Platte nach Ziehen Stromstecker im laufenden Betrieb "tot"

hivdr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
20
Heute wollte ich die Platte meines alten PC auf die des neuen umkopieren. Dazu im neuen PC provisorisch eingebaut und via SATA angeschlossen. Platte ist 4 Jahre alt, WD 2TB, war top in Schuss (SMART alles bestens).

Während des Kopierens dann hab ich mit einer schnellen Bewegung des Beins im offenen Gehäuse den SATA-Stromstecker erwischt und diesen rausgezogen. Die Platte war also grade mit Lesen beschäftigt.

Seither kommt die Platte nicht mehr hoch. Sie macht ca 10mal den Versuch, hochzufahren, im Abstand von ca 2s, beim Booten im BIOS, dann nochmal wenn Windows startet. Hört sich etwa so an, wie wenn eine externe 2.5"-Platte am USB zu wenig Strom bekommt und es immer wieder versucht.

Die Hochfahr-Versuche bleiben ohne Erfolg, die Platte ist dann gar nicht als Laufwerk vorhanden - auch das Analyse-Tool von WD (WinDlg) findet nur die beiden neuen Platten. Also mehr oder weniger ein HW-Defekt.

Irgendwelche Ideen?

Die privaten Daten sind zwar nicht soo lebenswichtig, und von den wichtigsten habe ich auch ein (leider etwas veraltetes) Backup. Trotzdem ist es extrem unschön, und ich wär ja durchaus bereit, 2- oder 3-Hundert Euro für den Komfort auszugeben, alle Daten wiederzuhaben. Leider scheinen mir manche Datenrettungsunternehmen im Jahr 2000 stehengeblieben, wenn sie allen Ernstes Rettung zu Pauschalpreis 400 Euro anbieten - für Platten bis 120GB!!
Oder generell nach Datenmenge abrechnen - und bei 85GB ist die höchste Preisklasse erreicht!?
Gut, wenn es sich um im Feuer gebratene Platten handelt mag das angemessen sein.
Kennt jemand ein seriöses Datenrettungsunternehmen, das in solchen Fällen einfach die ca 1.2TB Daten auf eine neue Platte kopiert, wenn sie das vielleicht nur elektrische Problem gelöst oder ggf. die Platine getauscht haben?
Kann eigentlich kein so schlimmer Schaden sein! Und das halt für Privatkunden-taugliche wenige 100 Euro? Dafür wärs ja auch nicht so eilig.

Watn Mist, echt..

Danke für gute Ratschläge!
 
Ich glaube das sieht schlecht aus , der Lesearm hat aufgesetzt oder die Elektronik machts nimmer... in beiden Fällen ist es ein Fall für die Wertstofftrennung.
 
Ich habs mal geschafft bei ner Seagate mit ähnlichen Symptomen, die Platte aufzuschrauben und den Schreiblesekopf manuell zu landen. Danach konnte ich dann nach einigen erfolglosen bootversuchen doch noch den Rechner starten und die Daten sichern. Aber auf keinen Fall nachmachen ohne sich der Risiken bewusst zu sein...
 
Hast du wirklich nur das Kabel rausgezogen? Oder kann sich die Platte dabei evtl. auch bewegt haben, dass es zu einem Headcrash gekommen ist?


evilnear schrieb:
Ich habs mal geschafft bei ner Seagate mit ähnlichen Symptomen, die Platte aufzuschrauben und den Schreiblesekopf manuell zu landen. Danach konnte ich dann nach einigen erfolglosen bootversuchen doch noch den Rechner starten und die Daten sichern. Aber auf keinen Fall nachmachen ohne sich der Risiken bewusst zu sein...

Sowas mag vielleicht früher mal gelappt haben, als auf einem Platter vielleicht noch 50 GB waren und ein Staubkorn nicht geschadet hat.
Heute sollte man nicht mehr ohne Vorbereitung die Platte aufschrauben. Google lieber nach einer Anleitung, damit du das Risiko für einen totalen defekt nach dem Aufschrauben vielleicht auf unter 70% bekommst. Hab da mal irgendwas gelesen wie mit Wasserdampf im Bad den Staub absinken zu lassen. Aber KEINE Garantie!
 
Moselbär schrieb:

wird er wohl auch nicht viel günstiger bei wegkommen. Preise ab 450€

@TE

warum ist ein Dienstleistungsunternehmen unseriös, dass für Leistungen die erbracht werden auch entlohnt werden wollen? Niemand arbeitet umsonst oder verschenkt Leistungen. Zumal auch Soft und Hardware für mehrere 1000€ benötigt werden, um dir deine Daten wieder zurück zuholen. Desweiteren sind solche Dienstleistungsunternehmen auch nicht dafür da um den Privatuser sein zerschossenes Windows zu retten oder um ein paar Schnappschüsse vom Handy oder ein paar MP3´s zu retten. Sondern um wirklich wichtige Daten zu retten, die einem Unternehmen richtig was kostet, wenn da was verloren gegangen ist.
 
