sATA HDD wird als IDE erkannt

• Ersteller Ersteller vry
  • Erstellt am Erstellt am
V

vry

Gast
ich hab das oben beschriebene Problem und dachte mal "fragst nicht nach. versuch's selber" aber nein es geht nicht.

Ich habe folgende BIOS Einstellungen gefunden und verändert aber naja bis auf daß das der PC dann gar nicht mehr startet war nicht viel los^^

integrated pheripherals (von da geht's einen Menüpunkt tiefer auf)-> extra ide controller (Enable oder Disable)

onchip ata device (spaltet sich in 3 Untermenüs auf) 1-> pci ide busmaster (enable oder disable) 2-> onchip sata controller (enable oder disable) 3-> Raid Modes (IDE/RAID/AHCI)

naja ich hab keine Ahnung wie ichs einstellen muss

mfg

vry schrieb:
integrated pheripherals (von da geht's einen Menüpunkt tiefer auf)-> extra ide controller (Enable oder Disable)

Normalerweise "Disable".

vry schrieb:
onchip ata device (spaltet sich in 3 Untermenüs auf) 1-> pci ide busmaster (enable oder disable) 2-> onchip sata controller (enable oder disable) 3-> Raid Modes (IDE/RAID/AHCI)

1. Enable
2. Enable, wenn Du am SATA.Anschluss Geräte anschließen willst (also HDD o.ä.)
3. IDE ist in den meisten Fällen die richtige Wahl, also auf für SATA-Platten. AHCI bringt meist nicht mehr Performance, manchmal sogar weniger. Und RAID nimmst Du nur, wenn Du mehrere Festplatten hast, die im RAID-Verbund laufen sollen. Wenn Du jetzt "hä?" denkst, dann stelle "IDE" ein. ;)

werd's gleich checken. hehe naja hab schon mal von RAID gehört ^^ aber davon bin ich mit meinem (Un)wissen noch weit entfernt

1-> pci ide busmaster (enable oder disable)
2-> onchip sata controller (enable oder disable)
3-> Raid Modes (IDE/RAID/AHCI)

1= enabled
2= enabled, wenn Du SATA-Platten nutzt
3= IDE, wenn Du SATA-Platten nutzt, aber zu faul bist, den Controllertreiber ins Windows einzubinden und beispielsweise kein NCQ brauchst. Damit verhält sich jede SATA-Platte wie eine alte, Windows erkennt sie und verwendet den normalen hauseigenen Treiber.

RAID ist ein Verbund aus mindestens zwei Platten. Hast Du nur eine, vergiß den Punkt. Hast Du zwei oder mehr, kannst Du verschieden Konfigurationen aufziehen. Die meisten nehmen RAID0 für Geschwindigkeit oder RAID1 für Datensicherheit. Alles weitere wird jetzt zu technisch. :cool_alt:

AHCI brauchst Du, wenn Du SATA-Platten in ihrem natürlichen Modus nutzen willst. Damit laufen SATA-Platten auch im SATA-Modus mit allen Extras, ABER Du mußt den Treiber einbauen. Wie das geht, habe ich im "Anleitungen & häufig gestellte Fragen"-Forum beschrieben. Ohne Floppy II heißt das Thema.

ich denke ich hab die sata Treiber schon drauf , hab win xp ohne Floppy installiert (hab das irgendwie mal wo gelesen und dann auch dem bericht anch mittels Nlite gemacht)

heißt das ich hab die Treiber bereits oder muß ich sie doch noch einbinden?

edit: hab's nun umgestellt aber die Platte wird während dem Bootvorgang (nur ganz kurz zu sehen) sowie auch laut everest als IDE angeschrieben

geht leider immer noch nicht wirklich

ist es möglich die sata Treiber auf ein schon installierets System "nach zu rüsten"?

oder geht das ganze nur durch eine Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Es ist durchaus möglich, einem laufenden System SATA-Treiber unterzujubeln und es dann umzuschalten. Sauberer wäre allerdings immer die Neuinstallation.

ich hab zwar den Beitrag gefunden in dem die SATA Integration beschrieben wird, aber die beschreibt ja den Vorgang um alles neu zu installieren.
Wie geht's denn die Treiber nachträglich zu integrieren?

Zurück
Oben