SATA-Stecker von Festplatte teilweise im SATA-Kabel stecken geblieben

palimpalim6414

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
74
Hallo an alle. Wie im Titel schon steht, ist der Stecker der Festplatte im SATA-Kabel teilweise stecken geblieben. Genauer: Das kleine Plastik-"Plättchen", welches die jetzt losen "Drähte" gehalten hat.

Hier die Problem-Platte (WD Green):
WD Green.jpg

Hier zum Vergleich eine intakte (Seagate):
Seagate.jpg

Ich hatte die Festplatte erst vor zwei Wochen eingebaut. Ich musste sie gestern mit anderer Hardware aus meinem Gehäuse kurz ausbauen, wobei es dann passiert ist. Ich bin mir vor allem sicher, dass ich das SATA-Kabel korrekt abgezogen habe, also den Verriegelungsclip gelöst hatte. Das Plastik-"Plättchen" ist übrigens ziemlich sauber weggebrochen; ich konnte es vorsichtig aus dem Kabel ziehen.

Ich konnte im Netz nur einen einzigen ähnlichen Fall finden, wo der Thread-Ersteller sein Problem lösen konnte; jedoch ist der Thread von 2005 ist und die Beschreibungen sind für mich zu ungenau: Hardwareluxx - S-ATA HD-Stecker abgebrochen -.-

Ich selbst gehe davon aus, dass man es selbst wieder richten könnte. Ich würde mich über Antworten freuen.
 
Sinnvolle Lösung:
Backup nehmen oder alternativ versuchen da noch mal ein SATA-Kabel anzustecken und dann die Daten sichern.
Festplatte abschreiben und der Entsorung zuführen.
 
Das ist aber gleich sehr extrem. :o Es fehlt doch mehr oder weniger nur ein kleines Plastik-Plättchen, an sich ist ja nichts beschädigt.
 
Wenn die Platte neu ist Garantiefall!
 
Du bist aber drauf angewiesen, dass die Verbindung 100% in Ordnung ist, sonst gibt es im Zweifel Datenverlust. Und ich bezweifel, dass du das perfekt repariert bekommst.
 
Was ist denn jetzt eigentlich die Frage?

Anschluss kaputt -> Entweder versuchen das Plastikteil wieder anzukleben oder die HDD tauschen
Daten retten -> Kabel anschließen ganz vorsichtig und Daten kopieren, oder alternativ je nach Modell, die komplette Controllerplatine tauschen, wenn die mit den Anschlüßen zusammenhängt

und: Nein, du hast sie nicht ordnungsgemäß abgesteckt. Das macht niemand ;)
Sonst wär der Anschluss ja gar nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Man zieht automatisch am Kabel, auch wenn man die Verriegelung nur teilweise gedrückt hat und ruckelt dann dran, weil sie sich oft eben doch leicht verkeilt. Tja, shit happens.
 
PongLenis schrieb:
Du bist aber drauf angewiesen, dass die Verbindung 100% in Ordnung ist, sonst gibt es im Zweifel Datenverlust. Und ich bezweifel, dass du das perfekt repariert bekommst.
Ich verstehe. :(


rg88 schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich die Frage?
Ich hatte nicht wirklich eine gestellt. Ich habe mehr oder weniger mein Problem in den Raum gestellt und wollte sehen, was andere dazu zu sagen haben. Dass ich sie wieder lauffähig haben wollen würde, ist eigentlich selbstverständlich. Vielleicht hätte ich in meinen Thread-Titel aber auch einfach das bekannte "Was tun???" einfügen sollen. :freaky:

rg88 schrieb:
Anschluss kaputt -> Entweder versuchen das Plastikteil wieder anzukleben oder die HDD tauschen
An ankleben habe ich auch schon gedacht, hatte aber auf konkreteres gehofft. Mit zusammenkleben von Plastikteilen hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

rg88 schrieb:
Daten retten -> Kabel anschließen ganz vorsichtig
Ohne das abgebrochene Plastikplättchen?

rg88 schrieb:
oder alternativ je nach Modell, die komplette Controllerplatine tauschen, wenn die mit den Anschlüßen zusammenhängt
Ich bin mir nicht sicher. Es ist die Western Digital Green 6TB (WD60EZRX).

rg88 schrieb:
und: Nein, du hast sie nicht ordnungsgemäß abgesteckt. Das macht niemand ;)
Sonst wär der Anschluss ja gar nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Man zieht automatisch am Kabel, auch wenn man die Verriegelung nur teilweise gedrückt hat und ruckelt dann dran, weil sie sich oft eben doch leicht verkeilt. Tja, shit happens.
Also dürfte in meinem Falle die Garantie nicht greifen, oder?


