SATA SSD oder NVMe?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe Leute.

ich will meinen Vater einen Office PC bauen.

Nun bin ich am überlegen ob ich eine SATA SSD kaufe oder eine m2?
eine m2 ist zwar sehr Over.
Aber mein Gedanke ist ob heutzutage noch eine SATA SSD Sinn macht.

Gibt es da irgendwelche Nachteile bei einer M2 wenn sie nicht öfter läuft oder auch mal länger aus bleibt?

Preislich tut sich da ja nicht viel.
 
In der Praxis ist es völlig egal für Office PCs, keine (spürbaren) Vorteile und keine Nachteile. Die M.2 ist nur optisch schöner verbaut, keine Kabel nötig.

Mir würde kein einziger Vorteil für die SATA SSD einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, JohnStorm und cfreak84
Sven16071982 schrieb:
SATA SSD kaufe oder eine m2
Deathangel008 will mit seinem Kommentar darauf hinaus, dass M.2 nur die Bauform ist. Du kannst auch SATA SSDs als M.2 kaufen. Aber da du in der Überschrift von NVMe sprichst, ist Dir der Unterschied wohl bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kasjo schrieb:
Einen hast du ja bereits genannt:
Das wäre ja ein Vorteil für die M.2.

Ich bin hier selber wieder drauf reingefallen und habe "SATA SSD" einfach mit 2,5" Bauform gleichgesetzt, was ja nicht zwingend zusammenhängt. ;)

Sagen wir mal mir würde kein Vorteil für 2,5" einfallen.
 
Sven16071982 schrieb:
Gibt es da irgendwelche Nachteile bei einer M2 wenn sie nicht öfter läuft oder auch mal länger aus bleibt?
Mach das abhängig von deinem Board. Haste nen PCie slot frei bau ne SSD da rein. In der praxis, wie schon erwähnt ist es wumpe welches Protokoll verwendet wird. Zumindest bei nem Office PC. Und Preislich machts kaum einen Unterschied.
 
Der Unterschied 1 TB SSD NVME und SATA sind ungefähr 10 Euro. Wenn man die sparen will/muss, dann halt SATA. Aber ansonsten, da NVME Null Nachteile hat, lieber zu schnell kaufen :daumen: .

Es gibt übrigens auch SATA SSDs, die an M2 angeschlossen werden und exakt die selbe Geschwindigkeit haben wie die mit Kabel. Da bleibt dann nur der optische Vorteil.
 
NVMe ist das Protokoll, das eine M.2. PCIe SSD nutzt und damit sie vollständig unterstützt wird, gibt es ein paar Bedingungen, die ein altes Betriebssystem und ältere Hardware ausschließen.
  • Systemlaufwerk muss als GPT-Datenträger eingerichtet sein und nicht mehr MBR, wie früher, was bei SATA kein Problem ist
  • BIOS/UEFI muss NVMe nativ unterstützen, um Booten zu können, was seit ein paar Jahren alle Mainboard unterstützen

Sollte also noch Windows 7 primär booten, fährt man mit SATA besser.
 
Ein Vorteil für die 2,5 Zoll Variante ist in meinen Augen, daß sie, sofern richtig angeschlossen und nicht defekt, praktisch keine Probleme bei der Erstinbetriebnahme macht!

Verfolgt man hier das Forum, so sind es eigentlich immer M.2- SSD´s, die deren Benutzer zu einer Threaderöffnung bemühen.
 
@Giggity
Aber nicht so astrein, wie Win10.
Das stellt sich automatisch auf NVMe um nach einer GPT-Konvertierung.
 
Bei meinem letzten Zusammenbau hab ich auf Sata 2,5Zoll-Platten verzichtet. Das Board hat auch 2 NVMe - Slots, was mir reichte.
Der Grund: Sata-Kabel waren schon häufiger sehr fehleranfällig und haben mich gewaltig geärgert. Bin mit der Erfahrung auch nicht alleine.
 
deo schrieb:
@Giggity
Aber nicht so astrein, wie Win10.
Das stellt sich automatisch auf NVMe um nach einer GPT-Konvertierung.
Noch nie hatte ich irgend welche Probleme mit Windows 7 und GPT/NVMe.
 
Sven16071982 schrieb:
Nun bin ich am überlegen ob ich eine SATA SSD kaufe oder eine m2?
eine m2 ist zwar sehr Over.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Nur zwei Beispiele von vielen:

SSD: SABRENT ROCKET NVMe M.2 SSD PCIe 4.0 1TB
SSD: Patriot SSD Burst 960GB 2.5 SATA 3
SSHD: Seagate FireCuda 1 TB internal hybrid hard drive 7200RPM SATA 3
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200RPM SATA 3

SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und elgorro
Je nach Austattung kann das schon Gewaltig variieren, bei einem Office-PC und damit günstigen SSDs oder NVMes macht das aber keinen großen Unterschied mehr - im Gegenteil zu High-End. Falls du Ideen hast(Welche SSD oder NVMe), kann man drüber reden (welcher genaue Einsatzzweck).
Das normale SATA6 hat ne Bandbreite von 600 MB/s und NVMe/PCIe3 kann max. 4000 MB/s und NVMe/PCIe4 32000 MB/s - was in der Realität jedoch eigentlich nie erreicht wird (bis jetzt). Für einen normalen Office-PC 550 MB/s ist völlig OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Office-PC ists wurscht, nimm die, die deutlich billiger ist, also nicht nur 10 Euro.

Wenn er nebenbei Familienvideos schneiden will auf jeden Falle eine NVMe.
 
Zurück
Oben