Sata Mode AHCI macht Faxen

illo47

Lt. Commander
Hallo Leute

Hatte hier irgendwo mal was davon gelesen, dass Sata Mode auf AHCI stehen sollte. Da ich gerade mal im BIOS war hatte ich gesehen, dass es auf IDE steht. Also hab ichs mal umgestellt und dabei rausgekommen ist, dass ich beim Laden von Windows nen extrem kurzen Bluescreen bekomme (verschwindet so schnell, dass ich nicht lesen kann) und der PC neustartet. Jetzt ists wieder auf IDE und funktionert. Was ist denn das AHCI überhaupt?

ahci solltest du nur einstellen, wenn du ne ssd als systemplatte hast...

warum stellst du was um, wenn du es "nur mal irgendwo gelesen hast"??

Der Bluescreen sollte normal sein, hab ich auch bekommen als ich von AHCI auf IDE gestellt hatte beim Firmware Update der SSD und Windows danach gebootet hat. Wenn du keine SSD hast, kannst du es auch auf IDE lassen.

Naja, ich wollte das einfach mal ausprobieren. Man kann ja nicht großartig was falsch machen dabei oder? Im schlimmste Falle passiert das, was mir passiert ist :P

cartridge_case schrieb:
dann google wie man es umstellt und werde glücklich... das ist der hundertste thread dazu -.-

Es tut mir leid. Ich bin ja glücklich... Wollte nur mal kurz wissen obs normal ist

Wenn AHCI aktiviert ist, hat er auch gleichzeitig NCQ, es ist also falsch, dass es sich nur mit einer SSD lohnt.
Sprich auch wenn du eine "Platte" hast, bietet sich das Aktivieren von AHCI an.
Wenn du es nach dem installieren des Betriebssytems aktivierst musst du im abgesicherten modus irgendeinen registry key ändern, aber wie gesagt, da hilft google.

Müsste er halt sein System neu aufsetzen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Funzt mal bei mir Problemlos obs was bringt egal :D

Kann man auch nachträglich tun, gibt haufenweise Anleitungen für alle möglichen OS dazu im Netz.

Google hilft ...

Ne die seite hab ik mir mal gespeichert

cartridge_case schrieb:
nein du bist nicht glücklich. du wolltest AHCI ausprobieren und hast es nich geschafft

cartridge_case schrieb:
@Opa123: wow du kannst googlen und nimmst ihm die arbeit ab -.-

spammen + flammen ... wenn dich threads nerven dann klick nicht rein oder wenn du sie schon anklickst und feststellst" wtf net noch son thread" dann verlasse ihn.

Yo!!
Denke das sicherlich jeder hier im Forum mal klein angefangen hat....
Ist es so schlimm wenn man jemanden "auf dem kurzem Dienstweg" helfen kann?
Dies ganze RTFM, LMGTFY..balabla nervt.
Also, wenn Dich "Profi" das stört, verzieh dich einfach und lass hier nicht so unqualifizierten und wenig hilfreichen Senf ab!

Und um den Fehler mal zu erklären:
Wenn du im BIOS von IDE auf AHCI umstellst, verkauft sich der Plattencontroller deines Mainboards auf dem PCI-Bus als ein völlig anderes Gerät. Für dein Windows sieht das aus wie: "Jemand hat den Plattencontroller aus dem Rechner ausgebaut und einen anderen Controller eingebaut" Windows merkt sich aber (überflüssigerweise), wovon es mal gebootet wurde und weigert sich plötzlich von was anderem zu booten.

Zurück
Oben