SATA Problem - "Datenverlust beim Schreiben"

Tiana

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
67
Hallöchen,

Ich habe eine neue SATA-Festplatte gekauft. Zuerst eine von Maxtor mit 160 GB (Diamond 10). (Dannach mit einer Samsung Spinpoint SP1614C)

Als ich die Maxtor 160 GB Platte eingebaut habe, hat mein PC sie auch erkannt. Windows auch. Meine alte Festplatte ist immer noch die, auf der Windows installiert ist.
Ich kann in Windows auch Daten auf die Neue Platte schreiben, jedoch ist dies seeehr langsam, und nach einer kurzen Zeit kommt auch die Meldung häufig: "Datenverlust beim Schreiben".
Habe alles ausprobiert, Bioseinstellungen, Treiber gesucht (es gibt keine Treiber SATA Treiber für mein Mainboard).
Habe zum Testen auch mal Windows auf der neuen Platte installiert, bei der Installation ging es total flott und ohne Probleme. Aber dann beim normalen benutzten von Windows auf der neuen Platte gab es die gleichen Probleme.

Ich habe auch Festplatten-Diagnose Tools benutzt. Alle sagen die Platte ist in Ordnung.
Im Internet fand ich dann eine Info, dass Maxtor Diamond 10 SATA Platten nicht kompatibel zu dem SATA Chip (Hersteller: Marvel) auf diesem Mainboard ist.(link)
Dieser Controller ist auf jeden Fall kein nativer SATA Controller, da wenn ich eine Festplatte an den (einzigen) SATA-Port anschliesse, immer diese Platte im Bios als Primary Master auftaucht.
Habe die Festplatte umgetauscht gegen eine Samsung Spinpoint 160 GB. Und? Das gleiche Problem...
Am Netzteil kann es auch nicht liegen, habe 350 Watt, 4 Laufwerke, 1 Graka und das wars.

Meine Konfiguration
Mainboard: DFI Lanparty NFII Ultra (Link)

Laufwerke:
SATA Port: 1 Festplatte (besetzt Primary Master) Samsung Spinpoint (um die geht es)
Primary Slave: CD-Rom
Secondary Master: Maxtor 80 GB Ata 133 platte
Secondary Slave: Cd-Brenner

CPU: AMD Athlon 2500+


Ich hoffe sehr auf eine Lösung, denn ich habe schon Tage an diesem Problem verbracht...
... und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

schöne Grüsse,
Tiana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeChris,

Ich habe kein spezielles Problem mit Kopieren von Daten. Auch wenn ich auf die neue Platte Windows installiere (NTFS) kommt der gleiche Fehler "Datenverlust beim Schreiben" pausenlos. Die alte und die neue Festplatte sind NTFS. Wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe (und von der alten Windows boote), und Daten von der alten Platte kopiere auf die Neue kopiere dauert das ewig lange und bald kommt wieder die Fehlermeldung: "Datenverlust beim Schreiben".

Das kann also nicht das Problem sein.
 
Es wäre nur ein typischer Fehler bei einem FAT32-Ziellaufwerk gewesen, da FAT32 nicht wie NTFS zB Benutzerrechte mit den Dateien verknüpfen kann.

Mach' mal noch ein paar Angaben zum Betriebssystem, Servicepack und verwendete Treiber, insbesondere für den SATA-Controller. Generell solltest du mindestens SP1 drauf haben sowie möglichst die Windows-internen Treiber für die Festplattencontroller verwenden.

(EDIT)
Och ja, deine 9800 hängt nicht zufällig an einem Strang wie die SATA-Platte? Wenn ja, der Grafikkarte mal ihr komplett eigenes Stromkabel gönnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
...und verwendete Treiber, insbesondere für den SATA-Controller.
DFI schrieb:
Uses Marvell 88i8030 chip *klick*
Supports one SATA (Serial ATA) interface which is compliant with SATA 1.0 specification (1.5Gbps interface)
Demnach handelt es sich um einen Brückenchip PATA (IDE) <-> SATA. Treiber bietet DFI jedenfalls nicht an - vielleicht ist der Chip durch die IDE ATA/ATAPI Controller -Treiber abgedeckt?

