SATA oder SATA II Datenkabel ?

lash20

Commander
:freak:

hi leute, hab ma ne frage

und zwar (vielleicht bin ich noch nicht draufgekommen) gibt es einen unterschied zwischen einem DATENKABEL mit der bezeichnung SATA und einem DATENKABEL mit der bezeichnung SATA II, oder ist das nur marketing, das sie sich bloß im Namen unterscheiden?:confused_alt:

gruß

gibt kein unterschied

Ich glaube SATA II-Kabel müssen einen Verschlussmechanismus besitzen, um ein unbeabsichtigtes Abrutschen zu verhindern.

das sata kabel sollte nur eine Arretierung besitzen und es ist egal ob es sata oder sata2

hallo

also kann man sagen dass sata2 auch an normalen sata-hdd's funktioniert ohne einschränkung?

sata kabel sind die normalen kabel ohne veriegelung.
die sata2 kabel sind genau dagleiche nur haben sie einen kleinen haken den man drücken muss um sie von der hdd oder dem mb zu trennen.
die sata kabel rutschten gerne ab oder steckten nicht mehr richtig deswegen der kleine haken das die kabel nicht abrutschen können. sata2 heissen diese kabel da zum gleichen zeitpunkt die sata2 technologie auf den markt kam.

die "hacken" nennt man Arretierung zudem sind auch sata kabel "ohne hacken" fähig über 150mb zu nehmen

ob hacken oder arretierung ist im endeffekt schnurzz es dient auf jeden dazu das die kabel sich nicht von alleine lösen. und wegen dem datendurchsatz ist es egal welches kabel sie bringen beide die gleiche leistung.

BoehseOnkelzVCT schrieb:
haben die eine höhere datenrate?
Thread überhaupt gelesen?

Es existert absolut kein Unterschied zwischen den beiden Kabeltypen da es überhaupt keine Sata I bzw. Sata II Kabel gibt.

Es gibt lediglich 2 Versionen des selben Kabels. Eine hat Abzugssicherungen und die andere nicht.

Daher existieren auch absolut keine Geschwindigkeitsunterschiede.

ich hoffe mal das es nicht noch mehr sagen müssen :/

BoehseOnkelzVCT schrieb:
haben die eine höhere datenrate?

OMG hast du dir hier mal alles durchgelesen oder heute schon zuviel sonne getankt?? :rolleyes:

sata und sata2 ist ein und das selbe kabel das eine (sata) hat normale stecker das andere (sata2) hat stecker mit verschluss damit sie nicht abgehen.
datenraten sind identisch!!!
es kommt nur auf dein mainboard an wegen der datenrate ob es einen sata oder sata2 controller hat.

jut un wie finde ich raus ob mein zukünftiges mobo das hat oder nicht. nein net zuviel sonne tankt ganz im gegenteil eher zuwenig. mir fehlt in solchen *kleinen* hardware-angelegenheiten einfach der kniff. bin eher für cpu + mobo + ram geeignet

achte einfach drauf ob es sata II hat oder nicht

Schau einfach dass das Mainboard keine 5 Jahre alt ist. ;)
Controller die maximal 150 MB/s schaffen werden schon lange nicht mer hergestellt.

hallo?

das mobo von dem ich rede ist das Crosshair III Formula aus meiner sys. das kam erst voriger woch oder so raus da verfällt also de frist mit 5jahre. das hat soweit ich erlese 5x sata II also kann ich beruhigt sata II - kabeln greifen, obwohl mein HDD's nur sata sind.

hallo zurück :confused_alt:

SATA Platten gehen an jeden SATA-Controller.
Mal davon ab glaube ich nicht das deine HDD keine 300 mbps unterstützt. "SATA1" gab es afaik nie mit 500GB.

danke an alle :D die geantwortet haben :D

dann ist es so gesehen wurscht ob da sata oder sata 2 steht
da kann ich meine sata kabel sammlung weiterverwenden :D
thx :D
gruß

Zurück
Oben