SATA (RAID) Controller bis 200€ - oder lieber 4x NAS?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Heyho,

ich habe vier (leider vom "Teufelsfehler" geplagte ^^) 500GB SATA Festplatten von Seagate, (ST3500320AS) und würde diese gerne in einem RAID 0+1 (oder 10, ist ja "fast" wurscht) nutzen.

Die vier Onboard-Controller in meinem FileServer sind bereits durch vier 640GB WD-Platten belegt, daher müsste wohl ein neuer Controller her.

Welche RAID-Controller (wie gesagt, Level 0+1 reicht) mit 4 bis 8 Ports? Mehr als 150 bis aller aller schmerzhaftestens 200 Euro sollten eigentlich nicht investiert werden. Für gleiches Geld würde man bestimmt auch schon 4x NAS Gehäuse mit RAID 0+1 Funktion bekommen?

In beiden Fällen wüsste ich gern, ob jemand etwas zu empfehlen hätte oder vielleicht sogar was Gebrauchtes abzugeben hat, da wäre ich sehr interessiert :)

Achja, mein Mainboard im Fileserver ist ein MSI K8N Neo4, neben den vier belegten SATA-RAID Ports onboard sind also auch noch vier Nicht-RAID Ports frei.

EDIT: Damnit! :( Habe gerade mal den PC aufgehabt (hatte mich nämlich schon gewundert) ... habe leider nur die vier SATA-RAIDs recht, die unten am Boardrand sind nicht angelötet :( Die Möglichkeit mit dem unten verlinkten DawiControl Gerät würden also flach fallen (es sei denn, ich verbaue zwei davon und verschiebe die vier bereits am Board angeschlossenen Platten auf einen der dann "neuen" DawiControl RAID-Controller, sofern die Datenstruktur dabei aufrecht erhalten bliebe).
/EDIT

Ein Windows-Softraid über diese wäre aber sicher nicht ratsam, oder? Möchte das RAID auch hauptsächlich wegen der Ausfall- bzw. Wiederherstellungssicherheit, da die vier Seagate-Festplatten nicht gerade die Besten sind (haben leider den bekannten Firmware-Bug, zwei der Platten musste ich schonmal tauschen lassen :( ). Betriebssystem ist (und bleibt wohl für ne Weile) Windows XP, wenn gewechselt werden würde, dann wohl auf Vista oder 7 (jeweils 64 Bit).

Alternativ habe ich etwas ganz Treiber-Unabhängiges gefunden:

Dawicontrol DC-7510 RAID (Anklicken für Infos)


Taugt sowas? Finde das schon sehr interessant, das RAID komplett eigenständig über den Controller selbst bilden zu können und im Betriebssystem keine Treiber dafür zu benötigen, da das RAID einfach über einen SATA-Port am Board angebunden wird. Nur frage ich mich, was passiert, wenn dieser Controller mal defekt ist - ob man das Festplatten-RAID dann an einen beliebigen anderen RAID-Controller (der die gleichen RAID-Level natürlich unterstützt) anschließen kann?

Fragen über Fragen :(

Vielen Dank im Voraus!

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard besitzt "nur" 4 RAID-Anschlüsse, nicht 8 wie auf dem Bild :()
Zurück
Oben