SATA oder ATA (alte IDE) im Notebook verbaut?

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich moechte meine Notebook-Festplatte tauschen. Laut device-manager ist die aktuell eingebaute als ATA-Device bezeichnet.
Laut HD Tune ist sie beim Feld "Standard" mit ATA/ATAPI-0 - SATA II gelistet.
Der ATA-Praefix irritiert mich etwas - die ist doch eh eine SATA Platte, keine altertuemliche IDE/ATA, und eine "normale" neue SATA 2.5 Platte tuts, oder?

Danke!

Welche Bezeichnung hat die Platte?
Welches Notebook hast du?

Notfalls einfach mal aufschrauben und direkt anschauen.

Weshalb möchtest du die Platte tauschen?
Zu klein, zu langsam, zu laut,...?
Hast du schon eine Idee, welche neue Platte rein soll?

IDE bzw. SATA sind nur die physischen Schnittstellen, ATA/ATAPI ist praktisch das gesprochene Protokoll. IDE nannte man ja auch PATA (parllel statt seriell). Also das ATA ist plausibel auch bei SATA.

Interessanter wäre eher den Controller(-treiber) anzuschauen. Wobei auch da - so wie bei meinem - getrickst werden kann wenn der Hersteller an einen IDE Controller einen IDE-SATA Konverter hängt. Die Dinger sind transparent.

Summa summarum: Notebook aufschrauben und reinschauen.

Es gibt zwei Wege, das herauszufinden:

1. Aufschrauben und Nachschauen. Wenn du die Platte tauschen willst, musst du das ja sowieso machen.

2. Handbuch/Website des Notebooks suchen und dort Nachschauen.

Wie soll dir denn jemand hier im Forum sagen, was für eine Platte in deinem Notebook steckt, wenn du nicht mal den Typ des Notebooks verrätst? :p

Welche Platte verbaut ist, kann man auch mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht)[/U] nachsehen und wenn man dann noch danach googlet, findet man i.d.R. schnell raus, welches Interface die hat. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann poste den Screen hier, dann übernimmt das sich einer für Dich.

Zurück
Oben