sata stecker abgebrochen

sunjay88

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

mir ist neulich beim einbauen meines mb etwas blödes passier.und zwar ist der sata stecker der an die festplatte geht abgebrochen,viellmehr das kleine plastik L wo die kleinen pins drauf liegen.
nun meine fragen
könnte ich ein altes sata kabel nehmen den stecker abmachen und die einzelnen pins aneinander löten?wenn ja muß ich auf was besonderes zu beachten?oder gibt es ne andere alternative an die daten zu kommen?

danke schon mal im vorraus

Was genau ist abgebrochen? Die SATA-Buche am Board oder der Stecker am SATA-Kabel? So richtig schlau wird man aus deinem Posting leider nicht. ;) Im ersten Fall einfach einen anderen SATA-Port nehmen, insofern noch einer frei ist. Im zweiten Fall ein neues SATA-Kabel kaufen.

sorry wenn ich mich blöd aus gedrückt haben.
ich meinte den sata anschluß an der festtplatte.wo der stecker an die platte ran kommt.da sind doch ein paar goldfarben metall pins auf ein stück plastig(sieht aus wie ein L) drauf.so das stück plaste ist mir abgebrochen.somit hält der stecker an der platte nicht.nun wollte ich ein altest sata kabel an die pins löten damit ich die daten auf ne andere platte ziehen kann.
kann leider kein bild davon machen.da meine digicam im urlaub ist.ich hoffe es ist jetzt ein wenig besser erklärt

Wenn du gut löten kannst (bitte nicht mit einem 200 Watt Lötkolben drauf rumbrutzeln), dann solltest du dort ein SATA-Kabel anlöten können. Einfach ein SATA-Kabel abmanteln/abisolieren und die Leitungen der Reihenfolge entsprechend auflöten. Aber nach dem Daten sichern (und mehrfachem überschreiben der Platte) solltest du die Platte entsorgen, es sei denn, du traust dir zu, die Platte weiter so zu betreiben.

Ich hoffe, es war keine teure Platte?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei mir am cdrom das |----- | stücken unten links abgebrochen (die obere hälfte einfach ignorieren) aber das stört dem cdrom nich weiter ... kabel drangemacht und funktioniert trozdem seit einem jahr noch ....
wenn es das sein sollte dann einfach ma so dranstecken .... wenn nicht dann sry und ich habs falsch verstanden

Ich versteh jetzt nicht, warum du die abgebrochenen Reste mit einer Pinzette rausfrimmelst und dann einfach ein neues Kabel nimmst?

Weil ihm wohl das Teil an der Festplatte abgebrochen ist, nicht am Kabel. Also hält dort kein SATA-Kabel mehr.

Ach so. Und dann das Kabel direkt mit der HDD verbinden ... Uha. Viel Glück! Da muss man aber schon ziemlich kräftig rankommen, damit das abbricht :freak:

Google hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht :D

Hatte bis gestern das gleiche Problem. Der L-Stecker des S-ATA Anschlusses meiner 1 TB Seagate Platte ist aus unerklärlichen Gründen einfach abgebrochen.
Nach dem ich das Gehäuse ordentlich durchgeschüttelt habe, ist das Plastik Teil aufgetaucht.

Ich hab das L Stück wieder mit Sekundenkleber an die richtige Stelle geklebt, einige Stunden gewartet und ganz vorsichtig das SATA Kabel raufgesteckt -> Platte funzt wunderbar.

Ich wollte eigentlich Epoxid-Kleber verwenden (UHU PLUS zB), jedoch hatte der lokale Schlecker auf die schnelle nur Sekundenkleber, welcher letzendlich auch seinen Zweck erfüllt hat.

Viel Glück :)

Zurück
Oben