Geschmack, gibt es die auch in KirschErnst@at schrieb:nach seinem indi-visuellen Geschmack
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SATA Kabel unterschiedlich?
- Ersteller reditalian
- Erstellt am
x8x3x
Lieutenant
mich würde mal interessieren was bei den "hochwertigen" kabeln anders sein soll? jetzt fangt nicht mit schirmung an... ein richtiger schirm ist flächig auf mindestens einer seite aufzulegen. dann muss die seite wo er aufgelegt wird logischerweise metallisch sein und eine verbindung zur erde haben, z.b. PE steckdose oder örtlicher PA. aber dies kann eim SATA anschluss nicht möglich sein da die stecker und buchsen aus plastik sind!
hier sieht man schön wie der schirm eines netzwerkkabels auf dem patchfeld aufgelegt ist, das patchfeld wird im geerdetem 19" rack eingebaut... http://www.heise.de/netze/imgs/16/2/2/0/6/1/2/fe5acab4db638ea3.jpg
das teuerste best geschirmte kabel taugt garnichts wenn der schirm nicht aufgelegt wird!
hier sieht man schön wie der schirm eines netzwerkkabels auf dem patchfeld aufgelegt ist, das patchfeld wird im geerdetem 19" rack eingebaut... http://www.heise.de/netze/imgs/16/2/2/0/6/1/2/fe5acab4db638ea3.jpg
das teuerste best geschirmte kabel taugt garnichts wenn der schirm nicht aufgelegt wird!
Abgeschirmte Kabel sind v. a. bei TV-SAT-Kabeln sinnvoll (haben zusätzliche Alufolien-Ummantelung). Oder auch bei Starkstrom-Produkten wie Haustechnik, Haussicherungskasten (stört bspw. WLAN immens).
Bei Sata-Kabeln bzw. sämtlicher Kabelverbindungen im PC-Gehäuse spielt das Thema Kabel-Abschirmung keine Rolle.
Geschirmte SATA-Kabel müssten eine zusätzliche Alufolien-Umhüllung haben.
Und bei der kurzen Strecke von 30-50 cm spielt auch die Kupferqualität keine Rolle.
Daher genügt das aller aller billigste SATA-Kabel.
Jeder zusätzliche Cent darf für "richtige" Produkte ausgegeben werden (CPU, RAM usw.).
Bei Sata-Kabeln bzw. sämtlicher Kabelverbindungen im PC-Gehäuse spielt das Thema Kabel-Abschirmung keine Rolle.
Geschirmte SATA-Kabel müssten eine zusätzliche Alufolien-Umhüllung haben.
Und bei der kurzen Strecke von 30-50 cm spielt auch die Kupferqualität keine Rolle.
Daher genügt das aller aller billigste SATA-Kabel.
Jeder zusätzliche Cent darf für "richtige" Produkte ausgegeben werden (CPU, RAM usw.).
Da frag ich mich doch glatt, warum die RJ45-Stecker aus Kunststoff sind und auch außer den 8 Pins keinen Ground haben, wenn man dann DSTP-Kabel als Patch-Kabel verwendet.
Hier etwas Nachhilfe:
Understanding Shielded Cable
"garnicht" sollte durch "nicht so effizient" ersetzt werden, dann passts ...
Zuletzt bearbeitet:
x8x3x
Lieutenant
also meine rj45 stecker sind aus metall... der schirm bringt trotzdem nichts wenn er die aufgenommenen störeinflüsse nicht ableiten kann! was meinst du warum sonst bei netzwerkkabeln der schirm im patchfeld aufgelegt wird? selbst an der datendose wird der schirm aufgelegt um den schirm über den metallischen rj45 stecker weiter auf das patchkabel zu führen!
@vollprofi
wer legt sich denn geschirmte stromkabel ins haus? zu 99,9% werden leitungen des typ NYM-J im haus verlegt.
@vollprofi
wer legt sich denn geschirmte stromkabel ins haus? zu 99,9% werden leitungen des typ NYM-J im haus verlegt.
E
etheReal
Gast
Theorie hin, Theorie her - ich hatte schon SATA Kabel, die definitiv komische Fehler verursacht haben, und die SMART Werte haben dabei auf eine schlechte Signalqualität hingedeutet. Kabel getauscht, Problem behoben.
