SATA Platte wird nicht erkannt

Martso

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir heute eine neue Festplatte gekauft und zwar die SATA Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB.
Habe das Motherboard ASUS K8V SE Deluxe.
Bisher hatte ich 3 IDE Festplatten. 2 davon hängen am Primary IDE, mein DVD-Brenner und DVD-Rom hängen am Secondary IDE. Die dritte Festplatte am RAID-IDE (ich nutze aber kein RAID, das ist im BIOS deaktiviert).
Lief bisher einwandfrei.
Wenn ich nun zusätzlich meine neue SATA Festplatte an den SATA1 Anschluss anschliesse wird diese Festplatte nicht erkannt. Habe im Bios OnBoard SATA Bootrom auf enabled aktiviert. Bei Operating Mode hab ich OnboardIDE Operate Mode weil ich ja kein RAID nutze.
Ich habe die alte Festplatte mit dem Betriebssystem am Primary IDE abgetrennt so dass ich das Betriebssystem auf die neue Platte installieren kann. Im Bios wird nun aber nur die eine Festplatte vom Primary IDE erkannt. Das die dritte am RAID-Controller nicht erkannt wird ist glaub ich normal oder? Aber warum wird die neue SATA nicht angezeigt? Jumper muss man da ja keine setzen oder doch? Oder hab ich vielleicht irgend etwas anderes vergessen?
Beim Starten des PC's kommt folgende Meldung:
"Scan Devices please wait
Press <Tab> key into user window!
Hardware Initiate failed, please check device!
The Bios does not be installed press g to continue"

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

versuch mal nur SATA zu nutzen. glaub SATA und IDE laufen nich zusammen.war schon mal der fall einfach Forum seiten durchgucken

Der Verkäufer sagte aber geht ohne Probleme, er hat auch IDE und SATA in seinem System. Ich hatte nämlich vorher extra noch gefragt.

klar geht das parallel :freak:

mal mal bios reset, vielleicht hast irgend etwas verstellt

Hm, im BIOS hab ich nix verstellt.

Aber falls das weiter hilft:
Im Gerätememanager habe ich unter SCSI- und RAID-Controller folgendes:
-SCSI/RAID Hostcontroller
-VIA Serial ATA RAID Controller (mit gelbem Ausrufezeichen, war vorher aber nicht gelb so weit ich weiss)
-WinXP Promise SATA378(tm) IDE Controller

Das gelbe Ausrufezeichen bekomme ich net weg. Auf der Mainboard CD finde ich keinen richtigen Treiber. :(

Habe jetzt auch irgendwo beim googeln gelesen das man im BIOS die SATA-Festplatte nicht sieht. Ist das korrekt? Wo muss ich sie dann sehen das ich weiss die wird erkannt?

Also ich musste für meine SATA / Raid Controller einen Treiber installieren, der auf Diskette mitgeliefert wurde. Erst danach ging es. Ausserdem Musste ich im Speziellen Menü, kommt bei mir nach der Hardwareerkennung des Bios und vor dem Booten des BS.

Moin,
ich habe das gleiche Motherboard. Prinzipiell sollte es da keine Probleme geben.

1. Installiere die SATA-Treiber von VIA bzw. Promise, je nachdem, welchen Du benutzt.
2. Du solltest den Jumper an der Platte setzen, da der Via Controller Probleme mit SATA II hat.

Dann funktioniert es hoffentlich!

Juchu,

vielen Dank das mit dem Jumper war das Problem,

habe eben den Jumper gesetzt und die Platte wird erkannt, konnte sie auch in Windows formatieren.
Da ich aber auf die neue Platte mein Betriebssystem installieren will muss ich jetzt die Platte mit dem bisherigen Betriebssystem abklemmen, oder gibts eine bessere Variante?
Und dann während der Windowsinstallation mit F6 die Treiber installieren.

Was muss ich noch beachten?
Wenn ich jetzt das Betriebssystem auf die neue Platte installiere die ich eben in 3 Partitionen unterteilt habe (Partitionen M:, P: und Q:) wird dann automatisch der Laufwerkbuchstabe C: zugewiesen? Weil die bisherige Platte mit C: ja abgeklemmt wird. Diese Platte hat ausser C: noch weitere Partitionen mit den Laufwerksbuchstaben E,F,G,H, I und J.
Wird jetzt aus der neuen Platte mit den von mir neu angelegten Laufwerkbuchstaben M, P und Q z.b. C, E und F?
Wenn ja was passiert wenn ich die alte Festplatte wieder anklemme? Dann gibts C, E und F jeweils 2 mal. Gibts da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
nein die werden umgenannt
als erstes die primärpartitionen dann die erweiterten

So habe jetzt alle 4 Festpatten am Board dran.

Hatte die Festplatte 1 abgeklemmt um auf die neue Festplatte 4 das BS Win XP installieren zu können. Hat auch soweit geklappt. Danach hab ich Festplatte 1 wieder angeschlossen. Hab jetzt also 2 Festplatten mit Betriebssystem. Der PC bootet von der alten Festplatte, also von der "falschen" da ich die neue Platte als Betriebssystem haben möchte und die alte Platte 1 neu formatieren möchte. Die möchte ich aber nicht formatieren bevor von der neuen Platte gebootet wird.
Wie stelle ich das jetzt an das von der neuen gebootet wird?
Habe im BIOS die 4 Festplatten alle angezeigt bekommen und die Bootreihenfolge der Platten bestimmt. Wenn ich aber die SATA als 1. auswähle kommt folgende Meldung beim Hochfahren des PC's:
"Reboot and Select proper Boot devices or insert Boot Media in selected Boot device"
Ich versteh nicht warum von der neuen Platte nicht gebootet wird. Wenn ich die alte Platte vom IDE trenne komme ich mit der neuen Platte doch auch ins Windows.
Vorher hatte ich 3 Platten:
Festplatte 1 (IDE1 Master) mit C (Betriebssystem Win XP), E, F, G, H, I, J
Festplatte 2 (IDE1 Slave) mit D und K
Festplatte 3 (IDE RAID) mit N und O

Nun hab ich 4 Platten:
Festplatte 1 (IDE1 Master) mit C (Betriebssystem Win XP), E, F, G, H, I, J
Festplatte 2 (IDE1 Slave) mit D und K
Festplatte 3 (IDE RAID) mit N und O
Festplatte 4 (SATA1) mit M (Betriebssystem Win XP), P, Q

Ich möchte einfach nur haben das die neue Platte Laufwerk C mit Betriebssystem wird und das die alte Platte mit Betriebssystem gelöscht werden kann und irgendwelche andere Laufwerksbuchstaben erhält.
Jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
nein die werden umgenannt
als erstes die primärpartitionen dann die erweiterten

Was ist eigentlich der Unterschied von Primären zu logischen Laufwerken? Meine neue Festplatte besteht aus 3 Partitionen, alle 3 sind primäre Laufwerke.
Wäre ein logisches Laufwerk sinnvolller oder was hat das zu bedeuten?
Bei meinem Datenträger von dem bisher gebootet wird hab ich C: als primär und alle anderen (E-J) sind logische Laufwerke. Hab keine Ahnung wann jetzt logisch oder primär von Vorteil ist.

Zurück
Oben