MaW85 schrieb:
Wenn die Platte neu ist Garantiefall!
Wäre schön, wenn Garantie da greifen würde, aber nach dem Kommentar von rg88 habe ich da nicht sonderlich viel Zuversicht diesbezüglich. :(


Christoph1989 schrieb:
Also da lässt sich doch eigentlich ohne Probleme ein SATA-Kabel anlöten.

Anhang anzeigen 525628
Meinungen anderer dazu? Liest sich wie ein solider Vorschlag für den worst case (=wenn ich es weder repariert bekommen kann noch mir die Platte/Controllerplatine ersetzt wird).
 
Das Kabel direkt an die HDD anlöten, alles andere wird nichts bringen.
Garantieaustausch unmöglich da laut Hersteller sowas auf eigenverschulden zurückzuführen ist.
Stecker kleben bringt auch nicht viel, 2 3 mal an und abstecken ist der stecker(Plastikteil) wieder ab
Backup machen und entsorgen(verticken etc)
 
Ich stelle mir vor, daß diese "Steckerleiste" von jedem Spezi für Datenrettung mit Löterfahrung getauscht werden kann? Oder nicht?
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Das Kabel direkt an die HDD anlöten, alles andere wird nichts bringen.
Ich habe nichts dagegen ein Kabel direkt an die Festplatte anlöten zu lassen, wenn es denn schlussendlich mein Eigenverschulden ist. Jedoch: Wird es denn fehlerfrei sein? Sollte es ja eigentlich, da es ja dann eine Direktverbindung sein wird.

Aber du schreibst ja gleich von "verticken" - wieso, wenn die Lötmethode klappen soll?
 
also wenn du da schon lötest, dann machst auch ordentlich! Alten defekten SATA Stecker auslöten und neuen einlöten!
Kriegt man bei jedem besseren Elektronikladen / Versender! ( RS / Farnell etc. ) Kabel direkt anlöten: Leute mit solchen Tips gehören verklagt!

komplette Controllerplatine tauschen, wenn die mit den Anschlüßen zusammenhängt
geht bei heutigen Platinen für den Laien nur noch in den seltesten Fällen da die Platinen mit den Platten "verheiratet" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor ca. 6Jahren das selbe Problem passiert bei einer Hitachi 160GB.

Ich habe den Stecker mit dem abgebrochenen Plastikstück vorsichtig wieder über die Pins geschoben und dann das Kabel fixiert.

Die Festplatte läuft heute noch.


Gruß Triple5soul
 
@Luxuspur
Kabel direkt anlöten: Leute mit solchen Tips gehören verklagt!
???
Immer diese Leute, die andere verklagen und kriminalisieren wollen... :freak:

@Topic: Der Tipp mit Farnell etc. taugt nichts. Es gibt dort solche Stecker: 4561093.jpg und auch einzelne.

Man müsste die komplette Steckerwanne hinten herausbauen (incl. des Spannungsversorgungssteckers und den 8 Pins neben dem SATA-Anschluß) und dieses Teil anlöten, das nicht richtig an der Platine befestigt werden kann. Was das dann für ein Gewackel ist, kann man sich ja vorstellen. Sauber ist es jedenfalls nicht.
Jeder Hersteller kocht bei den Steckerwannen sein eigenes Süppchen, deshalb wird es schwierig, ein Ersatzteil zu bekommen, das auch passt.
Dann doch lieber die Kabel direkt an Pins des Platinenanschlusses gelötet und die freiliegenden Steckeranschlüsse abgeschnitten.
 
Luxuspur schrieb:
also wenn du da schon lötest, dann machst auch ordentlich! Alten defekten SATA Stecker auslöten und neuen einlöten!
Kriegt man bei jedem besseren Elektronikladen / Versender! ( RS / Farnell etc. )
Ich habe mal genau auf die Festplatte geschaut und mir, als Laien, ist nicht wirklich klar, wie man dort den 'defekten' SATA-Stecker genau auslöten können soll. Die einzelnen "Drähte", die noch vom Anschluss übrig sind, führen an bzw. unter die Platine (?); welche aber nicht so aussieht, als würde man sie abmachen können. Da ist wohl der Kommentar von Holpig relevant.

Triple5soul schrieb:
Mir ist vor ca. 6Jahren das selbe Problem passiert bei einer Hitachi 160GB.

Ich habe den Stecker mit dem abgebrochenen Plastikstück vorsichtig wieder über die Pins geschoben und dann das Kabel fixiert.

Die Festplatte läuft heute noch.
Wie genau hast du denn das Kabel fixiert? Oder meinst du einfach drangesteckt und nie mehr dran gewackelt?

