SATA im laufenden Betrieb anstecken

jaronimo

Newbie
habe hier eine festplatte, die sich beim booten von win xp (beim ladebildschirm) aufhängt und das system zum neustart führt.. das ganze ist so, seitdem mein bruder mal auf die glorreiche idee gekommen ist, den netzstecker abzudrehen, während der pc runtergefahren ist, weil er ganz einfach nicht so lange warten wollte...

hab schon einiges versucht, um auf die daten auf dieser platte zugriff zu bekommen:
ich hab mir eine neue SATA platte gekauft und auf dieser winXP installiert, dann beide platten gleichzeitig laufen lassen... aber windows hat sich beim ladebildschirm wieder aufgehängt..
hab dann winXP auf einer alten IDE platte installiert und die defekte platte dazugehängt und extra noch mal sichergestellt, dass windows nicht versucht, von der defekten zu booten, aber genau das gleiche ist passiert: das system hängt sich beim ladebildschirm auf, sobald die defekte platte auch angeschlossen ist

ich hab auch versucht die bootpartition meiner defekten platte auf eine funtionierende zu kopieren (mit einem dos tool), damit ich sie formatieren kann, aber irgendwann im kopiervorgang tritt eine fehlermeldung auf und der kopiervorgang wird abgebrochen..

die einzige lösung, die mir noch einfällt, ist, die deffekte platte an mein system anzuschließen, während windows schon läuft, dann die wichtigen daten auf meine funktionierende platte zu kopieren, damit ich anschließend die defekte formatieren kann..

ich weiss aber leider nicht, ob mein SATA controller hot-swapping fähig ist..
kann irgendetwas passieren, wenn ich eine SATA festplatte an ein system anschließe, das nicht hot-swapping-fähig ist, oder besteht da kein risiko?

wäre fein wenn mir jemand helfen könnte...

Also ich hab auch schon IDE Festplatten im laufenden betrieb abgehängt oder angehängt der HDD macht das eigentlich nichts, und solange es kein Raid ist, kann nichts passieren...

Gib der platte doch einfach schon strom beim booten nur stecke erst hinterher das S-ATA Kabel rein.

Wenn der Controller nicht HotSwapp-fähig ist, dann funktioniert nur der zugriff hinterher nicht...

Ach ja du kannst ja einfach mal die bootreinfolge ändern, dann bootet er auch nicht mehr von der anderen HDD selbst wenn beide von Anfang an angeschloßen sind.

Du schreibst immer von SATA
Soweit ich weiß, sind die SATA300 (SATA2) - Festplatten und Controller Hot-Swap-Fähig...also die, die z.B. auch NCQ (NativeCommandQuering) unterstützen!!
Wenn du eine neue SATA-2 (300) Festplatte hast, dann geht das bestimmt, bei einer SATA-1 wäre ich vorsichtig!

die defekte SATA ist schon ein älteres modell, also sicher noch SATA 1

werde jetzt mal versuchen, das teil anzuschliessen.. sollte (falls es klappt) windows die platte dann automatisch erkennen oder brauch ich eine spezielle software, mit der ich die platte dann aktiviere?

wünscht mir glück! ;)

EDIT: das war wohl nix... hab die platte angehängt, dann ist das system kurz eingefrohren, nach 2 sekunden konnte ich den mauszeiger wieder bewegen und gleich darauf bekam ich einen bluescreen

das mit der bootreinfolge hab ich schon probiert aber seltsamerweise passiert genau der gleiche fehler (also absturz beim windowsladescreen) auch wenn er von einer funktionierenden platte bootet während die defekte angeschlossen ist..

hat irgendjemand einen vorschlag, wie ich zugriff auf die daten auf dieser platte bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jaronimo

Du kannst deine SATA 1 Festplatte problemlos wärend des Windowsbetriebs einschalten.
SATA ist Hot Plug fähig nur ween du im laufenden Windows die wieder abschalten möchtest,
solltest du das über den Button unten rechts in der Taskleiste (Hardware sicher entfernen)
tun. Sonst könntest du Datenverlust riskieren. Wenn du Windows beendest brauchst du die Platte vorher natürlich nicht beenden. Funktioniert ähnlich wie eine USB-Festplatte.
Ich habe eine SATA 1 Festplatte in einem SATA-Wechselrahmen und schalte die Platte während
dem laufendem Windows zu, da ich die Daten auf der Platte nicht ständig brauche.

Gruß Wave :D

Auch Sata1-Platten kann man im laufenden Betrieb anschliessen.
Steht in jedem Handbuch!
Also würde ich XP booten und die defekte Platte dranhängen und die Daten sichern !

aber ich hab's doch gerade versucht und hab einen bluescreen bekommen :confused_alt:
ich werde es später gleich noch mal probieren..
woran könnte das liegen, dass ich einen bluescreen bekomme?

wenn du jemand kennst der eine Externefestpaltte hat versuchs doch mal damit (vielleicht hast selber eine) Externesfestplattengehäuse auf Patteabgesteckt defekte Platte dran und ab an den USB ... vielleciht hift das ja

@alegro007
Also ich hab auch schon IDE Festplatten im laufenden betrieb abgehängt oder angehängt der HDD macht das eigentlich nichts, und solange es kein Raid ist, kann nichts passieren...
PATA ist prinzipiell NICHT Hot-Plug fähig. Hängst du eine PATA Platte im laufenden Betrieb ab oder an, kann dabei die Platte sowie der Hostadapter und eventuell sogar mehr zerstört werden. Du hast einfach nur Glück gehabt. Nur, weil es ein Mal bei dir funktioniert hat, gleich darauf zu schließen, dass es immer ohne Folgen funktioniert, ist gefährlich. Besonders dann, wenn du auch noch diesen Unsinn verbreitest.

@jaronimo
Zum einen heißt es nicht Hot-Swap sondern Hot-Plug. Hot-Swap bezeichnet den Austausch einer defekten Platte durch eine neue oder einfach den Austausch einer Festplatte durch eine andere. Zum anderen ist Hot-Plug ein Feature, das implementiert werden kann, aber nicht muss. SATA-Festplatten müssen nicht unbedingt Hot-Plug-fähig sein. Das Gleiche gilt für den Hostadapter. Damit man das Hot-Plug-Feature nutzen kann, muss die Festplatte, der Hostadapter und der Treiber Hot-Plug-fähig sein.

Da der Standardtreiber von Windows nicht Hot-Plug-fähig ist, muss immer ein spezieller Treiber des Chipsatz- bzw. des Hostadapter-Herstellers installiert werden. Bei Hauptplatinen mit Intel Chipsatz muss beispielsweise der AHCI-Modus aktiviert sein. Also es muss AHCI- im BIOS aktiviert sein und der AHCI-Treiber muss bei der Windowsinstallation per F6 von Diskette geladen worden sein.

Ansonsten ist die Verwendung eines externen Gehäuses, wie bereits erwähnt wurde, eine weitere Option.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben