Sata Sil oder nForce?

Leongrie

Ensign
hallo bin neu im Sata "geschäft", nachdem ich nach langen versuchen endlich meine Sata II HD zum laufen gebracht habe (Samsung HD160JJ auf Gigabyte K8N Ultra 9).
zwar musste ich ein "spanning" oder "JBOD" Raid dafür anlegen, aber was solls.

jetzt die frage:
mein board bietet mir die möglichkeit ein Raid mit Sil oder nForce Ultra zu erstellen, (abgesehen davon, dass ich es mit Sil nicht geschafft habe)

1. welcher der beiden controller ist zu bevorzugen?
2. warum gibts überhaupt zwei unterschiedliche auf einem board?
3. habe ich das mit dem RAID korrect gemacht oder geht es auch anders?
(habe was gelesen mit direkt IDE, aber wie bekomme ich die Sata an IDE?, oder erkennt das Bios die Sata HD als IDE auch wenn sie an einem Sata Port hängt?)

Zuletzt bearbeitet:
der bessere ist der nforce der sil wird so viel ich weiß üder das pcibus gesteuert

zumal der nForce SATAII unterstützt - ob das beim SIl der fall ist, weiß ich nicht

RAID mit einer Festplatte? Auch nicht schlecht :lol:

So haben das diese OnBoard-RAID-Controller hat :D

Joah, also ich würde auch den nForce4 wegen besserer Anbindung ans System - ist ja schon integriert in die Southbridge; besser gehts kaum noch *g* - wegem dem SATA und letztendlich noch deswegen nehmen, da du dann für den keine extra Treiberdisketten bei der Installation brauchst (jedenfalls bei WinXP) :D

ah prima, bleibt noch:

geht es auch ohne RAID? oder ist es sogar ein vorteil mit RAID?

HI, klar gehts auch ohne raid.

ein raid 0 wäre shcneller, aber auch gefährlicher, da bei nem crash einer HDD alle daten für immer weg wären. musst die wissen ob du den speed brauchst.

Hier im forum gibts aber auch noch unzählige beitrage dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)

aber beim raid 0 brauche ich zwei platten oder muss die platte in 2 aufteilen... und mir ist tatsächlich mal im striping raid ne platte abgeraucht...das ist den ärger nicht wert:-)

SuFu habe ich schon benutzt, es gibt total viele beiträge zu diesem thema aber bislang keines dass meine frage direkt beantwortet.
@admins: wäre ein sammelthread wert meiner meinung nach

auch wenn mich die antworten immernoch interessieren, ich lass jetzt mein system erstmal mit dem "JBOD" laufen....

also wer nochwas weiss, bitte melden

Häng deine Platte an den NForce Controller! Und stell kein Raid ein! Das geht auch so!
Der Sil ist über den PCI Bus angebunden! Der NForce ist Nativ und unterstützt S-ATA2 und NCQ!

der nforce ist einen Tick schneller, was aber weder an SATA2 noch an NCQ liegt (davon hat man bei einem PC-System nix)
Treiber braucht man natürlich selbst unter XP mit SP2 weiterhin für alle SATA-Controller... (wollte jedenfalls mein XP mit integriertem SP2 haben)

muss ich auf der platte trotzdem ein raid einrichten? ...wohl nicht!?

welche nachteile hat das "spanning"-raid gegenüber herkömmlichen Sata2 anschluss?
(wenn ich jetzt wechsle, muss ich bestimmt die HD neu formatieren)

Zurück
Oben