SATA Kabel Dualkopf abgewinkelt - Gibt es sowas?

str0mberg

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

ich bin gerade auf einer Suche nach einem - hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer wir, es zu finden - doch besonderem Kabel und zwar ein Daten-Sata-Kabel, das zwei Anschlüsse beinhaltet, die zudem abgewinkelt geführt werden. Ich will damit beide Sata-Anschlüsse, die übereinander liegen möglichst Platzsparend nutzen. Das beigefügte Bild soll es etwas besser verdeutlichen. Der gelbe Rahmen soll den Anschluss darstellen, der quasi hinter das Mainboard führt.
IMG.jpg

Gibt es sowas irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank schonmal.

Solch ein Kabel habe ich noch nie gesehen und glaube auch nicht, dass es sowas gibt. Denn das Kabel an sich müsste dann ja auch die doppelte Anzahl Adern besitzen und wäre entsprechend dick und starr.
Außerdem liegen die Anschlüsse am Mainboard so nah beeinander, dass ein Winkelstecker im oberen Anschluss den unteren Anschluss verdecken würde.

Allerdings bietet jedes Gehäuse in welches solch ein Mainboard passt definitiv genügend Platz um da ganz normale SATA Kabel nutzen zu können, ohne besonders viel Platz zu verschwenden.
Unten ein gewinkeltes und oben ein normales könnte man auch machen.

@Neodar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, genau das will ich ja. Es kann ja auch der Anschluss an sich starr sein und zwei Kabel davon abgehen, die wiederum dann flexibler sind. wichtig ist nur, dass es nach "hinten" kompakt geführt wird. In der aktuellen Konstellation kann man aber keine zwei Sata-Kabel abgewinkelt führen, oder gibt es da Kable, die einen Abstand haben?

Schade, dass Du auch noch kein gesehen hast.

@TorenAltair

Auch Dir Dankeschön.

Diese Adapter habe ich auch gesehen. Leider würden sie in die verkehrte Richtung zeigen.

str0mberg schrieb:
Vielen Dank schonmal.
Nutz doch einfach einfach 2 nebeneinander und normale Winkel? Oder brauchst du alle 6 Anschlüsse?

str0mberg schrieb:
Leider würden sie in die verkehrte Richtung zeigen.
Und sind evtl. auch nicht passend im Abstand.

str0mberg schrieb:
Ja, genau das will ich ja. Es kann ja auch der Anschluss an sich starr sein und zwei Kabel davon abgehen, die wiederum dann flexibler sind.
Das würde doch aber letztlich eben wieder einen entsprechend breiten Anschluss ergeben, der "nach hinten" ähnlich viel Platz verbraucht wie die Kombi aus jeweils einem gewinkelten Kabel unten und einem geraden oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Danke euch für die Mühe.

ich würde gerne alle 6 nutzen. Ich habe mich gewundert, dass es sowas nicht gibt.

str0mberg schrieb:
. Ich habe mich gewundert, dass es sowas nicht gibt.
Ist halt Nische, auch mit normalen Kabeln bekommt man das ganze recht kompakt ums Eck.

Sata ist doch idioten sicher
gerade Stecker -> Mainboard
abgewinkelter Stecker -> Laufwerk (Opitsch, HDD, SSD)

Also, alle gängigen Lösungen kenne ich und habe ich immer genutzt. In diesem Fall wollte ich etwas kompakter und minimalistischer gestalten und dachte, dass es solche Anschlüsse vielleicht zu haben gibt. Leider schein es nirgends so etwas zu geben. Es hat auch nichts mit "Idotensicherheit" zu tun. Man kann die abgewinkelte Seite des Kabels sowohl am Mainbord als auch an der Festplatte nutzen. Da gibt es keine Vorgaben. Ich habe genug PC gebaut, um auch die die Lösung mit abgewinkelt + gerade Kabel zu nutzen. Es ist einfach Schade, das es zwar normierte Anschlüsse am Mainboard gibt (siehe Foto=, aber keine passenden Stecker mit Kabel, die dazu genau passen, sondern nur die Kombination abgewinkelt + gerade.

Vielen Dank nochmal für die Beiträge.

Und was ist hiermit?

Außerdem liegen die Anschlüsse am Mainboard so nah beeinander, dass ein Winkelstecker im oberen Anschluss den unteren Anschluss verdecken würde.

Abgewinkelt Mainboardseitig passt einfach nicht.

Nicht bei Anschlüssen wie sie auf Deinem Bild zu sehen sind. Oder es gäbe mal rechts, mal links abgewinkelt. Aber dann seht die Verkabelung ja schlechter aus, als mit einfach geraden Steckern.

Stecker und Buchse sind halt genormt, alles andere ist "frei" und die passen halt/gibt es deshalb nicht, weil nicht alle Boards "gleich" im Layout sind. Man kann sich natürlich selbst eine Platine basteln, dann vollkommen passend und wenn man möchte auch direkt für alle 6.

Bist du sicher, dass du es so genau brauchst?

Würde nicht ein 90° Stecker für unten reichen und oben ein normaler?
Da der 90°Stecker eh etwas heraussteht und die Kabel einen geringen Biegeradius haben, könntest du das obere Kabel dann einfach an das untere anschmiegen, bei bedarf wenn es extra eng anliegen soll vielleicht noch mit einem Schrumpfschlauch oder ähnlichem.

oder verstehe ich die Problematik nicht ganz?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
gibt flexible kabel auf aliexpress, auch in 6er gruppen gesleeved, vielleicht geht das ja auch

die haben dann zwei dünne leitungen pro stecker statt einer dicken, obs wirklich hilft, nicht selbst ausprobiert

S.Evans schrieb:
Würde nicht ein 90° Stecker für unten reichen und oben ein normaler?

würde sicher reichen ... sieht aber auch sicher nicht so schön aus.

str0mberg schrieb:
Vielen Dank nochmal für die Beiträge.

In die Mainboardstecker passen zwei Kabel mit geraden Stecker rein.
zwei Kabel lassen sich sehr schön mit Klebeband zu einem Kabel verwickeln/einpacken.
Man kann sogar alle 6 Kabel recht schön zu einem Kabel zusammenbinden.

Zurück
Oben