So, da bin ich wieder - nach dem Crash war ich nun auch noch einen guten halben Tag ohne Internet (irgendwas mitm Backbone..)

Tja, das war es natürlich nicht, was ich hören wollte..

Zum ersten Beitrag: wenn es "nur" die Elektronik ist, ich dachte genau dann wäre mit Platinentausch eine relativ einfache Möglichkeit gegeben, und die Platte wäre danach sogar wieder normal nutzbar? Was bedeutet es dass der Lesekopf "aufsetzt" - hat er sich in die Oberfläche "reingefräst" und darum kann die Platte nicht mehr drehen?

Ja, ich hab nur den Stecker abgezogen, bewegt haben kann sich da eigentlich nix, die sass eher sehr fest im Käfig.
Völlig ausschliessen kann ich zwar nicht, dass der Ruck am Kabel sie ein bisschen herausgezogen hat. Aber der
Stecker dürfte sehr viel weniger Widerstand geboten haben, und auffällig herausgestanden hat sie auch nicht.
(Wenn ich bedenke in welchen abenteuerlichen Positionen ich über die letzen 15 Jahre immer wieder Platten aus dem alten in den neuen Rechner zwecks Umkopieren reingehängt hatte, ist das hier jetzt schon.. Pech ist gar kein Ausdruck!)

Der Typ das Ding aufzuschrauben bin ich eher nicht, auch wenn ich ja nichts mehr zu verlieren hätte, sofern ich keine professionelle Rettung in Betracht ziehe.

Was das "seriös" angeht, so habe ich lediglich nach einem günstigen Angebot gefragt, das auch seriös ist. Ich wollte und habe nicht impliziert, dass die teureren Angebot unseriös sind, ganz im Gegenteil. Dass auf dem Gebiet aber ggf. schon auch sehr viel Geld verdient werden kann, und in einzelnen Fällen auch mit der Not der Leute Geschäfte gemacht werden, das würde ich schon stark vermuten. Es gibt eben immer mehr oder weniger seriöse Angebote, darum versucht man sich ja in Foren wie diesen auszutauschen und nach guten Erfahrungen zu fragen.

Dass viele der Labore in erster Linie Firmenkunden im Blick haben ist auch klar. Aber warum sollte man nicht auch bei Privatkunden Geld damit verdienen? Da herrschen eben andere Gesetze, neben geringerer Zahlungsbereitschaft dafür zB auch geringere Anforderungen in Sachen Schnelligkeit oder vielleicht Schadensersatzpflicht bei Fehlern. Es gäbe sicherlich einen grossen Markt von Leuten, die gerne 300 Euro springen lassen würden. Aber halt schon dafür, die ganze Platte (soweit möglich) kopiert zu bekommen, und da hat man heutzutage eben auch bei jahrealten Platten schon zwischen 1 und 3 TB. Hier mit 400 Euro Privatkunden-Angebot zu locken, aber bei näherem Blick sind es dann für solche Platten 1.500, das ist schon abschreckend. Wie gesagt, wenn das ganze im Reinraum komplett umgebaut werden muss, kann ich das nachvollziehen, aber ich kann mir zB in meinem Fall echt nicht vorstellen dass der Schaden nur durch das Stecker-Ziehen so gewaltig ist.
Ob die steigenden Kapazitäten und die zunehmend "dichtere" Datenspeicherung wirklich die gleichbleibend hohen Preise dieser Dienstleistung seit Jahrzehnten rechtfertigen?

Die Pirmasenser hätten immerhin eine kostenlose Analyse, wär auch schon mal was..

Ich werde mir wohl noch etwas Zeit damit lassen, mir darüber klar zu werden, ob ich das nun versuche oder nicht.

Bis dahin schau ich gelegentlich mal hier vorbei, ob es noch geniale Ideen gibt. (zB hat noch keiner geschrieben "schüttle die Platte doch mal ordentlich, vielleicht hängt sich der Lesearm wieder richtig ein" ;)

Für die Experten hätte ich auch noch ein Audiofile angehängt (.mp3 in .zip, sonst Upload hier nicht möglich), das 2x der 10x Startversuch-Geräusche enthält. Vielleicht kann der ein oder andere ja noch was daraus schliessen.

Nochmal Danke für alle bisherigen Beiträge.
Ende (eines verkorksten WoE).
 

Anhänge

  • hd_on_start_2of10times.zip
    109,2 KB · Aufrufe: 278
Was passiert denn, wenn Du sie erst ansteckst, wenn der Rechner bereits läuft?
Aber generell klingt das für mich nach Schaden vom Motor oder Wackelkontakt der Stromversorgung, wenn sie zwar versucht anzulaufen, es aber nicht schafft.
Mal das Kabel und den Anschluss prüfen, vllt. ist durch das plötzliche Abreißen ein Kabelbruch entstanden oder der Kontakt an der Festplatte beschädigt worden.
Normal sollte nämlich eigentlich nicht viel passieren, wenn der Stecker gezogen wird.