Es gibt also schon bessere und schlechtere SATA Kabel, irgendwann reicht die Qualität halt auch für Nullen und Einsen nicht mehr aus.
Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt ein Pimp-HQ-Gold Kabel für 50 Euro braucht
Jedes normale Kabel reicht völlig aus, so lange es eben nicht unterirdisch schlecht verarbeitet ist.
Es gibt also schon bessere und schlechtere SATA Kabel, irgendwann reicht die Qualität halt auch für Nullen und Einsen nicht mehr aus.
Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt ein Pimp-HQ-Gold Kabel für 50 Euro braucht
Jedes normale Kabel reicht völlig aus, so lange es eben nicht unterirdisch schlecht verarbeitet ist.
S
S3veny
Gast
Bei meinem Asus Board waren neben den 4 normalen auch 2 "Spezielle SATA 3.0-Kabel" bei.
Konnte so in der Hand außer der Farbgebung der Stecker keinerlei Unterschied feststellen.
Habe mich aber doch dazu entschieden einfach aus "Gefühl-Gut"-Gründen die 3.0er zu nehmen.
Also angeschlossene Hardware läuft Problemlos, und mit entsprechender erkennbaren Geschwindigkeit.
Denke wenn sich die Möglichkeit bietet MB-beiliegende Kabel zu benutzen sollte man dies dann tun.
Spart das Geld und die Zeit für die Suche nach vernünftigen exta Sata-Kabel.
Also die sind wohl alle anscheinend entsprechend quallitätiv verarbeitet.
Auch wenn ich jetzt nich wirklich erklären kann, was da angeblich besser sein soll.
Außer das diese einfach den Minimum an Standard vernünftiger Kabel entsprechen;
Was wohl diverse billig-Kabel aus dem Web wohl einfach nicht tun.
- Aber so <0,60€-Kabel würd generell eher nicht trauen
@etheReal
Weißt du noch welche Kabel das genau waren ?
Jetzt sag nicht Asus-Mainboard kabel..
Konnte so in der Hand außer der Farbgebung der Stecker keinerlei Unterschied feststellen.
Habe mich aber doch dazu entschieden einfach aus "Gefühl-Gut"-Gründen die 3.0er zu nehmen.
Also angeschlossene Hardware läuft Problemlos, und mit entsprechender erkennbaren Geschwindigkeit.
Denke wenn sich die Möglichkeit bietet MB-beiliegende Kabel zu benutzen sollte man dies dann tun.
Spart das Geld und die Zeit für die Suche nach vernünftigen exta Sata-Kabel.
Also die sind wohl alle anscheinend entsprechend quallitätiv verarbeitet.
Auch wenn ich jetzt nich wirklich erklären kann, was da angeblich besser sein soll.
Außer das diese einfach den Minimum an Standard vernünftiger Kabel entsprechen;
Was wohl diverse billig-Kabel aus dem Web wohl einfach nicht tun.
- Aber so <0,60€-Kabel würd generell eher nicht trauen
@etheReal
Jetzt sag nicht Asus-Mainboard kabel..
Zuletzt bearbeitet:
E
etheReal
Gast
X373N schrieb:@etheReal
Jetzt sag nicht Asus-Mainboard kabel..![]()
Das einzige, was ich sicher weiß, ist dass es keine Asus Kabel waren. Ich hatte nämlich seit ich SATA benutze noch nie ein Asus Mainboard. So weit kannst du also beruhigt sein
So weit ich mich erinnern kann, waren es irgendwelche einzeln gekauften Kabel, nie welche, die beim Mainboard dabei waren.
LinuxMcBook
Banned
Was hat es eigentlich hiermit auf sich?
http://www.corsair.com/pc-cases/cor...idian-series-800d-sata-6gbps-upgrade-kit.html
Wenn SATA 2.0 und 3.0 die gleichen Kabel haben, dann müsste die Backplane ja eigentlich auch gleich bleiben.
Außer der alten von Corsair mangelt es wirklich so an Qualität, dass stabile 6Gbit nicht funktionieren.
http://www.corsair.com/pc-cases/cor...idian-series-800d-sata-6gbps-upgrade-kit.html
Wenn SATA 2.0 und 3.0 die gleichen Kabel haben, dann müsste die Backplane ja eigentlich auch gleich bleiben.
