SATA II auf SATA anschluß?

Ja, aber Du musst die Disks dann auf SATA I umjumpern.

also einfach den jumper auf die SATA I pins setzten?

was hat das für nachteile?

Keine da der Controller auf dem Board ja eh nur nach dem Sata I Standard arbeitet.

Bei einem besseren Controller geht dir möglicherweise TCQ und NCQ sowie eine höhere theoretische Datenübertragungsbandbreite flöten.

durch den jumper wird nur die transferrate begrenzt
ncq etc. geht doch trotzdem

NCQ wurde doch erst mit SATA II eingeführt wen nich mich nciht irre, somit sollte Sucker recht habe, oder wurde dies nun auch bei SATA eingeführt?!

die übertragungsrate hat rein gar nichts mit den optionalen features wie hot-plug oder ncq zu tun
der jumper begrenzt lediglch die max. schnittstellentransferrate auf 150mb/s

gibt ja auch massig festplatten mit ncq aber sata150
zB die wd raptor oder seagate 7200.8 und 7200.7

Zuletzt bearbeitet:
ok hab nun die platte bekommen,

sie hat 2 jumper slots, ich hab 3 möglichkeiten (ohne und in jedem) testet, bios war auf default settings, alles ohne erfolg, wird nicht erkannt :(

was ist es für eine platte?
und erkannt wird sie nicht mal im bios?

also hab jetzt wieder einbischen weitergemacht...

wenn ich die platte an meinem "main" rechner anschließe (sie soll später auf dem zweit rechner laufen) läuft alles super, kann direkt mit windows installation beginnen.

beim zweit rechner erkennt der bios die platte in der optionen wo es darum geht boot prioritäten zu verteilenen aber nicht in dem aller ersten menü wo man Master IDE sieht ect. da zeigt er nur mein dvd laufwerk an.

Auch wenn ich windows installiere bricht er ab und sagt dass er keine platte findet :(. im SATA menü welches kurz nach dem bios boot kommt. sieht man die platte auch ganz kurz, da steht dann IDE Master. bringt aber nicht viel :(

Zurück
Oben