SATA Kabel unterschiedlich?

reditalian

Lt. Commander
Servus,
hab gerade etwas verwundert was von speziellen SATA3 Kabeln gelesen. Von der alten IDE Schnittstelle kennen wir das ja, da gabs ja letztendlich die 80poligen Flachbandstrippen. Brauchts für SATA3 tasächlich extra Kabel? War mir jetzt neu. Hab mir gerade ne SSD für mein Board gegönnt, aber natürlich aus Faulheit die alten SATA Kabel benutzt. Wenn dem so ist, muss ich doch mal die Kabel aus dem Karton vom Mainboard kramen.

Wie sieht das denn mit der extra SATA 3 Backplane die Corsair für das 800D verkauft aus?

Worauf du achten kannst, dass bei den SMART-Werten deiner SSD/HDD keine UDMA oder CRC Fehler auftauchen. Das kann ein Indiz für einen Fehler bei Kabel oder SATA-Port sein.
Dann habe ich hier Kabel rumfliegen, die 6mm statt 8mm breit sind. Je dicker umso besser, auch wenn ich keinen Hinweis auf eine andere Schirmung o.ä. finden kann.

@
Ihr Papnasen: zum Nachlesen
SATA KAbel I-II haben 5 Anschlüsse und SATA III mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du von SAS? Wir nicht.

Deine Quelle sagt das hier:

Die Schnittstelle wird weiterhin aufwärts- und abwärtskompatibel sein, was unter anderem durch die Beibehaltung des bisher verwendeten Steckertyps sichergestellt wird.

SATA Kabel: Die Alten Dinger ohne Arretierung
SATA II Kabel: Die Normalen Kabel mit Arretierung
Mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das ja nichts zu tun.

aber weil man es gut verkaufen kann, gibt es nun eben SATA 3 Kabel.

Das mit der Arretierung halte ich für fragwürdig. Bist sicher, dass es sich nicht nur um ein Feature handelt, wie die abgewwinkelte Ausführung?
Schade, dass das Ganze nicht ordentlich dokumentiert ist, wie bei RJ-45 (schirmung, Belegung etc.)

bei jedem Neuen Standard werden oftmals auch gleich neue Stecker definiert (mini xy usw.)
und so wurde eben mit dem Sata 2 Standard der Stecker so abgeändert, dass ein Arretierungsbügel vorhanden ist.

ob man diese Stecker nun offiziell Sata 2 Stecker nennt oder nicht, ist ja erstmal egal.
auf alle fälle kam der Arretierungsbügel mit SATA 2 ;)

Heen schrieb:
Das mit der Arretierung halte ich für fragwürdig. Bist sicher, dass es sich nicht nur um ein Feature handelt, wie die abgewwinkelte Ausführung?

Steht doch auch im Artikel:
Wikipedia schrieb:
Ein Kritikpunkt am SATA-Stecker war die fehlende Verriegelung; das wurde mit Erscheinen der zweiten Revision korrigiert. Unabhängig von der Revision können jedoch die gleichen Kabel verwendet werden

Na ja, das ist Wikipedia, da steht auch das:

Die Daten werden mittels eines leichten, flexiblen Kabels durch sieben Leiter mit flachen, acht Millimeter breiten Steckern auf jeder Seite übertragen.

Dabei ist das Kabel 8mm breit, die Stecker 14mm. Wenn man es schon genau nehmen will.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, bei Ebay scheinen die meisten Verkäufer daran zu halten, SATA II mit der Arretierung anzubieten. Bin überzeugt.

Danke für die Anregungen:p
So wies aussieht, scheints keine speziell definierte Norm für SATAIII Kabel zu geben. Die Kabel sind mechanisch identisch und haben die selbe Kontaktierung. Abgesehen von der Verriegelung gibts wohl nur die üblichen Qualitätsunterschiede bezüglich der Abschirmung. Allerdings hab ich mich schon damals gefragt, wie die das mit den 80poligen ATA Kabeln gemacht haben. Die Stecker waren mechanisch identisch zu ihrem Vorgänger, wie haben die da zusätzliche 41 Masseleitungen drauf geklemmt? Ich muss mal ein paar alte ATA-5 und ältere Kabel zerlegen und nachschauen.

Wie das eigentlich bei USB 3.0 Kabeln ?
Auch alles verkaufsmasche oder gibt es da Unterschiede ?

Ich mein ich hätte bei SATA 3.0 Kabeln von "nur Messbar bessere Übertragungsgeschwindigkeit" gelesen.

Aber wenn ich hier den Aspekt mit Verkaufs-Trick lese.. ja kann gut sein.
Bringt mich grad auch ein wenig zum nachdenken..

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Wie das eigentlich bei USB 3.0 Kabeln ?
Auch alles verkaufsmasche oder gibt es da Unterschiede ?
Nein, USB3 hat zusätzliche Pins und braucht daher eigene Kabel.
X373N schrieb:
Ich mein ich hätte bei SATA 3.0 Kabeln von "nur Messbar bessere Übertragungsgeschwindigkeit" gelesen.
Ja ne ist klar und dann gibt es noch so viele tolle Zubehörteile fürs Auto die alle auch so wahnsinng die Leistung steigern und den Verbrauch senken, z.B. durch bessere Ausrichtung der Kraftstoffmoleküle durch einen Magneten um die Spritleitung, alles messbar und unabhängig getestet. Bei wirklich neutralen Tests kommt dann aber immer das gleiche raus: Bestenfalls kein Unterschied und alles reine Geldmacherei.

Bei SATA Kabeln sollte man aber schon aufpassen, dass man keine wirklich schlechten erwischt, die können dann die Übertragung bremsen. Suche ich mir solche als Vergleich aus, dann kann ich natürlich auch mit guten SATA Kabeln einen messbaren Vorteil erreichen.
X373N schrieb:
Aber wenn ich hier den Aspekt mit Verkaufs-Trick lese.. ja kann gut sein.
Bringt mich grad auch ein wenig zum nachdenken..
Das sollte man auch immer, denn Bauernfänger sind in allen Bereichen des Lebens unterwegs und Wunder kann keiner vollbringen, die Illusion davon versuchen aber viele zu verkaufen.

Deshalb: Immer besonders wachsam sein und im Netz suchen/fragen was da wohl hinter stecken könnte, wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein oder wenn jemand angibt etwas viel, viel besser als alle anderen machen zu können.

Zurück
Oben