Ansonsten schwören manche darauf, defekte HDD's paar Stunden ins Gefrierfach zu legen und dann kalt anzustecken.
Durch die Kälte soll sich wohl noch was tun. Wobei ich mir eher denke, dass das kontraproduktiv ist, da die Schmiere im Lager dadurch ja viel fester wird und die Belastung beim Andrehen noch größer wird.
Aber bevor sie in den Müll fliegt kannste es ja testen...oder mal in den Backofen bei 50°, dann schafft es der Motor vllt...
 
Am Stecker liegts nicht, der steckt jetzt an der neuen HD, und die defekte habe ich auch im alten Rechner probiert, gleiches Verhalten.
Die Buchse sieht leider völlig in Ordnung aus. Nichts locker, nichts angebrochen o.ä.
Sämtliche Kontakte an der Unterseite der SATA-Power-Buchse sehen normal aus.
Bei Anstecken im laufenden Betrieb gleiches Bild (bzw. Soundkulisse) - bzw. passiert auch wenn der SATA-Bus neu abgesucht wird - 10x Anlauf-Versuch, dann Aufgabe. :(

Da ich keinerlei mechanische Beschädigung finde, scheint es wirklich nur durch die plötzliche Strom-Unterbrechung passiert zu sein..
 
Und auf der Platine noch was zu sehen? Irgendwie Lötstelle beschädigt oder so? Vllt. die Verbindung von Stecker zur Platine erwischt...ich würde erstmal die Elektronik vom Rest ab basteln und mir genau ansehen von beiden Seiten...gegebenenfalls ein paar Lötstellen nachlöten. Das Kabel wurde ja sicherlich nicht direkt gerade heraus gezogen, da kann es schon sein, dass es da irgendeinen Defekt gegeben hat, den man vllt. nichtmal direkt sehen kann.
Ansonsten gleiche Platte nochmal besorgen und Elektronik tauschen.
Das stände zumindest bei mir alles aufm Programm, bevor ich die weg haue oder irgendwohin einsende.
Am Innenleben rumbasteln wird dann schon schwieriger und sollte man vllt. besser den Profis überlassen, wenn man die Daten wirklich braucht.
 
Da ist echt nichts zu sehen, aber überzeugt euch selbst (Anhänge).

Platinen für die WD20EADS gäbs sogar einzeln bei ebay. Wobei ich inzwischen auch gelesen habe, dass heutzutage zT die Platine absolut 100% identisch sein muss, kleinste Änderungen in irgendeinem Detail und es "passt" nicht mehr?

Um die jedenfalls abzuschrauben und auch von der Innenseite her zu inspizieren, muss ich mir erst mal Torx besorgen. Bin halt eigentlich kein Elektronik-Bastler, PC-Teile zusammenschrauben war bisher so meine Kragenweite..
 

Anhänge

  • hdd_back.jpg
    hdd_back.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 327
  • hdd_bottom.jpg
    hdd_bottom.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 329
Hm, zumindest erst mal Foto von der Rückseite machen. Denn da sitzen die ganzen Dioden.
 
Die Kontakte haben aber schon was mitgemacht :)
Stromkabel war aber nicht immer das glwiche , denke ich mal?
 
@davidbaumann

Wieso? Platte Ende 2009 in den damals neuen Rechner eingebaut, vorgestern zum ersten mal wieder angerührt (4 Jahre).
OK, auf dem Foto von oben sehen sie tatsächlich zT etwas "schwarz" aus, aber in Natura und s. auch Foto von hinten kann ich das nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Licht/Schatten-Effekt..
 
Hallo,

so war die Frage gemeint, kann gut sein, dass es auf dem Bild täuscht.
Hast du beim Test im anderen PC ein anderes Stromkabel sowie auch S-ATA Kabel benutzt? Nicht zufällig ein Y-Stück mit umgebaut? Nur zur Sicherheit.

​Gruß.
 
Ja, in beiden Rechnern jeweils eigene Kabel.

Habe mir ein Torx-Set und zwecks Komfort ein SATA-Dock bestellt, kommt hoffentlich Mittwoch.
Dann kann ich die Platine mal von unten untersuchen und ein Foto posten.
 
Heute habe ich nun die Platte mal in das neue SATA-USB3-Dock eingesetzt. Hier steht sie hochkant. Der erste Versuch war wie bekannt. Danach war etwas im Gehäuse "locker", ich habe die Platte vorsichtig etwas hin und her bewegt.
Seither kann sie wieder hochdrehen. Leider sind die anschliessenden Geräusche auch nicht vertrauenerweckender als die bisherigen, sie wird nach wie vor nicht als Laufwerk erkannt (Datenträgerverwaltung).
Neues Geräusch siehe Anhang. Bin gespannt was ihr da raushört.
Aber nach Elektronikdefekt sieht es wohl eher nicht mehr aus.
 

Anhänge

  • hd_on_start_II.zip
    159 KB · Aufrufe: 285
Entferne mal vorsichtig die Platine. Davon bitte ein Detailfoto (Rückseite).
Auch vom Spindelmotor und dessen Kontakte.
 
Zurück
Oben