SATA Platten nur mit 1,5GB/s ?

Axel_91

Ensign
Hallo erstmal,

also, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine 1TB HDD und eine 250GB HDD, beide von Samsung.
Wenn ich aber jetzt HD Tune laufen lasse, steht bei der Burst Rate immer ein Wert um die 150MB/s (bei beiden Platten, wobei bei der 250GB Platte der Wert etwas niedriger ist, da dort Windows installiert ist).

Meine Frage nun, warum laufen die HDD´s nicht mit 300MB/s??

Jumper, die die 1,5GB/s beschränken sind nicht gesteckt.
Im BIOS von meinem MSI P35 NEO2-FIR konnte ich auch nichts finden, sodass man auf 3GB/s umstellen könnte.
Beide Platten sind aber für 3GB/s geeignet.

Im Anhang sind noch jeweils ein Screenshot vom HD Tune Benchmark.

Ich hoffe mir kann hier i-wer weiterhelfen.

mfg

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png
    45,1 KB · Aufrufe: 219
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    33,5 KB · Aufrufe: 189
AW: SATA Platten nur mit 1,5GB/s ???

Ist es nicht egal ob die 16MB Cache in 0,1S oder 0,05 Sek leergeburstet sind? Du machst Dir da über Peantuns gedanken. Ich würde meine Energie anderweitig verschwenden *duck*

Naja, ich denke mir halt, wenn schon überall 3GB/s draufsteht und ich die Hardware dazu hab, möchte ich das auch ausnutzen. Wenn schon denn schon;)

Aber was mich nur wundert, das anscheinend alle beide mit 1,5GB/s laufen und nicht mit 3, obwohl eig alles für 3GB/S geeignet und angeschlossen wäre

wie willst du mehr 1,5gbit/s ausnutzen wenn die platte nur 100mb/s schafft?

Das check ich jetzt aber nicht:rolleyes:

Was meinst du mit "wenn die platte nur 100mb/s schafft?"

Ich wollte eig nur wissen, warum HD Tune bei der Burst rate nur ca. 150MB/s anzeigt und keine 300 ??

Axel_91 schrieb:
Meine Frage nun, warum laufen die HDD´s nicht mit 300MB/s??
weil sie nicht mehr schaffen?! versteh deine frage nicht ganz bzw. wo jetzt genau das problem liegt.

@claW.

und warum schaffen sie nicht mehr???

Das ist einfach so. Das ist halt einfach die maximale Übertragungsrate dieser Festplatte.
Hat nichts damit zu tun, dass das Interface auf 3Gb/s ausgelegt ist.

die platte hat ne maximale transferrate von 116mb/s, was bringt dir dann nen höherer durchsatz der schnittstelle? mehr als 116mb/s schaft die ja nicht auch wenn die die schnittstelle 300mb/s übertragen kann. burstrate ist ja die max. geschwindigkeit zwischen host und buffer, also nichts anderes als der durchsatz der schnittstelle.

Genau so ist dem. Die Platte schafft etwa 100MB/sec Mechanisch. Mehr ist nicht drinne.
Die 300MB/sec sind Interface-Geschwindigkeit, maximal. Alles was dieses Geschwindigkeit auch nur irgendwie erreichen könnte sind die Daten die aus dem Cache kommen. Und die sind wie gesagt ... 16MB bei den meisten Platten (oder weniger) geteilt in Lese und Schreibcache, und 16MB sind nun mal in "Plopp" übertragen und dann fällt die Geschwindigkeit auf das was die Platte rein mechanisch leisten kann.

Na dann ist ja bei mir alles normal bzgl. der Übertragungsraten, oder?

ne andere Frage nebenbei: Inwiefern kann ich das dann mit USB 2.0 vergleichen?

Interessiert mich nur, da ich eine ext. Festplatte kaufen werde, und noch am überlegen bin, ob sich der Aufpreis für eSata dann auch wirklich lohnt.

mit usb 2.0 bekommste nicht mehr als 35mb/s hin.

USB 2.0
Maximal 35MB/sec
Kein Burst
Protokoll das gar nicht für schnelle Festplatten entworfen ist und sie in den Zugriffszeiten hemmt
Bus-Protokoll, d.h. Du teilst Dir die Bandbreite die USB2 liefern kann mit ALLEN angeschlossenen USB-Geräten.

Also sehe ich das dann richtig, dass eSata um fast das 3-fache schneller ist als USB?

Somit würde sich eSata bei mir schon lohnen, da ich ca. 280GB zum sichern habe und dies mit der Zeit sicherlich noch mehr werden wird.

Zurück
Oben