SATA Raid 0 auf Gigabyte DS4

H4XX!UM

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hey Leutzz,

Hab en Problem. Und zwar wollte ich auf nem Gigabyte DS4 en Raid 0 installieren mit 2x 250GB Maxtor.

Allerdings gibts da einige Probleme.
Bevor ich Windows auf das Stripe installieren kann, müssen noch einige Installationen vorgenommen werden.
Dazu bräuchte ich laut Gigabyte Handbuch eine Bootfähige CD.
Soweit kein Problem.
Wie krieg ich es aber hin, dass diese CD mit CD-ROM Unterstützung bootet?
Ansonsten kann ich nämlich den SATA Raid treiber nicht installieren.

Die Alternative über ein OS auf ner anderen Platte geht leider auch nich, da meine IDE HDD nicht bootet, wenn die 2 SATA angeschlossen sin und Raid aktiviert is.

Kann mir jemand helfen, der da noch was weiß oder des gleiche Problem behoben hat?

Danke

Gruß

Wohin möchtest Du denn mit einer bootfähigen Cd die Treiber installieren? Du kannst dann das Programm "makedisk" auf der CD ausführen, das erstellt dann eine Diskette die Du bei der Installation von XP oder anderen Systemen mit F6 einbinden kannst.
Das kannst Du aber auch an dem Rechner machen, an dem Du gerade sitzt. Um die Diskette benutzen zu können musst Du aber in dem Rechner auch ein Diskettenlaufwerk haben, wenn nicht musst Du Dir eine WindowsCD erstellen, in der die Treiber für SATA eingebunden sind.

Ich brauch die bottfähige Disk nicht direkt um die Treiber zu installieren, sondern um auf ein zweites Laufwerk wechseln zu können, in dem die Motherboard CD mit den Treibern liegt, die nicht bootfähig ist.
Die Diskette habe ich und dass ich ein Floppy brauch, weiß ich auch, war ja auch nich meine Frage ^^

Wie krieg ich es aber hin, dass diese CD mit CD-ROM Unterstützung bootet?
Ansonsten kann ich nämlich den SATA Raid treiber nicht installieren.
Daraus habe ich verstanden, dass Du die Treiber installieren möchtest.
Also erkläre genauer was Du machen möchtest. Eine bootfähige CD erstellen mit den Treibern fürs CD Laufwerk dürfte ja kein Problem sein, lade Dir ein Image oder Startdiskette für 98SE runter, die CDROM Treiber mitlädt.
CD Image:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-nrg.zip
Floppy mit CD Treibern:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se.exe

Bevor ich Windows auf das Stripe installieren kann, müssen noch einige Installationen vorgenommen werden.
Wohin möchtest Du denn etwas installieren, das musst Du schon noch erklären.

ok ich seh schon, ich muss mal ganz bei Null anfangen.

Ich habe mir ein neues System zugelegt auf der Plattform des Gigabyte P965 DS4.
Dazu möchte ich 2x 250GB Platten im Raid0 (Stripe) laufen lassen.
Ich möchte allerdings Windows schon auf das Raid0 installieren und nicht erst Windows auf eine und ein Raid anlegen.
Dazu muss ich vor der Windows Installation im Raid-Menu des Boards ein Raid0 einrichten (was ich schon gemacht hab) und die SATA-Raid Treiber von der Mainboard-CD installieren.

Da aber kein Windows installiert ist, funktioniert das nur im DOS, logisch.
Jetzt muss ich die Raid-Treiber auf eine Floppy kopieren um sie nachher bei der OS Installation einbinden zu können.
Weiter muss ich ja aber vorher schon Treiber installieren, bevor ich das OS installiere.
Dazu brauche ich die Mainboard-CD, weil da die Treiber drauf sind. logisch.

Da die Mainboard-CD aber nicht bootfähig ist brauche ich noch zusätzlich eine bootfähige CD, die CD-ROM Unterstützung hat, damit ich von der bootfähigen booten kann und dann den Laufwerkspfad im DOS zu ändern um auf die Mainboard-CD zuzugreifen.

Und da hast du mir ja schon geholfen.

Ich habe DS3, und bei mir muss ich nur Raid Funktion im Bios aktivieren.. und dann habe ich ein Raid menü beim Booten.. und es steht mit welcher Taste Kombination ich in das Menü kommen, und dann kannst du Raid0 einstellen.. und beim Windows instalation wirst du 500GB Platte finden..
Ja bei windows instalation muss du ganz am anfang F6 drücken, danach kannst du Raid Treiber von Floppy abrufen.. und dann soltest die Partition finden.

Hoffe ich habe die geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand ein blödsinn

kann die aber für weitere Fragen, dies HIER empfehlen.

Da aber kein Windows installiert ist, funktioniert das nur im DOS, logisch.
Jetzt muss ich die Raid-Treiber auf eine Floppy kopieren um sie nachher bei der OS Installation einbinden zu können.
Weiter muss ich ja aber vorher schon Treiber installieren, bevor ich das OS installiere.
Dazu brauche ich die Mainboard-CD, weil da die Treiber drauf sind. logisch.

Du musst nur die Treiberdiskette erstellen, das kannst Du auch an einem anderen Rechner. Diese musst Du dann beim Installieren von Windows mit F6 einbinden, dann wird auch die Raidplatte erkannt, wenn Du XP mit SP hast in voller Größe, sonst nur mit ca. 130 GB, das Raid stellst Du im Bios des SATA Controller ein, auch das es bootfähig sein soll, @Print hat das ja schon beschrieben.

Auf einer leeren Raidplatte kannst Du nichts installieren von der Mainboard CD, DOS von einer Windows98 Bootcd würde die Platte (500GB) gar nicht verwalten können, also musst Du sie erst mal partitionieren und formatieren. Was sich dann unter 98/DOS mit fdisk nicht machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt hab ich aber ein anderes Problem:

Ich muss die Treiber-Floppy selber erstellen.
Dazu sollte ich den Treiber von der Mainboard-CD auf die Floppy machen. Allerdings hab ich keine Ahnung, welchen (gibt mehrere Raid-Treiber) und wo der sein soll. ^^

Kann mir da jemand helfen?

Edit: OK, hat sich erledigt :)

Wenns gar nicht anders geht schau doch einfach ins Handbuch wo die Platten angeschlossen sind und lade den Treiber vom Server bei Gigabyte runter. Es gibt aber bestimmt eine "makedisk.exe" auf der CD, im Ordner SATA.

Danke, hat sich alles erledigt, habs hingekriegt. :)

Danke an Alle.

Gruß

Zurück
Oben