Außer der alten von Corsair mangelt es wirklich so an Qualität, dass stabile 6Gbit nicht funktionieren.
@LinuxMcBook: geld verdienen? 
Sternenbastard
Lt. Commander
OK, dann ist es ja egal, hab mir auch gerade eine SATA3-SSD geholt, kann ich dann beruhigt mit dem alten Kabel betreiben ;-)
Die neueren SATA 3 Kabel haben nicht nur die Datenleitungen wie bisher, sondern zusätzlich zwischen den Datenleitungen noch Masseleitungen. Dadurch können sich die Datenleitungen nicht mehr so leicht gegenseitig stören.
Manche Kabel haben noch eine zusätzliche Abschirmung um jede Datenleitungen und um alle Datenleitungen.
http://www.amazon.de/Serial-ATA-Kab...rchsichtig/dp/B0043ULTH6/ref=pd_bxgy_ce_img_b
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sata-kabel/kabel.2.jpg
Manche Kabel haben noch eine zusätzliche Abschirmung um jede Datenleitungen und um alle Datenleitungen.
http://www.amazon.de/Serial-ATA-Kab...rchsichtig/dp/B0043ULTH6/ref=pd_bxgy_ce_img_b
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Sata-kabel/kabel.2.jpg
Hallo,
ich habe nun schon in vielen Foren gelesen und muss nun auch mal meine Meinung Euch dazu sagen
IHR lässt Euch alle von den Firmen und Werbung blenden !!!
weil alle SATA Kabel, die ich hier gesehen habe sind MÜLL !!!
Ihr vergleicht hier alle ein Mistkabel gegen ein Müllkabel...
weil alle Kabel die ich hier sehe sind aus Stahldraht und somit das schlechteste was man kaufen kann...
hier mal ein paar test aus einem Ami Forum:
der vergleich zwischen einem hochwertigem Kupferkabel und einem aus Eisen sieht nämlich so aus...
Silver - 105%
Copper - 100%
Gold - 70%
Aluminium - 61%
Nickel - 22%
Zinc - 27%
Brass - 28%
Iron - 17%
Tin - 15%
Lead - 7%
oder was glaubt Ihr warum Netzwerkkabel wie auch alle anderen High End kabel aus Kupfer sind ???
deswegen lasst Euch nicht verarschen und kauft nur Satakabel aus Kupfer !
und bei guten Händlern, steht das dann auch dabei...
übrigens:
wenn Ihr probleme mit SSD Platten habt, dann liegt das selten am controler oder chip oder sonst was..
sondern an Eurem billigen Stahldrahtkabel
so hoffe nun vielen geholfen zu haben
ich habe nun schon in vielen Foren gelesen und muss nun auch mal meine Meinung Euch dazu sagen
IHR lässt Euch alle von den Firmen und Werbung blenden !!!
weil alle SATA Kabel, die ich hier gesehen habe sind MÜLL !!!
Ihr vergleicht hier alle ein Mistkabel gegen ein Müllkabel...
weil alle Kabel die ich hier sehe sind aus Stahldraht und somit das schlechteste was man kaufen kann...
hier mal ein paar test aus einem Ami Forum:
der vergleich zwischen einem hochwertigem Kupferkabel und einem aus Eisen sieht nämlich so aus...
Silver - 105%
Copper - 100%
Gold - 70%
Aluminium - 61%
Nickel - 22%
Zinc - 27%
Brass - 28%
Iron - 17%
Tin - 15%
Lead - 7%
oder was glaubt Ihr warum Netzwerkkabel wie auch alle anderen High End kabel aus Kupfer sind ???
deswegen lasst Euch nicht verarschen und kauft nur Satakabel aus Kupfer !
und bei guten Händlern, steht das dann auch dabei...
übrigens:
wenn Ihr probleme mit SSD Platten habt, dann liegt das selten am controler oder chip oder sonst was..
sondern an Eurem billigen Stahldrahtkabel
so hoffe nun vielen geholfen zu haben
Ja, Du hast vielen geholfen - beim verdummen.
1. Hast Du hier Bilder eingestellt, von denen ungewiss ist, ob Du vom Urheber die Einverständnis eingeholt hast, und auch keinen Quellennachweis angeführt.
