SATA M.2 mit 4 TB?

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi,

kennt jemand eine SATA-SSD im Formfaktor M.2 mit 4 TB? (Geizhals spuckt nur welche mit 2 TB aus.)


Gruß
 
Wenn Geizhals keine auflistet, wird es auch keine kaufbaren hier in DE geben.
Falls es überhaupt welchen geben sollte.
 
4TB gibt es meineswissens bis jetzt nur als NVMe im M.2 Format. Da gibt es die Corsair MP400, Adata XPG Spectrix und die Corsair MP600 Core. Ansonsten gibt es 4 und 8TB natürlich noch als 2.5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
PCPartPicker kennt auch nichts, das gibt es wohl schlicht nicht auf dem Markt

@BIG E SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@sr-71 SATA
ist das mit dem Leseverständnis wirklich so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich dachte , es geht nur um die M2 Schnittstelle....
Ist das jetzt Kriegsentscheidend , ob das nun SATA oder NVME ist ?
 
Geht es darum, irgendwie einen M.2-SATA-Anschluss zu nutzen oder soll es eine so kompakte SSD sein, damit man sie in einem Gerät wie einem Notebook verbauen kann?

Bei ersterem könnte man einen M.2-SATA-zu-normalen-SATA-Port-Adapter verbauen und dann jede beliebige SATA-SSD anschließen.
 
@sr-71:
M.2 ist nur ein formfaktor.

der TE fragt jedenfalls ausdrücklich nach SATA-SSDs. und ja, es gibt tatsächlich M.2-slots die nur SATA-SSDs fressen.
 
sr-71 schrieb:
Ich dachte , es geht nur um die M2 Schnittstelle....
Ist das jetzt Kriegsentscheidend , ob das nun SATA oder NVME ist ?
Das NVME-Protokoll ist noch ein gutes Stück schneller als das SATA/AHCI-Protokoll. M.2 ist nur die Schnittstelle die in der Regel SATA als auch NVMe untertützt. Je nach Mainboard/Sockel kann jedoch der 2. Slot nur SATA. Wenn dich der hohe Preis der 4TB NVMe nicht abschreckt greif zu! Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dasss die NVMe Platten im Benchmnark zwar fast das 8-10 fache hinbringen, du in der Praxis jedoch kaum was davon merkst. Wenn dich das Kabel nicht stört und du den Platz hast würde ich dir die SATA im 2.5" Format empfehlen.

Ich denke jedoch, dass der TE eine besagte M.2 Schnittstelle hat welche nur SATA kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sr-71 schrieb:
Ich dachte , es geht nur um die M2 Schnittstelle....
Ist das jetzt Kriegsentscheidend , ob das nun SATA oder NVME ist ?
Nee geht nur drum ob sie funktioniert oder nicht... M2 ist nur ein Slotbezeichnung oder besser die Bauform/Formfaktor.
 
Es gibt eine Erweiterungskarte, über die man 4TB mit 2x M.2 SATA bekommt.

DUAL M.2 22110/2280 SATA SSD EXPANSION CARD​

https://shop.qnap.com/index.php?route=product/product&product_id=261

Das ist aber wohl der falsche Anwendungszweck.

Die Entwicklung ist bei M.2 SATA am Ende. Da kommt nichts neues mehr. Die alten Produktlinien werden noch so lange fortgeführt, wie es Bedarf gibt, der hauptsächlich bei älteren Laptops besteht, die nur M.2 SATA unterstützen, was direkt nach mSATA kam und beides ist durch M.2 NVMe abgelöst worden und die Stückzahlen sind auch gering, weil kein OEM diese SSDs mehr in Neugeräten verbaut.

Vielleicht findet man noch eine 4TB M.2 22110 SATA, die für Industriezwecke hergestellt wird. Aber nicht bei Geizhals.
 
Danke für die Antworten, dann wird wohl eine 2 TB reichen müssen. Die kommt in einen USB-Stick und der kann nur SATA (SilverStone MS09).
 
