SATA Power vom Mainboard

Demkun

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Lenovo ThinkCentre und möchte eine Festplatte anschließen. Entweder eine HDD Seagate Barracuda 500GB (+ 5V 0,72A | +12V 0,52 A) oder eine SSD von kingston (DC + 5.0V, 1A).

Als Mainboard ist ein Lenovo I3X0MS verbaut.

Da das Netzteil keine Sata-Power Kabel ausgibt, stellt sich für mich die Frage, ob ich mit dem mitgegebenen Adapterkabel (Siehe bild) von dem 4 Pin Mainboard Stecker („R2136“ wenn ich das richtig entziffere) die richtige Spannungs-/Stromversorgung bekomme. Am nebenliegenden 4 Pin anschluss ist ein CD laufwerk an 2 von den 4 Pins angeschlossen.

Im gefundenen Handbuch (siehe Bild) stand jetzt nichts genaueres als „Sata-Netzteilanschluss“, aber ich habe sonst gelesen, dass man da aufpassen muss, da sonst evtl einen Kurzschluss entstehen könnte.

Kann mir da jemand abhilfe schaffen?

LG
Tom

Anhänge

• IMG_5426.jpeg
    IMG_5426.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_5425.jpeg
    IMG_5425.jpeg
    567,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_5432.jpeg
    IMG_5432.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_5427.jpeg
    IMG_5427.jpeg
    715,1 KB · Aufrufe: 299
Demkun schrieb:
enovo ThinkCentre und möchte eine Festplatte anschließen.
Welches ThinkCentre? Und ja, die Bezeichnung und danach googlen kann ich auch, sowas kann aber einfach eben dabei schreiben.

Demkun schrieb:
aber ich habe sonst gelesen, dass man da aufpassen muss, da sonst evtl einen Kurzschluss entstehen könnte.
Kann man ja auch mit einem 5€ Multimeter einmal durchmessen und es sollte das richtige Kabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach in ein externes Gehäuse und mit USB an das ThinkCentre?

Das Bild vom Kabel war mehr als nur dämlich, was soll man daran außer der Nummer, die man auch noch abtippen muss, erkennen?

Willst Du intern noch was verbauen? Passt da überhaupt noch was rein?

Wenn es das Kabel ist, das @madmax2010 rausgefummelt hat, dann kannst Du dafür ein Deluxe-Gehäuse kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppmann und JumpingCat
prian schrieb:
Wenn es das Kabel ist, das @madmax2010 rausgefummelt hat, dann kannst Du dafür ein Deluxe-Gehäuse kaufen.
Er hat das Kabel doch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok, war mir jetzt nicht ganz klar.
Das passiert wenn man die relevanten Infos bei einem Bild nicht auf diesem hat. 😱

VDC schrieb:
Welches ThinkCentre? Und ja, die Bezeichnung und danach googlen kann ich auch, sowas kann aber einfach eben dabei schreiben.

Kann man ja auch mit einem 5€ Multimeter einmal durchmessen und es sollte das richtige Kabel sein.
Weiß leider nicht genau, ob das die Seriennummer ist aber: M720s MT-M 10ST-008TGE S/N PC1WWFJR

Ja theoretisch schon, habe nur gelesen, dass manche anschlüsse für Dauerbetrieb nicht geeignet sind und ich habe da leider keine Erfahrung, ob das stimmt.

och so eine Partnumber googlen dauert 5 sekunden
anderw stellen hier fragen, kommen aber nicht mal auf die Idee in die Anleitung zu schauen und verlinken sie auch nicht. Da wirds schon mehr aufwand

und ja, was @n1tro666 sagt.. Kabelbinder, klebeband, baumeln lassen.. So lange die Lüfter nicht blockiert sind geht das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Demkun und nutrix
Demkun schrieb:
Ja theoretisch schon, habe nur gelesen, dass manche anschlüsse für Dauerbetrieb nicht geeignet sind und ich habe da leider keine Erfahrung, ob das stimmt.
Klar haben die Anschlüsse Belastbarkeiten, aber die solltest du im normalen Nutzen nicht erreichen. Wenn da einmal Sata-Strom dran ist, sollte es auch normale Sata-Geräte dauerhaft aushalten.

Demkun schrieb:
Das hätte gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demkun
prian schrieb:
Warum nicht einfach in ein externes Gehäuse und mit USB an das ThinkCentre?

Das Bild vom Kabel war mehr als nur dämlich, was soll man daran außer der Nummer, die man auch noch abtippen muss, erkennen?

Willst Du intern noch was verbauen? Passt da überhaupt noch was rein?

Ich habe halt die 2 Festplatten und möchte gerne eine da rein bauen und eine als Externe Festplatte so benutzen. Wenn's nicht geht dann halt nicht.

Tut mir leid, habe das falsche Bild ausgewählt, aber ja das richtige Kabel wurde markiert.

Ja da ist Platz und das genannte Kabel war auch mit Kabelbindern an dieser Festplattenschiene angehängt.
Ich wusste nur nicht, ob ich an diesen Anschluss, das dranbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Na dann rein mit der SSD und das Mehr an Platz nutzen ...

Zurück
Oben