2. zeigen diese Bilder 3 Adern, obwohl SATA-Kabel eigentlich 4 haben sollten
3. ist die englische Beschriftung offenbar von Grammatikfeinden erstellt worden
4. In prächtigen Farben abgelichtet, sind die als "Kupfer" bezeichneten trotzdem silbrig, statt rötlich - da sollte es im Gehirn schon klicken.
5. Könnte man dann darüber nachdenken, was über diese Adern läuft: hochfrequente Signale mit 1,5/3/6 GHz...
6. Wenn man dann ein wenig Ahnung hat, dass bei derartigen Frequenzen der Skin-Effekt dazu führt, dass dabei Strom nur mit einer Eindringtiefe von etwa 1µm an der Oberfläche fließt...
7. ... versteht man auch, warum die Oberfläche solcher Drähte (in beiden Fällen) versilbert wird, daher ist es
8. aus elektrischer Sicht scheißegal, welches Trägermaterial unter dem Silber steckt, und Du kannst Dir die Vergleichstabelle der Elemente in die Haare schmieren (wo gar nicht dabei steht, was die Werte bedeuten sollen).
Eisen ist nicht so weich wie Kupfer und kann daher nicht so leicht gedehnt werden; da die Länge der Signalwege exakt gleich sein sollten, hätte Eisen da vielleicht sogar einen Vorteil und wird vielleicht sogar absichtlich deswegen verwendet.
Schade, dass Du Dich extra zum Unsinn verbreiten angemeldet hast...
- Wer nichts weiß, muss alles glauben -
1. Hast Du hier Bilder eingestellt, von denen ungewiss ist, ob Du vom Urheber die Einverständnis eingeholt hast, und auch keinen Quellennachweis angeführt.
2. zeigen diese Bilder 3 Adern, obwohl SATA-Kabel eigentlich 4 haben sollten
3. ist die englische Beschriftung offenbar von Grammatikfeinden erstellt worden
4. In prächtigen Farben abgelichtet, sind die als "Kupfer" bezeichneten trotzdem silbrig, statt rötlich - da sollte es im Gehirn schon klicken.
5. Könnte man dann darüber nachdenken, was über diese Adern läuft: hochfrequente Signale mit 1,5/3/6 GHz...
6. Wenn man dann ein wenig Ahnung hat, dass bei derartigen Frequenzen der Skin-Effekt dazu führt, dass dabei Strom nur mit einer Eindringtiefe von etwa 1µm an der Oberfläche fließt...
7. ... versteht man auch, warum die Oberfläche solcher Drähte (in beiden Fällen) versilbert wird, daher ist es
8. aus elektrischer Sicht scheißegal, welches Trägermaterial unter dem Silber steckt, und Du kannst Dir die Vergleichstabelle der Elemente in die Haare schmieren (wo gar nicht dabei steht, was die Werte bedeuten sollen).
Eisen ist nicht so weich wie Kupfer und kann daher nicht so leicht gedehnt werden; da die Länge der Signalwege exakt gleich sein sollten, hätte Eisen da vielleicht sogar einen Vorteil und wird vielleicht sogar absichtlich deswegen verwendet.
Schade, dass Du Dich extra zum Unsinn verbreiten angemeldet hast...
- Wer nichts weiß, muss alles glauben -
@ernst, das sind die Schirmungsleitungen (Masse), wenn da 6Ghz drüber fließen, dann geht was schief 
der Schirm ist seltenst aus Kupfer.
hier wird der Stahl wohl wegen der Stabilität verwendet.
deshalb von schlechten Kabeln zu reden halte ich für voreilig.
Denn es gilt erst noch zu beweißen, dass Eisen zwecks Schirmung nennenswerte Nachteile gegenüber Kupfer hat.
wolltest du nicht noch einen Test bringen, dass Eisen schlechter ist?
chris69 schrieb:oder was glaubt Ihr warum Netzwerkkabel wie auch alle anderen High End kabel aus Kupfer sind ???
der Schirm ist seltenst aus Kupfer.
hier wird der Stahl wohl wegen der Stabilität verwendet.
deshalb von schlechten Kabeln zu reden halte ich für voreilig.
Denn es gilt erst noch zu beweißen, dass Eisen zwecks Schirmung nennenswerte Nachteile gegenüber Kupfer hat.
wolltest du nicht noch einen Test bringen, dass Eisen schlechter ist?
