SATA M.2 mit 4 TB?

Ich hatte mich schon ausführlich umgeschaut was es an NVMe-Gehäusen so gibt und das Fazit war:

1. Die NVMe-USB-Controller sind einfach noch nicht ausgereift und machen zu oft Probleme. (Kann man auch hier nachlesen: https://forums.anandtech.com/threads/stable-nvme-usb-adapter.2572973/)

2. Die NVMe-SSD überhitzt in den Gehäusen fast immer und drosselt stark. Auch die Controller werden sehr heiß und tragen dazu bei. Das von Delock überhitzt garantiert auch, sobald das Aluminium gesättigt ist, denn mit der glatten Oberfläche kann nicht genug Energie abgegeben werden.
Die Kühlpadmontage ist auch meist mangelhaft. Wie soll man ein klebriges Kühlpad, das gut Kontakt haben soll auf der SSD in das Gehäuse hereinschieben? Geht nicht, meistens besteht kein richtiger Kontakt oder das Kühlpad geht beim Reinschieben kaputt.


Da bleibe ich lieber erst einmal beim MS09.
 
Wenn du unbedingt den Stecker schon eingebaut brauchst aber auch die SSD stundenlang am Stück betreiben willst, dann wirst du damit nicht glücklich das sehe ich auch so.
Entweder du wartest auf bessere Technik oder du müsstest dich mit Kabelgehäusen anfreunden. Ich würde dieses hier in den Raum werfen (wenn nicht für dich dann vielleicht für andere). Das hat den Standard 2.5'' Formfaktor und kann die Wärme mit dem recht dicken Wärmeleitepad gut ableiten. Bei 300GB Videotransfers am Stück kam eine 1TB 970 Pro auf maximal 55 Grad bei mir. Ob es nach ein paar Stunden die Verbindung verliert weiß ich leider nicht, weil meine Datentransfers immer so schnell fertig waren. Ich habe das Gehäuse auch nicht mehr (jedoch nicht wegen Unzufriedenheit).
 
Arcturus128 schrieb:
Ich hatte mich schon ausführlich umgeschaut was es an NVMe-Gehäusen so gibt und das Fazit war:

1. Die NVMe-USB-Controller sind einfach noch nicht ausgereift und machen zu oft Probleme. (Kann man auch hier nachlesen: https://forums.anandtech.com/threads/stable-nvme-usb-adapter.2572973/)

2. Die NVMe-SSD überhitzt in den Gehäusen fast immer und drosselt stark. Auch die Controller werden sehr heiß und tragen dazu bei. Das von Delock überhitzt garantiert auch, sobald das Aluminium gesättigt ist, denn mit der glatten Oberfläche kann nicht genug Energie abgegeben werden.
Die Kühlpadmontage ist auch meist mangelhaft. Wie soll man ein klebriges Kühlpad, das gut Kontakt haben soll auf der SSD in das Gehäuse hereinschieben? Geht nicht, meistens besteht kein richtiger Kontakt oder das Kühlpad geht beim Reinschieben kaputt.


Da bleibe ich lieber erst einmal beim MS09.
Nach dem MS09 habe ich natürlich schon so einige weitere gewagt und nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Mein Fazit: geht relativ problemlos, bei guten Gehäusen auch schnelle Voll-Befüllung der internen SSD gut möglich. Grob ca. 2,5-fach schneller als MS09.
1. Ja, hatte schon vor fast 3 Jahren die ersten Exemplare mit JMS583 - total vebuggt und unstabil, müsste mit irgendeinem chinesischen Tool 2x Firmware-Updates machen bis endlich alles (vor ca. 2 Jahren) einwandfrei funktionierte. Moderne Exemplare sind hingegen schon sehr ausgereift.
2. Das gilt für die billigsten Aliexpress-Exemplare, habe auch hier eine billo-"Glotrend"- ja, da ist es nicht möglich Vollgas zu schreiben. Gute neue Exemplare für paar € mehr haben diese Probleme nicht mehr. Kann locker komplett 1TB koplett mit 1GB/s schreiben und Temperaturen gehen je nach Gehäuse von 50 bis max. 65°C hoch. Außerdem sind nicht alle "zum Reinschieben" - es gibt schon verschiedene Lösungen.
Salierfähig schrieb:
... mit Kabelgehäusen anfreunden. Ich würde dieses hier in den Raum werfen ....
Jawohl, ich habe auch eins, wo das Kabel im Gehäuse integriert ist (Jeyi i9-ICEshark Top+) - kann viel Wärme aufnehmen, keine Überhitzung und Kabel immer dabei. Was Dein Delock angeht - 2,5" sieht für mich schon unnötig zu groß, so groß sind Temp-Probleme nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben