Sata-Karte passt nicht ins Gehäuse

cman1902

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
477
Hallo hab ein Problem mit einer ASRock SATA3 Karte.
Der Abstand vom Slotblech zur Karte stimmt irgendwie nicht.
Also wenn ich die Karte reinstecken probieren und sie beim Slotblech einrasten ist sie am Steckplatz 3-4mm zu weit vorne. So dass sie nicht hineinpasst.
Versteh das ganze irgendwie nicht da sonst alles sauber im Gehäuse montiert ist.
Könnte die Karte auch ohne Slotblechmontieren hab aber irgendwie Angst dass sie dann nicht richtig sitzt.
Weiss jemand Rat?

LG
 
Das ist seltsam. Eigentlich ist das ja alles genormt. Das einzige, was mir einfällt ist: Du versuchst, eine PCI-Karte in einen PCIe-Slot zu stecken oder andersrum.
Was ist es denn für ein Board und was für eine Erweiterungskarte? Kannst du evtl. ein Foto von dem Problem machen?
 
Die PCI-Steckplätze sind um die genannten 3-4mm näher Richtung der Slotbleche angeordnet.
Die SATA3-Karte von Asrock muss aber bestimmt in einen PCIe-Steckplatz..

Greets
smiler10
 
Schrauben vom Mainboard zum Gehäuse etwas lösen, Board etwas zum Slotblech schieben und Karte einsetzen, dann Schrauben wieder anziehen. Manchmal hilft es.
Sollte aber auch nur was bringen, wenn Du auch PCIe und nicht die PCI Steckplätze nutzen möchtest, wie mein Vorredner bereits angemerkt hatte. :lol:
 
Könnte es sein, dass du versuchst die Karte in einen PCI-Slot zu stecken anstatt in einen PCIe-Slot?

Der PCI-Slot ist ca. 3mm weiter nach vorn ausgerichtet als ein PCIe-Slot - siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 166
Es handelt sich um ein Asus P5Q Deluxe Sockel 775. Foto wid leider schwierig den ich komm da mit der Kamera nicht ran.

http://geizhals.at/eu/337129

Das hier ist die Controller Karte. Ist für einen PCIe x1 Slot gedacht.

http://geizhals.at/de/503347

Das Problem ist das die Slotblende die Karte 3-4mm nach vorne drückt und man sie dann nicht mehr in den Steckplatz bekommt
Die Slotblende amnehmen ist wahrscheinlich keine gute idee?
Ich versteh die ganze sache ja auch nicht, dir Grafikkarte passt ja schließlich auch ohne Probleme rein.
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Könnte es sein, dass du versuchst die Karte in einen PCI-Slot zu stecken anstatt in einen PCIe-Slot?

Der PCI-Slot ist ca. 3mm weiter nach vorn ausgerichtet als ein PCIe-Slot - siehe Anhang

Ne ich hab den PCIe x 16 und den PCIe x 1 ausprobiert bei beiden dass selbe Problem.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Schrauben vom Mainboard zum Gehäuse etwas lösen, Board etwas zum Slotblech schieben und Karte einsetzen, dann Schrauben wieder anziehen. Manchmal hilft es.
Sollte aber auch nur was bringen, wenn Du auch PCIe und nicht die PCI Steckplätze nutzen möchtest, wie mein Vorredner bereits angemerkt hatte. :lol:

Kann das MB höchsten vom Slotblech wegschieben nur dann passt die Graka nicht mehr. :(
 
Kannst du dir Karte zurückschicken und dir ne andere holen? Slotblende abmachen würde ich nicht, glaube kaum, dass das irdentlich hält.
 
Dann versuche es mit den Schrauben auf der SATA Karte mit denen das Blech angeschraubt ist, lösen und etwas verschieben. Hatte mit genau dieser Karte auch die selben Probleme.
 
Das ist ganz eindeutig eine PCIEx1 Karte und die müßte im PCIEx1 Slot (direkt unter der Graka) einwandfrei passen.
Alles andere von wegen Schrauben lösen und Blech verschieben ist Mumpitz. Kann man bei einer Verschiebung von ein paar 10tel mm machen aber nicht bei 3 - 4 mm. da ist der falsche Slot im Spiel. Wenn du versuchst die Karte in einen PCI-Slot zu würgen geht einiges mehanisch und vor allen Dingen, beim Einschalten, elektrisch kaputt.:o
 
@guenni: Er hat doch ausdrücklich gesagt, dass er sowohl PCIe x4 als auch PCIe x16 probiert hat. Allein diese Aussage sagt mir, dass er nicht zu unerfahren in Sachen Hardware ist, um eine PCIe-Karte in einen PCI-Slot zu stecken.
 
Ich hatte auch schon mal das Problem bei so einer kleinen Karte. Letztendlich war es mein Problem, weil ich beim Steckversuch die Slotblende einfach falsch positioniert hatte und die Karte so einfach nicht passen wollte. Da half nur gutes Licht und genau gucken.
 
Zurück
Oben