Notebook macht faxen

GermanCrackhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
24
Hey, kurz zu meinem Laptop
Ich habe einen ASUS FX504 welchen ich ende Dez. 2018 bei Media Markt gekauft habe

Kurz zu meinem Problem

Seit gut 3 oder 4 Wochen habe ich bemerkt das ich Framestutter in gewissen spielen bekomme
Nehmen wir mal was extrem Beispielt Need for Speed Most Wanted aus dem Jahre 2012, mittendrin bricht die FPS Anzahl extrem ab von flüssig zu extrem laggy im Task Manager geht die GPU von 50 auf 100 % hoch und fällt dann meist nach ca 5 wieder runter auf 50 %
Das spiel lief auf dem Laptop früher auch gut ohne Probleme, gut sowas sollte meiner Meinung nach mit einer 1060 6GB auch gut laufen XD.

In CS und Garrys Mod bekomme ich auch mal einen kompletten Freeze für 1-2 sek.

Spiele wie Battlefield 1 liefen früher auch ohne Probleme mittlerweile unspielbar (gleiche Settings) gefühte 10-15 FPS.

Den Laptop habe ich bereits mehrfach neu aufgesetzt, und ein paar verschiedene Grafiktreiber von NVIDIA probiert.

Was man noch evtl wissen sollte ich habe mal eine gewisse Zeit Battlefield V gespielt (ca 140h) da war der Laptop immer recht am schwitzen, mal lief er besser mal schlechter.

Kann das sein das da evtl dadurch etwas defekt gegangen ist?

Oder habt ihr evtl. andere Ideen was es sein könnte?

Specs:
8750h
1060 6GB
8GB RAM

Der Laptop läuft stets über das Netzteil und Energiestatus auf beste Leistung
 
Überhitzung?
 
Mit HWInfo64 beim Zocken prüfen,
 
arvan schrieb:
Mit HWInfo64 beim Zocken prüfen,

Kenne mich da 0 mit aus ... leider :(
Das ist ein Screen wo die Graka bei mind 98 in Most Wanted lief, das Spiel mit den schlimmsten FPS
 

Anhänge

  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 299
Besser mit dem Sensor Only starten, da werden alle Temepraturen protokolliert.

Dein Windows ist auch schon realtiv alt (2018), update das mal auf 1903.
Dazu entweder Windows Update anschmeißen oder hier die aktuelle Version als ISO / oder über das Media Creation Tool runterladen, doppelklicken und Setup.exe starten.
 
arvan schrieb:
Besser mit dem Sensor Only starten, da werden alle Temepraturen protokolliert.

Dein Windows ist auch schon realtiv alt (2018), update das mal auf 1903.
Dazu entweder Windows Update anschmeißen oder hier die aktuelle Version als ISO / oder über das Media Creation Tool runterladen, doppelklicken und Setup.exe starten.
1903 ist drauf, die Probleme sind immer noch da
Ergänzung ()

Was mich etwas verwundert
Die GPU hat eine Auslastung von 100%, die CPU von ca 5 % (MSI AFTERBURN)
Ergänzung ()

In CS macht die GPU auf 99% 0 Probleme
 

Anhänge

  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
100% GPU sind erstmal nichts schlimmes, eher das Optimum.
Je nach Spiel schwangt die Belastung.
Bei dir steigt sie ins Thermal Limit, da wird sie sich runtertakten.
Bei Notebooks aber auch nix schlimmes, je nachdem wie weit sie runter geht.
Notebook aufmachen und mal von Staub befreien geprüft?
 
arvan schrieb:
100% GPU sind erstmal nichts schlimmes, eher das Optimum.
Je nach Spiel schwangt die Belastung.
Bei dir steigt sie ins Thermal Limit, da wird sie sich runtertakten.
Bei Notebooks aber auch nix schlimmes, je nachdem wie weit sie runter geht.
Notebook aufmachen und mal von Staub befreien geprüft?

Was mich wundert, die Spiele liefen früher ja auch ohne Probleme...

Würde ich den Laptop aufschrauben würde ich meine Garantie verlieren
 
Auch in Battlefield 1 taktet die Grafikkarte bei 99%-100% auf 139mhz (locked) runter, geht die Auslastung auf ca 40% (+-) habe ich meine 60 fps das aber meist nur für 2-3 sek. danach taktet die 1060 sofort wieder auf 99% hoch.
Ich vermute schon eher ein Treiber Problem, welcher Treiber ist denn so der beste ? Bzw sind ältere Treiber gut?
 
Zurück
Oben