sata raid1, raid5 oder nix?

vulgo

Captain
hab bei jedem längeren geräusch angst, meine (einige wichtige) daten könnten draufgehen und ich bin im *** zwar mache ich sicherungen -meist auf usb stick- von aktuellen dateien, aber der rest ist ja dann weg und bei großen dateien wirds kompliziert.
seit dem bei einem kollegen dieses üble szenario eintrat bin ich gleich doppelt paranoid :)

* welche nachteile ergeben sich durch so ein raid system für mich? (ja den wiki artikel kenn ich)
hätte 2*250gb oder 3*250 (dann im raid 5) oder aber ich verwende alle drei und mache auf die dritte ständig sicherungen drauf.

*las öfter, dass raid 5 (vom mainboard) langsamer ist als raid1, besonders bei großen datenmengen. und was passiert wenn sich z.b. eine hdd kurz einmal 'einfach so' abschaltet?

*kann ich bei raid1 die daten einer hdd ohne speziellen controller verwenden oder muss es immer der selbe sein?

Wenn man so crazy ist wie du was Datenverluste angeht ;) dann würde ich mir überlegen, ob ein RAID überhaupt das Richtige für dich ist. RAID schützt nämlich nur vor einem Hardwaredefekt der Festplatte, es gibt aber unzählige andere Sachen, die für deine Daten gefährlich werden können ...

Besser wäre z.B. ein Backup auf eine externe Festplatte! :cool_alt:

Ja RAID 5 ist auf jedem Mainboard sehr sehr langsam im Vergleich zu Steckkarten, speziell wenn die als PCIE Modell ausgeführt sind. Bei RAID5 müssen sehr viele Berechnungen durchgeführt werden auf die die CPU nicht so gut spezialisiert ist und auch wird das gesamte System mehr belastet als bei etwas teuereren Steckkarte mit einem spziell auf diese Berechnungen ausgelegten Controller.

kann ich bei raid1 die daten einer hdd ohne speziellen controller verwenden oder muss es immer der selbe sein?

Was meinst du damit genau? Möchtest du bei Bedarf auch einmal eine der beiden Festplatten abziehen und in einem anderen PC einbauen und die Daten rüberziehen? Das sollte so nicht gehen, du bist sogar an deinen RAID Controller gebunden in einem anderen Mainboard mit RAID Controller kannst du die Festplatte auch nicht einfach anschließen das geht auch nicht.

lordZ schrieb:
Wenn man so crazy ist wie du was Datenverluste angeht ;) dann würde ich mir überlegen, ob ein RAID überhaupt das Richtige für dich ist. RAID schützt nämlich nur vor einem Hardwaredefekt der Festplatte, es gibt aber unzählige andere Sachen, die für deine Daten gefährlich werden können ...
an allem anderen bin ja ich schuld und meine dummheit ist kalkulierbar :D
auf einer externen hdd werden die daten eh auch gesichert, nur mag ich nicht ständig sichern.

@Dimitrij
ja genau, das habe ich gemeint, laß nun schon öfter, dass das nicht funktioniert wollte aber sicher gehen.

verlangsamt auch raid1 das system/den prozessor?
wenn ja, was mache ich da am besten? zwei hdds normal in einen computer und eben dann die daten von einer partition auf die andere?

Du bist also daran schuld, wenn ein neuer Virus, welcher eine noch nicht bekannte Sicherheitslücke nützt und deinem Antiviren-Prog nicht bekannt ist, deine Platte formatiert? Oder wieder mal einer der versoffenen Freunde sich mal so eben mit der Datenträgerverwaltung beschäftigt? ^^

Wenn es um WIRKLICH wichtige Daten geht, sind regelmäßige Backups unverzichtbar!

natürlich bin ich, wer denn sonst?
die backups gibts ja auch, aber eben nicht ständig (täglich).

