. Das hat mal früher geklappt.

Seit geraumer Zeit sind plattenspezifische Parameter/Kalibrierdaten in einem kleinen Baustein hinterlegt, der zwingend auf die neue Platine umgelötet werden muss. Bei manchen Platten sind die Daten im Controller gespeichert. Das ist dann schon etwas anspruchsvoller sowas umzulöten.

Eventuell ist auch nur die Suppressordiode mit dazugehörigem Widerstand durch. Dann brauchts keine Ersatzplatine.

Bei Interesse an Lötarbeiten kannst du mir gerne eine PM schreiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben