SATA Kabel unterschiedlich?

Bei Kabel lassen sich besonders viele Bauern fangen. Mein Schwager wollte seine Mini-DV Kamera an seinen Rechner anschließen. Statt eine Firewire-Karte nachzurüsten, kauft er sich ein USB zu Firewire Adapter. Ich hab mich kaputtgelacht.
Schwierig wird es, wenn an der falschen Ecke Strom reinkommt...

lan-stromkabel-2011-01-12.jpg

@Heen, :lol:
ist das Bild ein Fake? Ein Schuko auf RJ45 Adapter, großartig!

Apropos gute SATA Kabel: nachdem ich auch schon ein paar Mal Probleme mit defekten SATA Kabeln hatte, stellt sich mir eine Frage: wie kann ich ein gutes SATA Kabel erkennen, ohne abgezockt zu werden? Gibt es empfehlenswerte Marken?

@Holt
Da hast du auch vollkommen recht.
Eigentlich bin ich auch nicht so naiv, und kontrollier alles durch.
Doch hierbei wurd ich auch auf den ersten Blick getäuscht.
Dachte es wäre halt wie mit USB 3.0...

@Heen
Einmalig xDD *weglach*
Ich sach dir das ist der Matrix-Invide Stecker ;)
100€ ist da ein echtes Schnäppchen xD

@etheReal
Würd mich auch interessieren vorallem auch bein Cinchs.
Hab hier 5 verschiedene Kabel und alle bringen nichts..

PS: Ich denke das Bild isPhotoShop Edited...
Der Schatten beim RJ45 ist etwas groß..

Zuletzt bearbeitet:
X373N, wie ein anderer User hier festgestellt hat, gibt es wohl durchaus unterschied zwischen den SATA Kabeln, wenn man diese an SATA 6Gb/s mit einer schnellen SSD betreibt. Er bekam mit einem SATA3 Kabel welches einem Gigabyte Board beilag 10MB/s mehr seq. Leserate gegenüber irgendeinem alten SATA Kabel. Deswegen braucht man aber kein sauteueres SATA 6Gb/s Kabel, ein normalerweise dem MB beiligendes SATA Kabel sollte es auch tun.

Tjah und woran erkenn ich jetzt ob das beiliegende ein SATA 3.0 Kabel ist ?
Also ich habe was von Arretierungen gelesen;
Aber ob mans wirklich dadran festmachen kann ?
(Im wörtlichen Sinne.. lol...)

die arretierungen kamen mit dem sata2 standard... da sich mit dem sata3 nix geändert hat diesbegüglich ist es wohl einfach nur ein lottospiel... erkennen kann man da sicher nichts...

man könnte höchstens CB fragen, ob sie einen größeren test von sata kabeln mal machen könnten... wo kann man dafür drum bitten?

X373N schrieb:
Tjah und woran erkenn ich jetzt ob das beiliegende ein SATA 3.0 Kabel ist ?
Wenn Dein Mainboard nativ SATA3 unterstützt, dann dürften die beiliegendene Kabel auch dafür geeignet sein.

etheReal schrieb:
Apropos gute SATA Kabel: nachdem ich auch schon ein paar Mal Probleme mit defekten SATA Kabeln hatte, stellt sich mir eine Frage: wie kann ich ein gutes SATA Kabel erkennen, ohne abgezockt zu werden? Gibt es empfehlenswerte Marken?

Ich habe seit gestern 4 x SATA-Kabel von Inline: http://www.caseking.de/shop/catalog...Anschlusskabel-gewinkelt-1m-black::13198.html

Ich glaube,das sollte ursprünglich HDMI-Kabel werden.Viel dicker als die alten,normalen Kabel. :lol:
Die wirken deutlich hochwertiger als alle anderen SATA-Kabel die ich bisher hatte.
Bringen auch vollen Speed bei meiner Crucial M4 an SATA 6GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchts für SATA3 tasächlich extra Kabel?

Ich habe auch " Pseudo-SATA 3 Kabel ".
Die Crucial M4 erreicht bei beiden Kabelversionen die selbe Leistung.
(~ 500 MB/s lesen / ~ 275 MB/s schreiben)
Es ist defintiv wurscht.Ein spezielles " SATA-3 Kabel " ist also überhaupt nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema hat mich grad auch beschäftigt, da ich welche kaufen musste.
Nach meiner kurzen Recherche überwiegte die Logik:

1.) Kabelbelegung ist identisch.
2.) Sata 3 ist abwärtskompatibel, somit Anschlüsse der Festplatten ebenso identisch.
3.) Digitale Datenübetragung! = 0-1-0-1-0 usw., keine analoge Datentechnik, daher auch Qualität des Kupferkabels völlig egal.

Preise im örtlichen PC-Laden:

SATA-Kabel mit Verriegelung:
0,3 m: 0,80 €
0,5 m: 0,95
0,7 m: 1,25
1,0 m: 1,50

Sata 3-Kabel mit Verriegelung jew. 15 Ct. teurer. Unterschied: gelb statt rot oder schwarz.

Sata-Kabel ohne Verriegelung 25-70 Ct. billiger (je nach Länge).

Fazit: Sata III-Kabel mit den Sprüchen "neueste Generation" oder "Serial ATA Revision 3.0, 6 Gbps" sind so anders wie das seit 50 Jahren jährlich weißer waschende Persil: "Wäscht jetzt noch weißer!".

Holt schrieb:
Das sollte man auch immer, denn Bauernfänger sind in allen Bereichen des Lebens unterwegs und Wunder kann keiner vollbringen, die Illusion davon versuchen aber viele zu verkaufen.

Deshalb: Immer besonders wachsam sein und im Netz suchen/fragen was da wohl hinter stecken könnte, wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein oder wenn jemand angibt etwas viel, viel besser als alle anderen machen zu können.

Worauf dann die nächste Hürde zu nehmen ist:

Zwischen all den Pappnasen, die glauben, was Sinnvolles dazu posten zu können, obwohl sie keine Ahnung haben, die tatsächlich richtigen Informationen rauszuselektieren. :D

Auch wenns nur um ein Kabel geht, wofür es sicher schon Dutzende gleichartige Themen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
der Metallhaken ist ganz sinnvoll, der rest ist egal.
aber auch bei Digitaler Übertragung gibt es Qualitätsunterschiede (ich bekomme kein ADSL2+, obwohl es digital ist..)
allerdings gibt es bei Sata Kabeln wohl kaum bis überhaupt keine Qualitätsunterschiede.

Naja, möglicherweise handelt es sich bei der "Außenbord"-Leitung DSL & Co. in der Landschaft um eine längere Strecke als um den 30 cm-Bambini-Weg im PC. Da gibt es keine "Leitungsdämpfung" o. dgl.

X373N schrieb:
@Heen
Einmalig xDD *weglach*
Ich sach dir das ist der Matrix-Invide Stecker ;)
100€ ist da ein echtes Schnäppchen xD

PS: Ich denke das Bild isPhotoShop Edited...
Der Schatten beim RJ45 ist etwas groß..

Was es nicht alles tatsächlich gibt - PowerLAN

Ganz egal sind die Kabel nicht, schlechte Qualität kann zu Problemen oder verminderter Performance führen. Auch wenn es digitale Signale sein, wir reden immerhin von 6GHz. 15ct Aufpreis für ein Kabel welches dann auch hoffentlich wirklich entsprechend getestet ist, halte ich da für durchaus vertretbar und gut angelegt, zumal man ja i.d.R. nicht gleich Hunderte davon braucht.

und wenn man schon ein paar Euronen drauflegen will, dann für Farben nach seinem indi-visuellen Geschmack oder Ausführung als blinkende Leuchtgirlanden... :D

Zurück
Oben