aber was meint ihr nun was sinnvoller ist, zwei hdds im raid1 oder zwei unabhängig voneinander wo auf die zweite öfter sicherungen gemacht werden (neben anderen sicherungen)

raid1 schützt nur vor hdd defekt
eine manuelle sicherung auch vor anwender fehler, zB wenn du ausversehen ne datei löscht

Ich würde Dir auch zu einer Sicherung auf einer externen Disk oder auf DVD raten.
Die OnBoard Raid-Kontroller sind nicht wirklich der Hammer und bieten in der Regel keinerlei Management. Sie merken z.B. nicht, wenn eine Platte fehlerhafte Sektoren produziert.
Solange das nur auf einer Platte passiert ist es kein Problem. Sobald das auf beiden Platten auftritt und dann eine abraucht, fehlen Dir Daten.
Solche Fehler bemerken nur teure Raid-Kontroller von 3ware und ähnlichen Anbietern.

Ich selber habe auf meinem MB auch ein Raid1 am laufen, mache aber regelmässig ein Backup auf eine externe Disk. Denn ich habe 2 Kollegen, bei denen sich ein Raid1 verabschiedet hat und sie nur noch dank GetDataBack und EasyRecovery ihre Daten wieder erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wäre aber ein Raid0 sinnvoller, weil du hast ja eh das Backup und wenn tatsächlich mal eine Platte UND das Backup den Geist aufgeben, dann hat es meiner Meinung nach wirklich der Teufel so wollen :evillol: und dein Raid1 hätte auch das Zeitliche gesegnet ^^

Von der Performance her wäre ein Raid0 sinnvoller, da gebe ich Dir recht. Aber ich mache ja nicht ein Fullbackup von allen Partitionen sonder nur von meinen Daten. Und bis so ein System mit allen Progis wieder sauber konfiguriert ist vergehen auch etliche Stunden. Deshalb habe ich mich für das Raid1 entschieden.

Klingt durchdacht und vernünftig! :)

Piranha13 schrieb:
Ich würde Dir auch zu einer Sicherung auf einer externen Disk oder auf DVD raten.
Die OnBoard Raid-Kontroller sind nicht wirklich der Hammer und bieten in der Regel keinerlei Management. Sie merken z.B. nicht, wenn eine Platte fehlerhafte Sektoren produziert.
Natürlich merken die das. Das macht sogar der schrottige nForce4 onBoard und schmeißt die Platte die defekte Sektoren hat aus dem RAID-Verbund.

lordZ schrieb:
In diesem Fall wäre aber ein Raid0 sinnvoller, weil du hast ja eh das Backup und wenn tatsächlich mal eine Platte UND das Backup den Geist aufgeben, dann hat es meiner Meinung nach wirklich der Teufel so wollen :evillol: und dein Raid1 hätte auch das Zeitliche gesegnet ^^
Naja, ein RAID 0 bringt ja Null für die Datensicherheit, ausserdem halbiert er sich mit zwei Platten die MTBF und so weiter. Wenn er nicht große Mengen an Daten ständig schreibt, ist RAID 1 die Wahl. Es gibt Controller die sind so schlau und lesen eben parallel von den Platten. Also hast du mit RAID 1 maximale Redundanz, schnelleres Lesen und Schreibgeschwindigkeiten von einer einzelnen Platte.

Dann gibts aber auch Controller wie bei meinem nForce4 also bleibt ich lieber bei raid0 + Backup auf externe HD :D (mal so ne offtopic Frage wie macht ihr eure Backups da eigentlich, mit spezieller Software oder klassisch einfach die Daten rüberkopieren?)

Platten laufen als 0+1 bei mir und die Datensicherung läuft täglich auf eine externe HDD und 1x wöchentlich auf DVD-RAM. Ich hab noch ein bisschen mehr Paranoia als der Threadersteller :D

... oder du hast einfach noch wesentlich wichtigere Daten! :lol:

Aber wie machst du das mit der externen HDD? Manuell oder mit einer Software?

THX! :daumen:

Zurück
Oben