Es gibt nur 2 Arten von SATA-Kabeln: solche, die funktionieren, und solche, die es nicht tun. Ist wie bei einem Gartenschlauch - hat entweder Löcher oder nicht. (abgesehen von speziell geschirmten, flexibleren...)
Der einzige Unterschied bei den "hochwertigeren", die werden vielleicht einzeln geprüft und nicht nur stichprobenweise, kaputtgehen/altern können die aber genauso.
Bei bestimmten Defekten kann es sein, dass sie bei 1,5 und 3Gb/s funktionieren, bei 6 aber nicht mehr.
Das mit der Beigabe von zwei gelben für 6Gb/s und sonst roten Kabeln ist bloss eine andere Farbe, damit DAU die gelben in die gelben Buchsen am Board und die roten in die roten Buchsen steckt und am anderen Ende noch weiss, wo die hinführen.
und nochmal: Bei 3GHz ist es elektrisch völlig egal, ob Kupfer, Gold, Alu, Eisen oder Blei - solange die Oberfläche versilbert ist, weil nur dort Strom fließt.
) zur Verfügung stellst, jederzeit.
Sowas zum Beispiel wäre geil:
Der einzige Unterschied bei den "hochwertigeren", die werden vielleicht einzeln geprüft und nicht nur stichprobenweise, kaputtgehen/altern können die aber genauso.
Bei bestimmten Defekten kann es sein, dass sie bei 1,5 und 3Gb/s funktionieren, bei 6 aber nicht mehr.
Das mit der Beigabe von zwei gelben für 6Gb/s und sonst roten Kabeln ist bloss eine andere Farbe, damit DAU die gelben in die gelben Buchsen am Board und die roten in die roten Buchsen steckt und am anderen Ende noch weiss, wo die hinführen.
und nochmal: Bei 3GHz ist es elektrisch völlig egal, ob Kupfer, Gold, Alu, Eisen oder Blei - solange die Oberfläche versilbert ist, weil nur dort Strom fließt.
Ergänzung ()
Das ist halt das Problem - wenn man keine systematische Fehlereingrenzung beherrscht oder mangels Vergleichsmaterial keine Möglichkeit dazu hat, kommt man auf das einfachste zuletzt. Das Kabel ist egal, solange es intakt ist. Wäre beim Netzkabel des PC's genauso, wenn die Erdungsleitung unterbrochen ist, kann das die lustigsten Effekte hervorrufen.69chris schrieb:ich habe eine Vertex4 SSD Festplatte letzte Woche eingebaut und die wurde mal erkannt dann wieder nicht..
sie bootete mal mal wieder nicht...
das hat mich stunden gekostet und wollte sie schon zurückschicken..
bis ich mal das SataKabel gewechselt habe und siehe da.. sie funktionierte !
wenn also das Sata Kabel soooo egal wäre, dann hätten auch andere nicht so probleme damit...
Aber gerne, wenn Du einen entsprechenden Signal-Analyzer (Kosten im 5-stelligen Eurobereich69chris schrieb:wie wäre es denn, wenn Ihr mal einen Test der gängigen Kabel machen würdet ?
ich wette, dass würden sehr viele hier interessieren...
Sowas zum Beispiel wäre geil:
Zuletzt bearbeitet: