SATA I oder SATA II Festplatten kaufen?

Seft

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
594
Hallo

Ich bau mir gerade einen neuen Nobel-Hobel zum Zocken zusammen.

Da ich mir dabei auch zwei neue Festplatten kaufen will (300GB), dachte ich natürlich auch
gleich an die neuen SATA II Modelle mit "Native Command Queuing", welche ja kurzum
erhältlich sind und vom A8N-SLI auch voll unterstützt werden.

Was meint ihr, lohnt es sich kurz auf die SATA II Modelle zu warten, oder würdet ihr SATA I
Modelle verbauen? Der Preis spielt mir nicht so eine grosse Rolle, dafür die Performance.

Meine (hoffentlich bald fertige) neue Kiste:
Gehäuse Thermaltake Tsunami VA3000 schwarz
Netzteil 600 Watt Enermax EG701AX-VH(W)SFMA
Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe
CPU AMD 64 4000+ mit Thermalright SLK 948 Kühler
RAM 1GB Corsair (2x 512MB PC3200) gemäss ASUS OK für's A8N-SLI
TFT 19Zoll Eizo 767

Bestellt:
Graka Gainward CoolFX 2600PCX

Fehlt noch:
Festplatten
 
ich interessiere mich auch brennend für die neuen SATAII Platten, leider habe ich noch nirgends irgenwo einen TEST entdeckt

aber was man so liest sollen die Platten sich schon deutlich von IDE und SATA abheben, also warten lohnt sich schon nehm ich mal an

ich würd die ersten TESTS abwarten, falls dus noch aushälst, oder kauf dir einfach ne billige Platte, und wenn SATAII da ist kannst die auch ebay wieder verkaufen
 
SATA-II bringt ja mit den theothisch auf 300 MB/Sec. keinen Vorteil, weil diese Geschwindigkeiten eh niue erreicht werden, aber NativeCommandQueuing ist doch eine ganz interessante Sache. Dafür brauchst du aber auch einen NCQ-fähigen SATA-Controller (auf dem Mainboard, zB INtel i915/925 oder nForce4Ultra) - das Asus A8N-SLI wäre also geeignet. Vno daher sehe ich keinen Grund, noch eine SATA-I-Platte zu nehmen. Allerdings ist die Auswahl an NCQ-fähigen Platten noch relative gering:

Von Seagate gibts welche, von Maxtor die DiamondMax 10 und Hitachi hat die T7K250 angekündigt. Von daher kannst du entweder auf die Hitachi warten, oder die Maxtor nehmen, deren Performance aber nur Durchschnitt ist und die relativ heiß wird.

Oder du nimmst noch eine SATA-1-Platte, denn so riesig ist der Unterschied durch NCQ nicht, aber es ist wie mit HyperThreading: Wenn man nur eine Anwendung fährt, merkt man niochts, aber wenn man viele Sachen gleichzeitig laufen hat, "fühlt sich das Arbeiten einfach flüssiger an" (Zitat Testbericht).
 
Naja, ist ncq nicht so der schwerwiegende Unterschied zw. ATA und SCSI? Mal abgesehen von den schnelleren Controllern. Von daher denke ich schon dass der Unterschied nicht unerheblich sein könnte.
Ich glaub ich werd mir ne 200Gig Maxtor SATAII (87€) bestellen.
Wenn aber jemand einen Testbericht zu der Platte finden sollte, wäre ich dankbar.
 
Danke euch allen für die Infos.

Werde versuchen mich noch ein wenig zu gedulden,
die Pixelschleuder ist ja auch noch nicht da.

Die neuen Maxtor / Hitachi SATA II Platten sind ja zumindest schon in diversen Shop's
aufgelistet, also kanns nicht mehr all zu lange dauern.

