Sata Platten wird nicht erkannt, zuviel GB?

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits,
ich habe mir hier im Forum eine Seagate Sata 320GB Platte gekauft.
Mein Board ist folgendes: Elitegroup KT600-A:

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...ilID=360&DetailName=Feature&MenuID=52&LanID=0

Habe die meisten Komponenten geschenkt bekommen und wollte mir einen Arbeitsserver daraus bauen. Habe nun das Bios auf 1.2 geupdatet, leider erkennt das Bios die Platte nicht.

Habe schon über eine Boot CD Platten Tools geladen, dort ist sie auch nicht zu finden. Nehme ich jedoch eine 80GB Sata findet das Bios die Platte.

Dann habe ich die 320er Platte in meinem aktuellen Rechner gehängt und dort wird sie auch gefunden. Daher vermute ich das das Bios nicht mit der Größe zurecht kommt.

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

Hat die Festplatte hinten einen Jumper? Wenn ja, schau mal aufs ettiket ob da eine beschreibung zum jumper steht und stell ihn (sofern vorhanden) auf "Sata1" bzw. "1,5Gbit/s"

Um welche Festplatte handelt es sich denn genau?

Es ist eine Seagate ST3320820AS 320GB SATA, ob diese einen Jumper hat kann ich gerade nicht einsehen, werde das in Erfahrung bringen

ich glaube Du musst die Platte auf SATA1 jumpern oder per Software in nem anderen PC stellen

Nach dem Technischen Spezifikationen der Platte, sollten die Kontakte für den Jumper vorhanden sein. Du musst nur einen Jumper auf "Limit data transfer rate to 1.5 Gbits per second" stellen.
Dann sollte es funktionieren.

Die Soutbridge deines Motherboards hat nämlich Schwierigkeiten mit Sata2 Platten...

Super vielen vielen Dank euch, habe echt alles ausprobiert und war schon drauf und dran die 320er Platte gegen die 80er zu tauschen, der Kollege hat sich schon die Hände gerieben ;)

Also nochmals Danke

Zurück
Oben