Bei MS gibts ne Menge zu dem Thema -> http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=Datenverlust+beim+Schreiben - bis das geklärt ist:
LeChris schrieb:
Mach' mal noch ein paar Angaben zum Betriebssystem, Servicepack...
könntest du dir mal die Übertragungsmodi (UDMA/PIO) der Platte(n) ansehen. ;)
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Also das mit dem Stromkabel für die SATA-Platte habe ich schon ausprobiert. Sie hatte sogar schon einen ganz eigenen für sich alleine. Die 9800pro hat auch einen eigenes Stromkabel.

Ich habe Windows XP - SP2.

Beide SATA-Festplatten (von Maxtor und die jetztige von Samsung) werden in WinXP mit dem Übertragungsmodus UDMA 133 angezeigt. Installiert habe ich die neuesten System-Treiber von DFI.

Treiber habe ich natürlich keine installiert für SATA. Dies ist ja das Problem. Ich finde keine SATA Treiber.

Die Frage ist wirklich, wo der SATA-Treiber drinsteckt. Ich denke er muss in den IDE-Treibern enthalten sein. In dem Raid-Treiber nicht, da ich im Bios SATA und RAID getrennt voneinander an und auschalten kann. Die IDE-Treiber sind jedoch in den System-Treiber von dem Board enthalten, also nicht alleine installierbar. Und der Systemtreiber ist fast identisch zu dem offiziellen Nvidia Nforce II Treiber (5.10) Ich bezweifle jedoch dass in den offiziellen Treibern von Nvidia der Marvel Brückenchip unterstützt wird. Also muss DFI diesen nachträglich dort eingefügt haben.
Wenn ich die System-Treiber von DFI installiere, werde ich gefragt, ob ich die NVidia SW-IDE-Treiber installieren möchte oder die Windows-Treiber verwenden möchte. Das mache ich natürlich. Die Windows internen Treiber enthalten ja überhaupt keinen SATA-Support soweit ich weiss. Als ich Windows neu installiert hatte, hatte ich den System-Treiber nicht draufgemacht (es wurde also noch der Windows-IDE-Treiber verwendet), aber es war das selbe Problem.
Kann mir nur vorstellen dass DFI diese SW-Treiber modifiziert hat.

Die Windows-Knowledge-Base Artikel enthalten leider keine nützlichen Hinweise. Aber es war eine gute Idee :)


(Weiteres Problem (nur Samsung-Platte): Ich habe Windows noch auf der Maxtor-SATA-Platte installiert, bevor ich sie gegen die Samsung-Platte umgetauscht habe. Die Probleme sind ja identisch, bis auf eines: Ich kann Windows nicht auf der Samsung-Platte vollständig installieren. Grund: Das booten von dieser Platte klappt nicht)

Hoffe auf weitere Hilfe :)
schönen Gruss, Tiana
 
Igitt - eine Brücke. Treiber gibt es da nicht, der für den normalen IDE-Controller ist schon richtig. Wobei hier aber durchaus die Windows-eigenen Treiber zu empfehlen sind, da nVidia bei ihren ziemlichen Bockmist fabriziert. Insbesondere mit dem nForce2 sollen wohl Datenverluste möglich gewesen sein. Ob das immer noch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Die Sache mit dem "no writeable device" hast du ja schon beherzigt. Ich würde aber vielleicht mal testweise die optischen Laufwerke oder zumindest die Maxtor auf den anderen Controller verbannen. Die Samsung also alleine am Primary-Kanal lassen.

Zum Booten: wenn du Hard Disk/HD0 auswählst als sagen wir mal erstes "boot device", dann klappt das nicht? Oder findet das Windows-Setup die Platte nicht?
 
@LeChris

Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe mal zum testen die Windows-Treiber für den IDE-Controller draugemacht.
Tatsächlich funktionieren diese genausogut wie die IDE-SW-Treiber von Nvidia. Das wundert mich aber trotzdem, da der Treiber aus dem Jahr 2001 ist, und Windows diesen Brückenchip gar nicht kennen kann. Es ist aber das selbe Problem :(

Mir ist aufgefallen, dass die ersten 20 MB, die ich auf der SATA Platte kopiere, immer ganz normal schnell sind. Erst ab dieser Grösse (ungefähr), kriecht die Kopier-Statusanzeige, und bald kommt eben diese Fehlermeldung mit dem Datenverlust.