Gruss Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wenn du mir jetzt noch verrätst woher du weißt dass die beiden Modelle fast baugleich sind!? Welche Details sind unterschiedlich? Klar, unterschiedlicher Buffer, daber das wird ja nciht das einzige sein. Und woher sollte ich das ahnen deiner Meinung nach? Ja, ich bin Mod, und nicht Jesus. ;)
Immernoch ein kleiner aber nicht unerheblicher Unterschied. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wieder das CB-Forum:
Queen schrieb:
Die MaXLine III ist mit 1.000.000 Stunden MTTF (Mean time to failure) bei niedriger Auslastung spezifiziert, somit für den Dauerbetrieb 24/7 geeignet. Allerdings mit der bereits genannten Einschränkung.

Die DiamondMax 10 ist mit FDB-Technik (Flüssigkeitslager) ausgestattet, SPS, DPS (Shock Protection System/Data Protection System - Techniken zur Steigerung der Datensicherheit als auch der Unempfindlichkeit gegenüber Stößen).

Beide Serien bieten Kapazitäten bis 300 GB, bis zu 16 MB Cache, natives SATA-Interface, 7.200 U/Min, NCQ.

Also zusammengefasst, wie ich oben schon erklärt habe: Die MaxLine-III ist sozusagen die "24/7-Variante" der DiamondMax10: Bisschen robuster, bisschen zuverlässiger, aber ansonsten baugleich. Von den technischen Daten liegt der einzige Unterschied in der MTBF.
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es gibt noch _keine_ SATAII Platten, die Maxtor und Seagate unterstützen lediglich einige Features des neuen Standards. Die erste SATAII Platte wird die neue Hitachi T7k250 sein.
 
SATA 2 Platten haben ja nicht mehr die identische Bauform wie IDE Platten, weil SATA 1 platten sind ja kann man sagen baugleich, und daher haben die keine Vorteile gegenüber IDE

ändert sich das bei SATA2??
 
Naja, was gehört denn noch zu SATAII? Auf der Hitachi-Seite schweigt man sich über weitere Neuigkeiten dezent aus. :rolleyes:
Das sogenannte "Streaming-Feature" gehört sicher nicht dazu denke ich, oder?
 
SATA-II hat noch ein Feature, dass du mehrere Platten an einen SATA-Kanal anschließen kannst, die sich die Bandbreite dann teilen (ähnlich wie mit IDE Master/Slave), den Namen für dieses Features weiß ich jetzt aber nicht.
Dann beinhaltet SATA2 noch NCQ, 300 MB/Sec. maximale Transferrate und neue Stecker, welche aber abwärtskompatibel zu den bisherigen sind.
 
Na super, auf die SATAII-Schnittstelle kann ich verzichten, denn auch dieses Laufwerk wird wohl keine 300mb/sek schaffen, und die Steckplatz-Sache find ich auch nicht so spannend. :D
Das einzige was in meinen Augen momentan wichtig ist, ist das NCQ. (Und der Preis von läppischen 86€)
 
Ja seh ich auch so, daher wäre es mir auch ziemlich egal, ob die neue Platte nun eine "echte" SATA-II ist oder eine "SATA1+NCQ"; selbiges gilt für den Controller. ;)
 
Zu beachten wäre evtl. noch, daß laut SATA Spezifikation Revision 1.0a die Kompatibilität zwischen SATA-II und SATA, sowie zwischen SATA-III und SATA-II vorgesehen ist, die direkte Kompatibilität zwischen SATA-III und SATA damals jedoch nur als "vielleicht" deklariert wurde. Änderungen bleiben natürlich vorbehalten. ;)

Sollte dazu jemand anders genauere Informationen haben, so würde auch ich mich darüber freuen.


@User1024:

Danke für die Blumen. :)


Bye,
 
Ich hab mir den halb SATAII-Pladde jetz mal bestellt. Wird sich zeigen was sie wirklich kann. :D
 
Samsung möchte auf der CeBIT SATA-II-Platten (mit NCQ) vorstellen. Damit würde die Auswahl weiter steigen, und Maxtor, Seagate, Hitachi und Samsung hätten NCQ-Platten im Programm; Hitachi und Samsung sogar als SATA-II.
 
Zurück
Oben