Arcturus128 schrieb:
Auch da kann eine SATA-SSD wegen Überhitzung drosseln, wenn es keinen Kontakt zum Metallgehäuse zwecks Wärmeverteilung gibt, wie ich in einer Bewertung gelesen habe.
Und dann dauert es Stunden bis die 2TB auf der SSD geschrieben sind, ganz zu schweigen von 4TB. Da ist kann eine externe USB-Platte schneller sein.
 
Da hatte ich noch nie Probleme mit, ist aktuell eine Samsung 860 Evo 1 TB drin. Die Temperatur pendelt sich bei unter 60 °C ein, das ist noch weit entfernt von einer Drosselung.
 
Die 860 Evo ist ja auch die beste M.2 SATA SSD. Viel Auswahl gibt es da nicht und die Preise sind allgemein hoch. Sonderangebote sind selten bei M.2 SATA.
 
Arcturus128 schrieb:
Da hatte ich noch nie Probleme mit, ist aktuell eine Samsung 860 Evo 1 TB drin. Die Temperatur pendelt sich bei unter 60 °C ein, das ist noch weit entfernt von einer Drosselung.
Habe auch das gleiche Gehäuse und eine MX500 500GB drin. Hat anfangs sogar überhitzt und gedrosselt bei ca. 75°C. Mit neuesten Firmware ist im grünen Bereich und kann komplett beschrieben werden, jedoch schon kurz vor Drosselung. Habe grad eben einen 64GB-Testfile Durchlauf gemacht:
1621437291856.png

War im Tisch-USB3.0-Hub, daher nicht die maximalen Werte, aber das ist nun mal die REal-World-Nutzung. Wie Du siehst, sie wird schon im Benchmark mit 64GB bis zu 71°C heiß.
An Deiner Stelle, wenn 1TB zu knapp ist, würde ich einfach eine 2TB 860Evo holen oder einfach ein neues Gehäuse (diesmal NVMe!) und einen weiteren "USB-Stick" auf Basis von NVMe-M.2-SSD bauen.
Wobei die schlaueste (und beinah die günstigste) Lösung ist sich einfach eine Samsung Portable SSD T5 2TB zu holen - klein, handlich, funktioniert garantiert mit wenig Strom in allen USB und die Leistung entspricht ca. einer 860Evo in Deinem Gehäuse.

P.S.: Nachtrag. Habe jetzt nochmal mit H2testw richtig den Silverstone MS09 mit MX500 getestet. Also anfangs mit ~335 MB/s real beschrieben, nach ca, 80GB und bei >75°C fängt langsam an zu drosseln und bei ~79°C, also kurz vor 80°C, drosselt stark.
Dann findet es eine gewisse Balance bei ca. 78°C und 265 MB/s und schreibt so bis Ende, so dass 500GB komplett in 29:49 geschrieben werden.
1621440721520.png

Danach beim Verifizieren geht die Temp auf ~69°C runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
massaker schrieb:
An Deiner Stelle, wenn 1TB zu knapp ist, würde ich einfach eine 2TB 860Evo holen oder einfach ein neues Gehäuse (diesmal NVMe!) und einen weiteren "USB-Stick" auf Basis von NVMe-M.2-SSD bauen.
Wobei die schlaueste (und beinah die günstigste) Lösung ist sich einfach eine Samsung Portable SSD T5 2TB zu holen - klein, handlich, funktioniert garantiert mit wenig Strom in allen USB und die Leistung entspricht ca. einer 860Evo in Deinem Gehäuse.
Ersteres werde ich voraussichtlich machen. T5 oder NVMe-Gehäuse bedeutet Kabel, was ich vermeiden will – oder gibt es mittlerweile NVMe-Gehäuse mit direktem Stecker?
(Allerdings sind die noch nicht ausgereift, man liest sehr häufig von Verbindungsabbrüchen vor allem bei den Gehäusen, aber selbst bei den fertigen Teilen mit interner NVMe von Samsung, SanDisk etc.)
 
Zurück
Oben