Und wegen dem Booten:
Ja, ich habe Hdd0 eingestellt, aber das booten geht nicht (habe zum testen auch Hdd 1/2/3 genommen und die alte Festplatte abgemacht).

Mir scheint es als ob dieser Brückenchip gar keinen Treiber hat, sondern intern auf dem Board mit dem IDE-Controller arbeitet. Nur dass er wohl fehlerhaft arbeitet.

Tiana
 
Sehr komisch. Wobei das mit dem Booten nicht so das Problem wäre, da XP auch auf einer nicht-Boot-Partition installiert werden kann! Wäre dann halt nur nicht auf C: ...

Ziehe mal testweise das CD-ROM ab. Es ist allgemein anzuraten, optische Laufwerke nicht auf einen Kanal mit Festplatten zu legen. Das zieht die Performance ziemlich runter. Vielleicht stört es den Brückenchip auch.
 
Fast 5 volle Tage habe ich mich mit diesem Problem beschäftigt.
Gerade vorhin habe ich mich entschieden, aufzugeben, und die PATA Platte gegen SATA Platte einzutauschen.

"Ein letztes mal schaue ich nach Antworten in Threads, die ich erstellt habe", habe ich mir gesagt, "und dann ist Schluss."

Da hab ich dann den letzten Rat von dir nochmal gelesen, LeChris, mit den optischen Laufwerk am Slave. Der Brückenchip könnte damit vielleicht auch ein Problem haben.

Das ist das letzte das ich ausprobieren werde, dachte ich mir.

Und siehe da, es geht.

Herzlichen Dank, LeChris :)

Wahrscheinlich werde ich die Platte trotzdem gegen eine PATA austauschen müssen, da ich alle 4 Slots benutzten möchte.

Ich habe noch 2 freie Raid-Anschlüsse auf meinem Board, kenne mich aber damit nicht aus. Könnte ich dort eventuell die alte Platte alleine dranhängen? Dann kann ich die beiden optischen Laufwerke an Secondary Master/Slave anschliessen, und Primary Slave wäre frei.

dankbare Grüsse,
Tiana
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiana schrieb:
Ich habe noch 2 freie Raid-Anschlüsse auf meinem Board, kenne mich aber damit nicht aus. Könnte ich dort eventuell die alte Platte alleine dranhängen? Dann kann ich die beiden optischen Laufwerke an Secondary Master/Slave anschliessen, und Primary Slave wäre frei.
Ja, das müsste gehen. Ein RAID-Controller ist auch nur ein IDE-Controller, der halt nur bei mehreren Festplatten Daten zB spiegeln kann. Optische Laufwerke an den Highpoint 372 zu hängen wird nicht empfohlen, von daher wäre nur dein Vorschlag möglich ohne eine neue PATA-Festplatte.

Wird der Highpoint-Controller von Windows treibermäßig erkannt? Wenn nicht, müsstest du wohl noch den Treiber installieren.

Falls das BIOS dann immer noch nicht von der SATA booten will, muss dann wohl "SCSI" als Synonym für den Highpoint-Controller als Bootoption ausgewählt werden. (wenn denn nicht der Highpoint selbst als Bootoption aufgeführt ist)
 
LeChris schrieb:
Wird der Highpoint-Controller von Windows treibermäßig erkannt?

Ja, er wird erkannt.
Habe es aber noch nicht ausprobiert, etwas an den Raid-Controller anzuschliessen, da ich die SATA Platte ganz alleine immer noch nicht zum booten kriege.

Wenn ich Windows installiere, ist ja ziemlich am Anfang der Installation ein Neustart erforderlich, aber Windows sollte die Platte ja schon bootfähig gemacht haben.

Beim booten der Platte bleibt der Computer einfach bei 'Verifying DMI Pool Data' stehen. Egal ob ich ein CD-Rom am Secondary habe oder keines.

Windows habe ich auf eine Primäre aktive Partition installiert.

Ich nehme an der Brückenchip ist wieder einmal schuld daran :I
 
Möglich. Du kannst aber wie gesagt versuchen, auch von der Maxtor zu booten, wenn sie denn am Highpoint hängt. Windows sollte trotzdem auf der SATA zu installieren sein, wenn du denn willst.
 
Zurück
Oben