Sata-Kabel : Unterschied zwischen Sata1 und Sata2?

Tryxel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo. Ich wollte mir neue Sata Kabel für meinen PC kaufen. Ins Auge gefasst habe ich Kabel von Revoltec, welche eine UV-Beschichtung haben. Klaro tuen es die normalen, welche beim Mainboard dabei waren, auch, aber ich habe einen Modding PC mit Fenster und da soll es schon gut aussehen. Jetzt habe ich gesehen, das bei den Revoltec Kabeln steht, sie wären für Sata. Bei Kabeln von Akasa steht zum Beispiel das sie für Sata2 geeignet wären. Gibt es da eigentlich überhaupt einen Unterschied? Bzw. sind Kabel von einem Markenhersteller wie Revoltec nicht automatisch auch Sata2 konform?
 
Ich bin der Meinung das es wurscht ist was für ein SATA Kabel du dir nimmst, den Sata2 zu nutzen muss schon das Mainboard und die Festplatte mitmachen und nicht das Kabel.
 
@Ork:
Das ist nicht nur deine Meinung, sondern es ist auch so!
Bei SATA-Kabeln gibt es keine spezielle Spezifizierung für SATA2. Jedes SATA-Kabel ist "kompatibel" mit SATA1 und SATA2.
SATA2 bezieht sich nur auf den SATA-Controller und die Festplatte.
 
Also sowohl Festplatte, als auch Mainboard können Sata2. Bis jetzt habe ich halt die Kabel benutzt, welche beim Mainboard dabei waren. Also ist das definitiv so, das Kabel Sata2 konform sind, auch wenn in der Bezeichnung nur Sata steht?
 
Da es weder SATA 1 noch SATA 2 gibt, ist es schwierig hier von Unterschieden zu sprechen. Falls man sich aber auf die 300MB/s-Transfergeschwindigkeit bezieht, so können das alle SATA-Kabel. Der einzige Unterschied besteht darin, dass neuere Kabelrevisionen einen Verschlussmechanismus haben, der die Stecker besser an den entsprechenden Anschlüssen fixiert.
 
Diese Spannungsbeschreibung ändert aber nix am SATA-Kabel oder Controller.
 
Die Stecker sind anders. Bzw. nicht mehr so blöd konstruiert. (können nicht mehr so leicht brechen)

Kompatibel sind sie trotzdem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben