SATA Raid nur 80MB/s

Blue_Moon

Lieutenant
Hi, bräuchte da mal ganz dringent eure Hilfe.

Habe mir ein RAID zusammen geschustert.

2 x Samsung SP0812C 80GB S-ATA 7200rpm (als Stripe)

Das RAID funktioniert einwandfrei es wird im Bios erkannt und wurde auch richtig installiert.

Meine Frage dazu:

Wenn ich mit dem Programm SiSoftSandra2005 einen Festpaltten Benchmark laufen lasse, komme ich auf 80MB/s.

Kann das sein? Zwei S-ATA 150 Platten als Stripe? (S-ATA 150 = 150MB/s maximal?)

Mir kommt das viel viel zu langsam vor.

Hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.

Mein System:

Board: MSI K8N Neo 2 Platinum
Proz: AMD Athlon 64 3000+ Vince Kern 1,8 Ghz
RAM: 512 MB PC3200 Kingston im DualChannel
GarKa: Sahpire Radeon 9800 pro 128 MB 256 bit
HDD: 2 x Samsung SP0812C als Stripe

Hallo!

Bei der Bezeichnung S-ATA 150 handelt es sich um eine theoretische Bandbreite, die aber aufgrund von Verlusten nicht der Wahrheit enstpricht und real nie erreicht werden kann! Die 80 MB/s bei Sandra sind gut!

Wenn du aber schönere und aussagekräftigere Werte willst benutze doch mal HD-Tach! Da hast du Burstwert, Zugriffszeit & durchschnittliche Übertagungsrate deiner Platte! Der Burstwert wird deinen Raid 0 Vorstellungen entgegen kommen! Meiner liegt bei 178,5 MB/s!

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur, dass der Burstwert nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Raid 0 aussagt! Was zählt ist der durchschnittliche Datendurchsatz! 80MB/s sind sehr gut!

STFU-Sucker schrieb:
Nur, dass der Burstwert nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Raid 0 aussagt!
;) Das hab ich auch nicht behauptet! Nur, dass dieser Wert eher seinen Vorstellung entspricht! Was anderes habe ich nicht gesagt...

Gruß Dilandau

Und da wären wir wieder bei Sinn oder Unsinn.
Was nützt es ihm, wenn er Zahlen zu sehen bekommt und nicht weis, sie richtig zu deuten. Da hilft ihm die kurze Beschreibung nicht viel!

Burstwert bleibt Burstwert und Transferrate bleibt Transferrate!
Die Performance von Festplatten wird immer an den Transferraten gemessen und nicht an den Burstraten. Schlechte Burstraten lassen schlüsse ziehenm warum die Transferraten schlecht sind, aber sonst auch nichts!

Allerdings sollte mal jemand Blue_Moon sagen das die Samsung Platten nicht gerade Raid-Giganten sind. Das hab ich selber schon feststellen dürfen.
Ich habe dieselben Platten als "Secondary Raid". Ich poste mal nen HD-Tach Bench und dann kannste dir ein Bild machen, obs bei dir mit der Leistung stimmt. Höchstwahrscheinlich wird dein Raid sogar etwas schneller sein.

Rodger

/EDIT: Und noch kurz zum Vergleich das Hitachi-Raid MIT Belastung durch ein 230Kb/sec Download! Da siehste mal den Unterschied in der Performance von Platten, wenn man Platten kauft, die "Raid-tauglich" sind. In der Single-Drive Variante sind die Samsung Platten nämlich kaum langsamer, als die Hitachis. Aber das sagt einem ja vor keiner.
Und so "COOL" wie immer alle gesagt haben sind die auch nicht! Weder die damaligen Seagates noch die neueren Hitachis sind wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
der Wert ist völlig normal und realistisch
Lass dich nicht von Benchmark-Freaks, die sich an wenig aussagekräftigen Werten aufgeilen, in die irre Leiten

is dat gut?? hab auch 2 80gb spinpoint

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 213
mh..hab doch nur den einen s-ata raid! oder hat das asus p4c800 deluxe noch einen?

Ei sicher hat das P4C800 Dlx noch einen Controller! Den Nativ angebundenen in der Southbridge! Den ICH5R! Mit einer der Besten! Der Promise ist PCI-Bus limitiert, der ICH5R nicht!
http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=P4C800 Deluxe&langs=07
Guck mal in dein Handbuch! Du hast doch auch 4 Sata Steckplätze!

da brauch ich aber sicher ne treiberdiskette um windoof zu installieren! kannste mir mal nen link zu den treibern geben?

Hab mich jetzt gard nochmal im Handbuc schlau gemacht, und komme zu dem schluss, dass der Intel ICH5R keine Treiber benötigt. Versuch es mal! Hab ja auch kein Intel Board!

die anderen 2 anschlüsse sind normale! also keine raid! soweit ich sehen kann. :)

Der ICH5R Hat Raid! Steht doch auch in dem Link von mir! Unter Datensicherung:
South Bridge:
2 x UltraDMA 100
2 x Serial ATA Raid 0,1
Promise 20378 RAID controller (optional):
1 x UltraDMA 133 unterstützt 2 Festplatten
2 x Serial ATA
RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID

naja egal der wird doch nur minimal mehr leistung bringen! weiß außerdem nich wie ich das bios einstellen soll!

Wozu braucht man so schnelle Festplatten ? :)

Habt ihr alle ein Videoschnittstudio ? :)

Zurück
Oben