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 gezeigten Drähte sind als mechanischer Verformschutz und zur Überbrückung des eher hochohmigen Folienwiderstandes in Längsrichtung gedacht - und im Schirm wird ein Signal gleicher Frequenz wie in den Datenleitungen transportiert, daher gilt für diese Drähte das gleiche.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Ernst
Deine Argumente klingen ja sehr vernünftig !
aber Punkt 1-3 kannst Du ja vergessen ...
wer weiss wo da die 1 litze liegt
nur kannst Du mir erklären, warum dann alle anderen High End Kabel aus Kupfer sind und auch schon immer waren ?
und erst seit der Kupferpreis gestiegen ist,
einem alle erzählen wollen
jaja das Eisen war ja schon immer besser...
dann müssten ja alle alten Kabel wie auch alle High End Kabel Müll sein
daher sehe ich das ganz anders:
in China kostet halt ein Kupferkabel 2-5 cent mehr als ein Eisenkabel und die User juckt es ja sowieso nicht, weil es "funktioniert" ja...
und die elektrische Leitfähigkeit ist nunmal:
Kupfer: ≥ 58,0 · 10^6
Eisen: 10,02 · 10^6
@florian
Ja mit der Schirmung muss ich Dir recht geben,
ich habe keinen Vergleich gefunden, dass eine Kupferschirmung besser wäre..
wobei auch High End Kabel auch nicht umbedingt eine Kupferschirmung haben, denke ich, dass das da egal ist..
@Ernst
seh das nicht als Kritik an Eurer Arbeit !
ganz im gegenteil...
ich finde es super was Ihr so alles macht und veröffentlicht !
nur alles was wir hier geschrieben haben ist theorie...
aber:
ich habe eine Vertex4 SSD Festplatte letzte Woche eingebaut und die wurde mal erkannt dann wieder nicht..
sie bootete mal mal wieder nicht...
das hat mich stunden gekostet und wollte sie schon zurückschicken..
bis ich mal das SataKabel gewechselt habe und siehe da.. sie funktionierte !
wenn also das Sata Kabel soooo egal wäre, dann hätten auch andere nicht so probleme damit...
wie wäre es denn, wenn Ihr mal einen Test der gängigen Kabel machen würdet ?
ich wette, dass würden sehr viele hier interessieren...
@Ernst
Deine Argumente klingen ja sehr vernünftig !
aber Punkt 1-3 kannst Du ja vergessen ...
wer weiss wo da die 1 litze liegt
nur kannst Du mir erklären, warum dann alle anderen High End Kabel aus Kupfer sind und auch schon immer waren ?
und erst seit der Kupferpreis gestiegen ist,
einem alle erzählen wollen
jaja das Eisen war ja schon immer besser...
dann müssten ja alle alten Kabel wie auch alle High End Kabel Müll sein
daher sehe ich das ganz anders:
in China kostet halt ein Kupferkabel 2-5 cent mehr als ein Eisenkabel und die User juckt es ja sowieso nicht, weil es "funktioniert" ja...
und die elektrische Leitfähigkeit ist nunmal:
Kupfer: ≥ 58,0 · 10^6
Eisen: 10,02 · 10^6
@florian
Ja mit der Schirmung muss ich Dir recht geben,
ich habe keinen Vergleich gefunden, dass eine Kupferschirmung besser wäre..
wobei auch High End Kabel auch nicht umbedingt eine Kupferschirmung haben, denke ich, dass das da egal ist..
Ergänzung ()
@Ernst
seh das nicht als Kritik an Eurer Arbeit !
ganz im gegenteil...
ich finde es super was Ihr so alles macht und veröffentlicht !
nur alles was wir hier geschrieben haben ist theorie...
aber:
ich habe eine Vertex4 SSD Festplatte letzte Woche eingebaut und die wurde mal erkannt dann wieder nicht..
sie bootete mal mal wieder nicht...
das hat mich stunden gekostet und wollte sie schon zurückschicken..
bis ich mal das SataKabel gewechselt habe und siehe da.. sie funktionierte !
wenn also das Sata Kabel soooo egal wäre, dann hätten auch andere nicht so probleme damit...
wie wäre es denn, wenn Ihr mal einen Test der gängigen Kabel machen würdet ?
ich wette, dass würden sehr viele hier interessieren...