Holgip schrieb:
Dann doch lieber die Kabel direkt an Pins des Platinenanschlusses gelötet und die freiliegenden Steckeranschlüsse abgeschnitten.
Also nicht an die nun hinten frei liegenden "Drähte" anlöten? Wieso nicht?
 
Weil sie frei liegen und nicht geführt werden. Wenn du dort Kabel anlötest und das Kabel dann bewegst, gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen Kurzschluß. Und das willst du ja nicht, oder?
Nein, hinten an den Anschlußdrähten, die zur Platine hin gehen ist der beste Platz. Dazu muss man allerdings auch gut löten können, denn die Pins stehen ziemlich dicht beieinander. Auch braucht man einen Elektroniklötkolben mit einer richtigen Spitze, keinen "Bräter". Am besten ist eine SMD-Lötstation mit regelbarer Temperatur.
Also such dir jemand, der versiert im Löten ist.

Zu Triple5soul: Ich glaube er hat das Kabel entweder mit Panzerband oder mit Heißkleber fixiert. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
 
@Holgip: Danke für die detaillierte Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemanden so im Löten versierten in meiner Umgebung finden kann. Mir fiele nur ein durchaus kompetenter Computerladen ein, wo ich einmal Leute im Hintergrund löten sehen habe.

Vielleicht könnte ich aber noch die Methode mittels Panzerband fixieren versuchen, aber das muss ich mir noch überlegen.
 
@Holgip: du sollt halt auch schon den passenden und korrekten SATA Stecker nehmen und nicht irgendeinen,(das da auch die Spannungspins dabei sind ist normal da das ein sagen wir mal "allinone" Stecker ist und nicht aus einzelnen Teilen besteht ) sprich den absolut baugleichen wie bereits verbaut; auslöten und neuen einlöten passt dann wie angegossen da wackelt auch nix wenn du es richtig machst, die genannten Shops waren auch nur Beispielhaft als Referenz gedacht dann klappt das auch ...ich kann hier sogar ball grid Arrays löten an ner Ersa IR 650A.

@TE ok wenn dir bereits das entfernen des PCB vor Probleme stellt ist das wechseln des Steckers definitiv nix für dich ;p Aber vielleicht kennst du ja jemanden der das kann! Für jemanden mit Erfahrung ist der Stecker in ca. 15 min locker ausgelötet und der Neue eingelötet. Die meiste Zeit nimmt das Suchen nach dem korrekten Stecker in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
@TE ok wenn dir bereits das entfernen des PCB vor Probleme stellt ist das wechseln des Steckers definitiv nix für dich ;p Aber vielleicht kennst du ja jemanden der das kann! Für jemanden mit Erfahrung ist der Stecker in ca. 15 min locker ausgelötet und der Neue eingelötet. Die meiste Zeit nimmt das Suchen nach dem korrekten Stecker in Anspruch.
Deswegen wäre es auch ausgesprochen nett, wenn du zufällig den "passenden und korrekten SATA-Stecker", den "baugleichen", zum kaufen verlinken könntest. :) Oder zumindest die genaue Anlaufstelle zur Suche. Du hattest bspw. Farnell erwähnt, aber dort finde ich auf Anhieb nicht einmal die richtige Kategorie. Und RS? Was heißt RS?

Ein anderer Gedanke: Wäre kleben nicht vielleicht doch möglich? Ich bin auf den Pattex Spezialkleber Modellbau gestoßen, welcher mir von Pattex' eigenem "Klebeberater" für meinen Zweck (kleine Fläche, Hartkunststoff) empfohlen wurde und der mir auch ganz passabel erscheint (alternative Empfehlungen: Spezialkleber Kunststoff und Sekundenkleber). Ich könnte das ganze dann zur Sicherheit noch mit einem Panzerband fixieren (wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, wie genau, aber das würde ich wohl ausprobieren müssen).
 
Luxuspur schrieb:
@Holgip: du sollt halt auch schon den passenden und korrekten SATA Stecker nehmen und nicht irgendeinen

Das macht natürlich Sinn, nur: Wo bekommt man solche Ersatzteile? In den genannten Shops jedenfalls nicht.
Auch nach mehreren Stunden Suche im Internet habe ich eine solche Steckerwanne nicht finden können. Die einzige Quelle könnte "Festplattenersatzteile.de" sein, die aber, soweit ich sehe, nur komplette Gebrauchtplatinen verkaufen. Dann müsste der TE den neuen Stecker irgendwie von der Platine bekommen, was bei so vielen Pins nicht einfach ist. Zumal man eine ganze Platine kaufen muss (so um die 60€).
Wenn du Quellen hast, immer her damit.:D

@TE: Wenn du es geklebt bekommst und es hält, kannst du den SATA-Stecker mit Klebeband an der Festplatte befestigen, so dass er keinen Druck auf die Klebestelle ausüben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben